Der Intensivkurs „Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management“
Der Intensivkurs vermittelt einen kompakten Überblick über das betriebswirtschaftliche Grundlagenwissen sowie vertiefende Einblicke in ausgewählte Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und des betrieblichen Managements, die zugleich für die Praxis der Planung, Organisation und Analyse von Managementprozessen in Unternehmungen und Verwaltungen bedeutsam sind. Die Absolventen sollen befähigt werden, die ökonomischen Konsequenzen ihres Handelns zu beurteilen und betriebswirtschaftliche Denkkonzepte auf praktische Probleme des eigenen beruflichen Umfeldes anzuwenden.
Der Intensivkurs zur Weiterbildung in Betriebswirtschaftslehre wendet sich an qualifizierte Mitarbeiter aus allen Bereichen der Unternehmens‐ und Verwaltungspraxis und ist dementsprechend als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert, das in neun Monaten absolviert werden kann. Er ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen und dort unter der Nummer 7445.94 registriert.
Aufbau, Ablauf und Inhalte
Die Dauer des Intensivkurses beträgt neun Monate. Der Frühjahrsdurchgang beginnt jährlich im März und endet im Dezember; der Herbstdurchgang beginnt im September und endet im Juni des Folgejahres. Informationen über die Möglichkeit, die ersten drei Module bereits unmittelbar nach der Anmeldung online zu beziehen, erhalten Sie bei der IWW - Geschäftsstelle.
Das Kursangebot umfasst insgesamt 18 Fernstudienmodule und gliedert sich in ein knappfünfmonatiges Grundlagenstudium sowie ein darauf aufbauendes gut viermonatiges Vertiefungsstudium. Im ersten Teil des Studiums sind die folgenden zehn Grundlagenmodule obligatorisch zu bearbeiten:
- Buchhaltung,
- Finanzierung und Investition,
- Kostenrechnung
- Jahresabschluss,
- Besteuerung,
- Produktion und Beschaffung,
- Unternehmensführung,
- Marketing,
- Projektplanung,
- Personalmanagement.
Im zweiten Teil werden folgende acht Vertiefungsmodule angeboten, aus denen die Teilnehmer nach ihren eigenen Interessen drei Module auswählen können:
- Organisation und Führung,
- Strategische Marketingplanung,
- Bank‐ Börsen‐ und Finanzgeschäfte,
- Steuern und Bilanzen,
- Kostenrechnungssysteme,
- Geschäftsprozessmanagement
- Projektmanagement,
- Strategisches Personalmanagement.
Jedes Modul besteht aus einem zum Selbststudium besonders aufbereiteten Studientext mit integrierten Übungsaufgaben und den entsprechenden Lösungsmustern. Einen ersten Eindruck von Aufbau und Inhalt der Studientexte vermitteln Ihnen die Kurzportraits. Sie finden hier für jedes Modul eine kurze Inhaltsangabe, die Gliederung, die Lehrziele sowie einige Musterseiten.
Zu jedem Modul gehören Einsendeaufgaben, die die Teilnehmer nach der Lektüre der Studientexte selbstständig bearbeiten und an das IWW einsenden sollen. Nach dem Bearbeitungsende werden die Lösungshinweise den Teilnehmern per Email oder Post zugesandt. Die eingesandten Aufgaben werden zudem von den zuständigen Professoren oder unter deren fachlicher Aufsicht individuell korrigiert.
Um den Einstieg in das Studium zu erleichtern, werden zu den Grundlagenmodulen zeitlich gestreckt an mehreren Wochenenden Präsenzveranstaltungen angeboten, die an sechs verschiedenen Studienorten (s. u.) stattfinden. Die Präsenzveranstaltungen dienen nicht der Vermittlung zusätzlichen Stoffes, sondern der Erläuterung, Diskussion und Vertiefung der Studientexte. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Das Studienziel kann auch ohne den Besuchder Präsenzveranstaltungen im Wege des reinen Fernstudiums erreicht werden. Informationen zu den kommenden Kursen entnehmen Sie bitte den jeweils aktuellen Anmeldeunterlagen, die Sie über die Homepage des IWW (http://www.fernunihagen.de/IWW/home.html) oder telefonisch (02331 / 981 089 0) oder per Fax (02331 / 981089 7) anfordern können.
Studiengruppen und Studienorte
In jedem Durchgang des Intensivkurses werden in Berlin, Hamburg, Hagen, Köln, München sowie ‐jeweils im Wechsel‐ Mannheim oder Stuttgart verschiedene Studiengruppen gebildet. Sämtliche Präsenzveranstaltungen des Grundlagenteils werden in diesen Studienorten angeboten. Die Klausuren des Vertiefungsteils werden vollständig in Hagen und außerdem jeweils an zwei weiteren Studienorten durchgeführt. Nähere Angaben zu den laufenden Kursdurchgängen finden Sie in den beigefügten Terminplänen.
Beratung und Betreuung
Vor Beginn des Studiums können sich Interessenten telefonisch durch die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle des IWW beraten und über weitere Einzelheiten informieren lassen. Die Geschäftsstelle ist auch während des Studiums Ansprechpartner in allen organisatorischen Fragen.
Im laufenden Studium und bei der Klausurvorbereitung finden Sie auf der Homepage des IWW vielfältige Unterstützung. Hier finden Sie u.a. Inhaltsangaben zu allen Studienmodulen sowie Hinweise zu den jeweils bevorstehenden Klausuren. Sie können per Email Kontakt zu IWW‐Professoren aufnehmen. Zusätzlich hat das IWW ein Internet‐Forum eingerichtet, das in erster Linie dem Meinungsaustausch der Studierenden untereinander dienen soll. Die Professoren des IWW und die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle verfolgen die Beiträgeallerdings auch und geben bei Bedarf weitere Informationen ein.
Leistungsnachweise, Prüfungen, Zertifikat und Zeugnis
Zu allen acht Vertiefungsmodulen wird zum Ende des Kursprogramms jeweils eine zweistündige Klausur angeboten. Die Klausuren werden an mehreren Studienorten gleichzeitig geschrieben. Informationen zu den kommenden Kursen entnehmen Sie bitte den jeweils aktuellen Anmeldeunterlagen. Nach der Klausurbearbeitung werden Lösungshinweise zu den Klausuren allen Teilnehmern per E‐Mail oder Post zugesandt.
Über die erfolgreiche Teilnahme an dem Intensivkurs wird ein Zertifikat ausgestellt. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens
- sechs Einsendeaufgaben zu den Grundlagenmodulen sowie
- zwei Klausuren zu den gewählten Vertiefungsmodulen
mit Erfolg bearbeitet worden sind.
Zusammen mit dem Zertifikat erhalten Sie ein detailliertes Zeugnis über die insgesamt erbrachten Studien‐ und Prüfungsleistungen. Weitere Einzelheiten können Sie der Prüfungsordnung für den Intensivkurs entnehmen. Durch die Ergänzung des Intensivkurses um weitere Studien‐ und Prüfungsleistungen besteht außerdem die Möglichkeit, einen der sieben möglichen Abschlüsse des IWW Fachstudiums zu erlangen, z.B. Betriebswirt/in (IWW), Controllingbetriebswirt/in (IWW)oder Betriebswirt/in Internationales Management (IWW).
Zeitbedarf
Bei einem ganz überwiegend auf das heimische Selbststudium ausgerichteten Fernstudienprogramm ist es seriös nicht möglich, allgemeingültige Aussagen über den während des Studiums erforderlichen Zeitbedarf zu treffen. Der Zeitbedarf hängt von zahlreichen subjektiven Faktoren ab, wie etwa den konkreten Studienbedingungen, den jeweiligen Vorkenntnissen und intellektuellen Fähigkeiten oder der gewünschten Intensität des durch das Studium angestrebten Erkenntnisgewinns. Nach den bisherigen Erfahrungen des IWW dürfte allerdings ein Zeitbedarf in der Größenordnung von 10 Stunden pro Studienwoche ein realistischer Durchschnittswert sein.
Zulassung, Anmeldung und Kosten
Für den Intensivkurs gibt es keine Zulassungsbeschränkungen. Er steht qualifizierten Mitarbeitern aus allen Wirtschafts‐ und Verwaltungsbereichen offen, die an einer anspruchsvollen Weiterbildung auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre und des betrieblichen Managements interessiert sind. Eine bestimmte formale Vorbildung wird nicht verlangt. Inhalte und Anforderungsniveau des Kurses sind allerdings in erster Linie auf Teilnehmer mit Erfahrungen in einem Hochschulstudium oder vergleichbaren Qualifikationen ausgerichtet. Teilnehmer ohne diese Voraussetzungen müssen möglicherweise mit einem erhöhten Zeitbedarf rechnen.
Zur Teilnahme an dem Intensivkurs müssen Sie mit dem IWW einen Studienvertrag abschließen, der dem Fernunterrichtsschutzgesetz und den Vorgaben der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) entspricht. Die aktuelle Vertragsfassung liegt den Informations- und Anmeldeunterlagen, die Sie telefonisch oder online bestellen können, bei.
Die Studiengebühren betragen 2.100,00 €, zahlbar in drei Teilzahlungsraten; zusätzliche Prüfungsgebühren werden nicht erhoben. Mitarbeiter der Bayerischen Landesbank und der BMW AG sowie deren Tochterunternehmen erhalten im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit dem IWW einen spürbaren Gebührennachlass. Die Kosten für die Teilnahme an dem Intensivkurs können von den Teilnehmern in aller Regel steuerlich als Werbungskosten ,Betriebsausgaben oder Sonderausgaben geltend gemacht werden.



