Dr. Claudia Grüner

Claudia Grüner Foto: FernUniversität

E-Mail: claudia.gruener

Telefon: +49 2331 987-4492

Raum: D 1.021

Berufsbiografie

  • Seit 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
  • 2020 – 2021 Studiengangskoordinatorin (Elternzeitvertretung) an der Fakultät KSW, B.A. Bildungswissenschaft und Master Bildung und Medien: eEducation
  • 2018 Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der Fernuniversität in Hagen
  • 2013 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LG Bildungstheorie und Medienpädagogik.
  • Von 2009 – 2013 Wissenschaftliche Online-Tutorin im LG Bildungstheorie und Medienpädagogik.
  • Von 2002 – 2008 Magisterstudium an der Fernuniversität Hagen mit den Hauptfächern Erziehungswissenschaft und Soziale Verhaltenswissenschaften.
  • Schwerpunkte im Studium:
    • Theorie der Schule/Empirische Bildungsforschung
    • Berufs- und Wirtschaftspädagogik
    • Sozialpsychologie
  • Magisterarbeit (2007): Eine Schule für alle? – Zu Chancen, Risiken und Grenzen eines integrierten Schulsystems.
  • Zuvor und begleitend Tätigkeit als Gesundheits-und Krankenpflegerin sowie Tätigkeit als Dozentin im Gesundheitswesen.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • Didaktik digitaler Lehr-und Lernszenarien im Fernstudium, Lern- und Kommunikationsprozesse in virtuellen Gemeinschaften, Distance Education, Bildung und digitale Medien, Bildungstheorie im historischen Kontext

Betreuung

Forschung

Mitwirkung im Forschungsprojekt XR4Healthcare

Publikationen

  • Grüner, C. (2018). Das Phänomen Lurking – Individuelle Lernprozesse “aktiver” und “passiver” Nutzer*innen virtueller Lernumgebungen im Fernstudium am Beispiel der FernUniversität in Hagen. Hagen: FernUniversität in Hagen. https://doi.org/10.18445/20180716-174744-1
  • de Witt, C., Karolyi, H. & Grüner, C. (2015). Digitale Lernangebote für Beruflich Qualifizierte in der Studieneingangsphase. In: U. Elsholz (Hrsg.), Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum dritten Bildungsweg (S.205 – 220). Bielefeld: Bertelsmann
  • Grüner, C. (2013): Warum wir soziale Netzwerke in der Online-Lehre nutzen. Ein Beitrag aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In: T. Junge (Hrsg.): Soziale Netzwerke im Diskurs. URL: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/mir_derivate_00000256/Gruener_soziale_Netzwerke_Online-Lehre_nutzen_2013.pdf
  • Grüner, C. (2016). Das Phänomen Lurking im Fernstudium. Überlegungen zu einem Dissertationsvorhaben. In: S. Aßmann, P. Bettinger, D. Bücker, S. Hofhues, U. Lucke, M. Schiefner-Rohs, C. Schramm, M. Schumann & T. van Treeck (Hrsg.): Lern- und Bildungsprozesse gestalten. Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13). Münster: Waxmann, S. 101-111

Tagungsbeiträge und Vorträge

  • Grüner, Claudia (2018). Bildung und digitale Medien – Widerspruch oder vielversprechende Symbiose? Vortrag im Rahmen der Ring-Vorlesung [Un]Bedingte Bildung an der Leuphana-Universität in Lüneburg
  • Grüner, Claudia/Vogeler Bernhard (2015). Vortrag zum Thema “Hybridveranstaltungen mit Adobe Connect” auf dem 18. Workshop des Kompetenzzentrums für Videokonferenzdienste (VCC), Videokonferenzen im Wissenschaftsnetz, 23. und 24.09.2015, Technische Universität Dresden
  • Grüner, Claudia (2013). Vortrag zum Thema “Das Phänomen Lurking im Fernstudium” auf der Nachwuchstagung des Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH 13), Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen, 07. und 08.06.2013, Universität Potsdam

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD)

Sonstiges

  • Wissenschaftliche Beirätin im Projekt ‚Heb@AR - Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung‘ an der Hochschule für Gesundheit Bochum
  • Gutachterin (Fernstudiengänge) für die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA)
10.05.2024