Praxis

Internationale Kontakte

Prof. Dr. Bruno KopittkeUniversidade Federal de Santa Catarina, Brasilien
Prof. Pedro Paulo H. WilhelmUniversidade Regional de Blumenau, Brasilien
Es besteht ein intensiver Kontakt mit den Herrn Kopittke und Wilhelm, die an den jeweiligen Universitäten in Brasilien Anwendungen mit SPIRIT modelliert haben und die Entwicklung am Lehrstuhl mit Interesse verfolgen.
Joe Whittaker, Senior Lecturer in StatisticsDepartment of Mathematics and Statistics, Lancaster University, UK
Im Rahmen eines Forschungsstipendiums für promovierte Nachwuchswissenschaftler erhielt Herr Dr. Carl-Heinz Meyer eine Einladung von Joe Whittaker  an das Institut für Mathematik und Statistik der Universität Lancaster , Großbritannien. Er nutzte diese Möglichkeit zu einem einjährigen Forschungsaufenthalt und knüpfte Kontakte mit dortigen Wissenschaftlern.
Jirina Vejnarova, Laboratory for Intelligent Systems (LISp), Prague, Czech Republic
Milan Studeny, Institute of Information Theory and Automation, Academy of Sciences, Czech Republic
Prof. Rödder war im November 1999 auf Einladung von Jirina Vejnarova und Milan Studeny führenden Wissenschaftlern im Bereich »Probabilistische Inferenz«, zu Gast an der Wirtschaftsuniversität in Prag. Er hielt einen Vortrag zu entropieoptimaler Wissensverarbeitung in SPIRIT.