Dr. phil. Miriam Diederichs (geb. Böttner)

Miriam Diederichs (geb. Böttner) Foto: Miriam Diederichs

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Sprechzeiten: Mittwochs 10-12 Uhr

Raum: D 1.014

Betreute Module: BA BiWi: Modul 25101/1A; MA BiWi: Modul 26110/A4;

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Weitere Verantwortlichkeiten: Datenmanagement und Webpflege

Kurzbiografie

seit 11/2020 wissenschaftliche Mitarbeit am „Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft“, (bis 04/22 Dr. Anja Schierbaum, bis 10/23 Dr. phil. Marc Fabian Buck) Prof. Dr. Christian Grabau, FernUniversität in Hagen

2011-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie im Fachbereich „Soziologie der Familie, der Jugend und der Erziehung“ Prof. Dr. Bühler-Niederberger, Bergischen Universität Wuppertal

2011-2017 Promotionsstudium im Fach Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Titel der Doktorarbeit: „Doing Junior Uni“ Evidente und heimliche Ordnung einer Kinderuniversität“

2004-2011 Magister Studium an der Bergischen Universität Wuppertal in den Fächern Romanistik, Politikwissenschaft, Soziologie. Titel der Magisterarbeit: „Verantwortung der Zeugenschaft und Erinnerungsarbeit bei Jorge Semprun und Soazig Aaron“

Über mich

Seit November 2020 bin ich Mitarbeiterin am Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft der FernUniversität in Hagen. Räumlich habe ich mich von Wuppertal damit nicht allzu weit bewegt, inhaltlich war das allerdings schon ein kleiner Sprung. In Wuppertal habe ich nach dem Magisterstudium der Romanistik, Soziologie und Politikwissenschaft am Lehrstuhl für Soziologie der Familie, der Jugend und der Erziehung an der Bergischen Universität Wuppertal promoviert. In den verschiedenen Fächern hat mich stets die Frage nach gesellschaftlichen Zusammenhängen bewegt. Sprache, Literatur und Politik verstehe ich als Ausdrucksformen der sozialen Verfasstheit unserer Welt, die Soziologie als die Wissenschaft, die genau diese untersucht.

Da ich meinen Blick, insbesondere mit der Promotion, auf die Zusammenhänge von Bildung, Erziehung und Kindheit gerichtet habe, konnte und kann ich meine Schwerpunkte gut in unser Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft integrieren. Ein paar Leidenschaften aus dem Literaturstudium habe ich aber auch noch beibehalten. So interessiere ich mich auch für Themen des Erinnerns und Vergessens im Kontext der Shoah und weiteren erinnerungskulturellen Anknüpfungspunkten, die ich in unser Lehrgebiet unter der thematischen Klammer der politischen Bildung auch gerne einbringe.

Onlinesprechstunde mittwochs 10-12 Uhr: Termin vereinbaren


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kindheitsforschung (Generationale Ordnung, soziale Ungleichheit)
  • Empirische Bildungsforschung (Videographie, Ethnographie)
  • Sozialisationsforschung
  • Pädagogik und Erziehungswissenschaft
  • Erinnerungskulturen

Projekte

Aufstieg als Integration: Eine Herausforderung für die Institutionen des Zweiten Bildungswegs (BMBF, 2018-2021)

Selbstprozesse und Schülerkarrieren – ein interaktionistischer Zugang zur strukturellen Reproduktion (DFG, 2016-2018)

Selbstorientierung und selbständiges Lernen. Eine Analyse von Sozialisations- und Lernumgebungen von Grundschulkindern (BMBF, 2011-2016)

Veröffentlichungen

2024: Diederichs, Miriam; Buck, Marc Fabian: Ethnomethodologisch-videographische Kindheitsforschung – Akteurschaft und soziale Ordnung sichtbar machen. In: Schierbaum, A., Diederichs, M., Schierbaum, K. (eds) Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, vol 30. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42625-5_19

2024: Schierbaum, Anja; Diederichs, Miriam & Schierbaum, Kristina (Herausgeberband): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Zentrale theoretische Figuren und ihre empirische Erkundung. Wiesbaden: VS Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42625-5

2022: „Wenn Wissenschaft zum Kinderspiel wird" – Irritation und Reproduktion generationaler Ordnungen am Beispiel einer Kinderuniversität. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3, 226-241.

2021: The generational order perspective(s) and its implementation in childhood studies. In: Braches-Chyrek, R. (Hrsg.) “The Future of Childhood Studies” (S.70-76). Opladen: Barbara Budrich Verlag.

2018: Doing Junior Uni: Evidente und heimliche Ordnung einer Kinderuniversität. Wiesbaden: VS Springer. Verfügbar unter: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-22153-9.

2015: König, A., Böttner, M.: „Doing pupil“ nach Schulschluss – Videografie an einer Kinderuniversität. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 16(2), Art. 6, https://doi.org/10.17169/fqs-16.2.2242

2012: Böttner, M., Schwittek, J., Türkyilmaz, A.: Bericht zur Tagung „Normierung und Normalisierung der Kindheit“ am 24.11.2011 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 2, 219-222.

Vortragsreihe

Wintersemester 2021/22 „Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung“ - Online-Vortragsreihe zur Kindheitsforschung – Theoretische Ansätze und Empirische Perspektiven. Aktuelle Entwicklungen, Prognosen und Kontroversen - Organisation und Moderation von Dr. Anja Schierbaum, Dr. Miriam Diederichs und Dr. Kristina Schierbaum an der FernUniversität in Hagen

Vorträge

2023: Glocalization and Political Bildung At the Example of Colonia Dignidad— A Theoretical Counter Offer to Global Citizenship Education. Vortrag zusammen mit M.F. Buck und C. Willat beim DEMOPOL-Workshop des Finnischen Research Network of History and Philosophy of Education. 15. Juni 2023, Helsinki.

2018: „Generationales Ordnen an einem außerschulischen Lernort -Eine Junior Uni im Bergischen Land“, Gastvortrag an Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, 25.April.2018, Essen.

2017: “The generational order perspective(s) and its implementation in childhood studies – a comment on leena alanen’s contribution ‘after constructivism. A realist approach in the sociology of childhood’", 6. November 2017, Bamberg.

2016: "Entwürfe neuer Ordnungen – Eine Junior Uni im Bergischen Land". Vortrag beim DGS Kongress: Kindheit und Expertise – Zur Institutionalisierung und professionellen Inanspruchnahme Kindheitsorientierten Wissens, 26. - 30. September, Bamberg.

2016: "Placing One's Self in an out-of-School Learning Facility – Videography at a Children's University". Presentation at the 3rd ISA Forum of Sociology, 12. July, Vienna.

2014: “New approaches to inequality patterns in education science and childhood sociology”. Presentation together with S. Morgenroth at XVIII ISA World Congress of Sociolgy, 13.-19. July, Yokohama.

2013: "Different Dimensions of the ‚SELF‘- An Interdisciplinary Approach to the Analysis of Inequalities in Education". Presentation at ESA 11th Conference: Crisis, Critique and Change, 31. August, Università degli Studi di Torino.

2013: "Verschiedene Dimensionen des ‚SELBST‘ – Ein interdisziplinärer Zugang für die Analyse ungleicher Bildungschancen". Vortrag zusammen mit A. Türkyilmaz und S. Morgenroth bei der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Bildungsverläufe über die Lebensspanne“, 12. März, Christian-Albrechts-Universität, Kiel.

2012: "Die Entwicklung von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse der quantitativen Befragung". Vortrag zusammen mit A.Türkyilmaz und S. Morgenroth beim Symposium – Projekt SEBI, 19. November, Bergische Universität Wuppertal.

2012: "Die Entwicklung des Selbst in unterschiedlichen Lernumgebungen. Erste Ergebnisse der quantitativen Befragung". Vortrag zusammen mit S. Morgenroth, und A.Türkyilmaz bei der 21. Jahrestagung der DGFE Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe“: „Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft“, 20. September, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg.

Organisierte Tagungen, Symposien, Workshops

2018: Einreichung und Moderation der Session „Varieties of Generational Orders – Considering Social Initiatives and Given Local Conditions“. XIX ISA World Congress of Sociology. 15.-21. Juli 2018, Toronto (mit Lars Alberth und Aytüre Türkyilmaz)

2016: Konzeption und Leitung des Workshops „Räume schaffen Ordnung. Erste Bildungskonferenz der Junior Uni. 25. November 2016, Wuppertal (mit Aytüre Türkyilmaz).

2016: Konzeption und Leitung des Workshops „Räume schaffen Ordnung! Wie erschaffe ich kreativitätsfördernde Lerngelegenheiten?“. Dozentenworkshop der Junior Uni. 08. Oktober 2016, Wuppertal (mit Aytüre Türkyilmaz).

2015: Konzeption und Leitung des Workshops „Räume schaffen Ordnung! Wie erschaffe ich kreativitätsfördernde Lerngelegenheiten?“. Dozentenworkshop der Junior Uni. August 2015, Wuppertal (mit Aytüre Türkyilmaz).

2012: Organisation und Moderation des Workshops „Kindheitsforschung für Doktoranden an der Bergischen Universität Wuppertal“ (mit Jessica Schwittek und Aytüre Türkyilmaz).

2012: Organisation und Moderation des Fachsymposiums für Grundschullehrende zum Projekt SEBI, „Die Entwicklung von Grundschulkindern. Erste Ergebnisse der quantitativen Befragung“ an der Bergischen Universität Wuppertal (mit Stefanie Morgenroth & Aytüre Türkyilmaz).

Miriam Diederichs | 10.05.2024