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Modul 5: Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien (WS 2014/15)

Ziele

Der/Die Studierende setzt sich mit mediengest├╝tztem beruflichem Lernen als einem konkreten Anwendungsfeld digitaler Medien auseinander. Dazu werden einzelne Unternehmensfallstudien unter bildungswissenschaftlichen Fragestellungen in Gruppenarbeit bearbeitet. Dabei werden auch ├Âkonomische und rechtliche Einfl├╝sse auf die Ausgestaltung von Corporate-E-Learning analysiert, doch steht die Kompetenzentwicklung der beruflich Lernenden im Mittelpunkt der bildungswissenschaftlichen Betrachtung.

Kompetenz

Nach Abschluss des Moduls ist der/die Bildungswissenschaftler/in in der Lage, sich unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven des Einsatzes neuer Medien in der betrieblichen Bildung zu erschlie├čen. Er/Sie kann die Wechselwirkungen von Theorien und Modellen f├╝r die Praxis betrieblicher Bildung erkennen und analysieren. Darauf aufbauend ist er/sie in der Lage, die erworbenen Kompetenzen zu transferieren und
theoriebasierte Konzepte zum beruflichen Lernen zu entwickeln.

Modulbetreuung

LG Lebenslanges Lernen
Tel.: +49 (0)2331 987-2754
Prof. Dr. Uwe Elsholz
email: Uwe.Elsholz

LG Lebenslanges Lernen
Tel.: +49 (0)2331 987-4338
R├╝diger Wild
email: ruediger.wild

Kurse

04327 Rahmenbedingungen und Zielsetzungen des Corporate E-Learning
4 SWS
04342 Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der betrieblichen Bildung
2 SWS
04329 Multimedia-Recht
2 SWS

Prüfungsleistung

Das Modul ist in drei Lernaufgaben unterteilt:

Aufgabe 1: Analyse einer Fallstudie.
Im Rahmen einer Gruppenarbeit setzt sich der/die Studierende anhand bildungswissenschaftlicher Fragestellungen mit einer oder mehreren Fallstudien zum Corporate E-Learning auseinander. Ergebnis der Gruppenarbeit sind je eine themenbezogene Folienpr├Ąsentation und ein Podcast, die allen Studierenden zur Verf├╝gung gestellt werden. Es erfolgt ein moderiertes Peer-Review zwischen den Gruppen.

Aufgabe 2: Erarbeitung eines Expos├ęs
Der/Die Studierende w├Ąhlt ein eigenes Thema mediengest├╝tzten beruflichen Lernens und recherchiert nach einschl├Ągiger wissenschaftlicher Literatur zu diesem Themengebiet. Dabei soll einerseits auf das Kursmaterial
rekurriert werden, das aber zwingend zu erweitern ist. Auf der Basis der Recherche entwickelt er/sie eine wissenschaftliche Fragestellung und erarbeitet ein Expos├ę, zu dem eine qualifizierte R├╝ckmeldung durch das Lehrgebiet erfolgt.

Aufgabe 3: Erstellung einer wiss. Ausarbeitung in Form einer Hausarbeit
Die Hausarbeit im Umfang von ca. 20 Seiten kann entweder die Erstellung eines theoretisch fundierten Lehr-/Lernkonzepts zum Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Bildung beinhalten oder die wissenschaftliche Bearbeitung einer selbst entwickelten Fragestellung zum mediengest├╝tztem beruflichen Lernen umfassen. Hier sind Fragen bspw. zur Kompetenzentwicklung durch digitale Medien, zum mediengest├╝tzten betrieblichen Wissensmanagement sowie zur Qualit├Ątssicherung von Corporate E-Learning in den Blick zu nehmen. Dabei ist stets die bildungswissenschaftliche Perspektive in dem interdisziplin├Ąr bearbeiteten Feld des mediengest├╝tzten beruflichen Lernens zu fokussieren.

Die drei Lernaufgaben werden im E-Portfolio archiviert. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Pr├╝fung gesehen und m├╝ssen absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Pr├╝fung und umfasst auch die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2.

Zur Prüfungsanmeldung

Prüfungsform Prüfungs-Nr. Termin Anmeldeschluss
Hausarbeit 105052

VZ: 23.01.2015
TZ: 19.12.2014

15.12.2014

Lehr- und Betreuungsformen im Internet

Die drei Lernaufgaben werden im Laufe des Semesters über Moodle zur Verfügung gestellt. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.
Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio über Moodle selbstständig archiviert.

 

 

  • Aktuelles zum Modul 5:
    • Zur Zeit keine Meldungen.
  • Kommunikation:
    • moodle Lernumgebung
      Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters freigeschaltet.
  • Umfang des Moduls:
    • 450 Arbeitsstunden, davon 240 Std. Kurse (= 8 SWS)
    • 15 ECTS-Punkte

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