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Modul 1: Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft (SS 2014)

Ziele

Der/Die Studierende wird in die Grundbegriffe der Bildungswissenschaft eingeführt. Er/Sie erhält einen einführenden Überblick über die Grundfragestellungen von eEducation aus verschiedenen Blickrichtungen. Dies hat vorbereitenden Charakter im Hinblick auf die weitere Modulbelegung im kommenden Studienverlauf.

In einem Weblog reflektiert der/die Studierende den Lehrstoff. Er/Sie erhält so Handlungskompetenz unter anderem im Rahmen der Nutzung des Internets als Informations- und Kommunikationsmittel. Dabei wird durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernweg die Sensibilität für den eigenen Lernprozess angeregt.

Kompetenz

Der/Die Bildungswissenschaftler/-in kann die Grundfragestellungen der heutigen Wissensgesellschaft aus bildungswissenschaftlicher Perspektive verstehen, erklären und danach handeln.

Inhalte

Lehren und Lernen mit neuen Medien

  • Lernparadigmen
  • Mediengestützte Unterrichtsformen
  • Grundbegriffe von Hard- und Software
  • Probleme der Lernerfolgskontrolle
  • Evaluations- und Assessment-Strategien entwickeln
  • Klärung und Verwendung einschlägiger Grundbegriffe

Grundlagen der Internetkommunikation

  • E-Mailing
  • Browsing und Suchstrategien
  • Nutzen von News-Foren und Mailinglisten
  • Synchrone Kommunikation via Internet
  • Groupware und Community-building
  • Vodcasting und Podcasting

Lernen mit Weblogs

  • Führen eines Weblogs als Lernjournal

Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung anhand eines Blogs präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegeleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten.

Die Lernaufgaben werden rechtzeitig in Moodle zur Verfügung gestellt.

Modulbetreuung

Person

LG Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 2812
Prof. Dr. Theo Bastiaens
email: mediendidaktik

LG Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 4148
Dr. Markus Deimann
email: markus.deimann

 

LG Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 4162
Florentina Sauerbach
email: florentina.sauerbach

 

 

LG Mediendidaktik
Tel.: +49 (0)2331 987 2370
Alexander Lipka
email: Alexander.Lipka

 

Kurse

33080 Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft
2 SWS
33082 Instructional Design
2 SWS
33091 E-Portfolio - Konzept, Methode und Werkzeug für kompetenzbasiertes Lehren und Lernen
2 SWS
33092 Gegen den Strom. Kritiker der Digitalisierung
2 SWS

Prüfungsleistung

Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen, aber müssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.

Aufgabe 1 – Stellen Sie die wichtigsten Kriterien für eine Metaanalyse dar. Greifen Sie eine der Beispiel-Metaanalysen heraus und identifizieren die verwendeten Kriterien, die hier berücksichtigt wurden. Fassen Sie das Ergebnis auf drei Seiten zusammen und diskutieren Sie darüber mit Ihren Kommilitoninnen. (5 Leistungspunkte)
Aufgabe 2 - Sie haben bereits einige Metaanalysen kennengelernt und kritisch beleuchtet. Nun sind Sie an der Reihe mit folgender Aufgabe: Erstellen Sie einen Forschungsplan für Ihre eigene Metaanalyse. (5 Leistungspunkte)
Aufgabe 3 - Bilanzierende Hausarbeit in Form eines Reflexionsberichtes: Arbeiten Sie Ihre Metaanalyse aus und reflektieren Sie Ihre Lernerfahrungen mit dem Weblog. Die Reflektion soll auf den theoretischen Inhalten der Studienbriefe und weiterführender Literatur basieren. (5 Leistungspunkte)

Beipackzettel Hausarbeit

Zur Prüfungsanmeldung

Prüfungsform Prüfungs-Nr. Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105012

Start der HA: 07.07.14
Abgabetermin VZ: 11.08.14
Abgabetermin TZ: 15.09.14

15.06.2014

Lehr- und Betreuungsformen im Internet

Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert. Hierüber bekommen Sie von den Betreuern des Moduls eine individuelle Rückmeldung.

  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Apps:
    • iLernkarten
      Für das iPhone: Link
      Für das iPad: Link
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

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