Kommunikation

Chat - Allgemeine Informationen

Der Lehrstuhl beteiligte sich an verschiedenen Chats, die jeweils zum Semesterbeginn stattfanden und mit speziellen Studienzentren organisiert wurden. So gab es am Freitag, den 27. April 2001 zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr einen Chattermin mit den Studienzentren Villingen-Schwenningen, München und Karlsruhe. Fragen an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft beantworteten Mitarbeiter der Lehrstühle »BWL, insb. Operations Research« sowie »Wirtschaftsinformatik«. Der Fachbereich ESGW wurde von Frau Preisendanz vertreten und entsprechende Fragen wurden von ihr beantwortet.
Eine ähnliche Veranstaltung fand am Samstag, den 14. Oktober 2000 zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr statt; dabei war besonders das Studienzentrum Lübeck angesprochen. Von Seiten der FernUniversität beteiligten sich Prof. Rödder und Prof. Gehring für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und Frau Preisendanz für den Fachbereich ESGW.

Vor der Klausur im März 2000 gab es insgesamt drei Chattermine, an denen Prof. Rödder und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter des Lehrstuhls weiterführende Erläuterungen zu Inhalten der Kurseinheiten »Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler« gaben. Zum Chat vom 7. Dezember 1999 wurde ein Protokoll ausgewertet und steht an dieser Stelle allen Interessierten als PDF-Datei zur Verfügung. Das Interesse am 2. und 3. Chat war deutlich geringer, obwohl spezielle Aufgabentypen wie etwa Funktionsgraphen, 3D-Grafiken und Isohöhenlinien erläutert wurden, die erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten. Hierzu wurden deshalb auch keine Protokolle ins Netz gestellt.