Sommersemester 2024

Modul 25102/1B: Bildung und Gesellschaft

Modul 1B: Bildung und Gesellschaft

Inhalte

In diesem Modul werden verschiedene Zugriffe auf die Frage vorgestellt, wie gesellschaftliche Rahmenbedingungen die Möglichkeiten von Bildung, Sozialisation und Erziehung beeinflussen. Der Zusammenhang von Bildung und Gesellschaft zeigt sich auf unterschiedlichen Ebenen. Einige Beispiele dafür sind:

  • Sozialisationsprozesse in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter (Begriffe, Theorien, Modelle)
  • Dimensionen sozialer Ungleichheiten und Diskriminierung in Erziehungs- und Bildungsprozessen
  • Historisch-systematische Zusammenhänge zwischen Bildung und Gesellschaft
  • Theorien und Konzepte über Bildung und Differenz in heterogenen Gesellschaften
  • Ökonomisierung der Bildung

Diese Beispiele deuten bereits an, dass Bildung bzw. Sozialisation keine Prozesse sind, die lediglich auf der Ebene des Subjekts betrachtet werden können. Sie sind nicht isoliert von gesellschaftlichen Bedingungen zu verstehen. In diesem Sinne geht es in dem Modul ‚Bildung und Gesellschaft‘ um gesellschaftliche Einflüsse auf Bildung, Erziehung und Sozialisation. Ziel des Moduls ist, die Wechselbeziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft in Bildungs- und Erziehungsprozessen zu reflektieren.

Lern-Einheit Titel Vorschau
LE 0: Vorwort
LE 1: Sozialisation
LE2: Bildung, Differenz und soziale Ungleichheiten
LE3: Reader – Historische Perspektiven auf Bildung und Differenz
LE4: Ökonomisierung der Bildung

>>> Modul 25102 belegen

Das Modul hat eine neue Modulnummer erhalten. Sollten Sie die Materialien über die alte Kursnummer 03812 bereits belegt haben, erhalten Sie innerhalb der regulären Fristen zur Wiederholungsbelegung (FAQ) einen kostenfreien Zugriff auf die Online-Version des aktuellen Studienmaterials, durch Setzen des Wiederholerkennzeichen der neuen Modulnummer 25102. (WHK, Übergangsregelung bis SoSe24).

Weitere Hinweise

Um zur Modulabschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen Sie das Modul 25102 ordnungsgemäß belegt haben.

In dem Modul 1B ‚Bildung und Gesellschaft‘ werden die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Bildung, Erziehung und Sozialisation diskutiert. Es geht folglich darum, sich komplexe gesellschaftliche Problemzusammenhänge zu erschließen. Dafür werden in den Studienbriefen auch wichtige Klassiker_innen der Bildungs- und Sozialwissenschaften (u.a. Bourdieu, Anderson, Parsons) zumindest in Auszügen im Original gelesen.

Lesekurse

Um Sie bei der Erschließung der Studienbriefe zu unterstützen, werden Sie vom Lehrgebiet Bildung und Differenz im Laufe des Semesters durch so genannte Lesekurse in Moodle kontinuierlich begleitet. Hier werden exemplarische Fragestellungen online gestellt, die Studierende kollaborativ in Foren oder Wikis bearbeiten. Begleitend und abschließend zu den Aufgaben erhalten Sie Feedbacks durch das Lehrgebiet. Diese Fragen sowie das Feedback dienen als Übung, auch für die Erarbeitung der weiteren Studienbriefinhalte des Moduls. Mit der asynchronen Bearbeitung der Lesekurse wollen wir den besonderen zeitlichen Bedürfnissen der Studierenden an der FernUniversität in Hagen nachkommen. Die Teilnahme an den Lesekursen ist nicht verpflichtend.

Melden Sie sich bei Moodle für Modul 1B an und machen Sie mit. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Studium.

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die Beleger_innen des Moduls automatisch geöffnet.

Für unser didaktisches Konzept in Modul 1B ist die Nutzung der Lernplattform Moodle zentral. Über Moodle kommunizieren wir auch alle relevanten und aktuellen Informationen zur Klausur. Des Weiteren informieren wir Sie hier über geplante Änderungen von Studienbriefen im Modul 1B. Sie sollten sich also in jedem Fall bei Moodle für das Modul 1B anmelden, selbst wenn Sie sich nicht an kollaborativen Arbeitsformen beteiligen wollen.

Modulbeauftragte

    LG Bildung und Differenz
    Prof. Dr. Katharina Walgenbach
    Tel.: +49 (0)2331 987 2751
    email: katharina.walgenbach

     

        Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft
        Dr. Marc Fabian Buck
        Tel.: +49 (0)2331 987 2703
        email: marc-fabian.buck

            LG Bildung und Differenz
            Sebastian Schneider
            email: sebastian.schneider

                LG Bildung und Differenz
                Paula Terstappen
                E-Mail: paula.terstappen
                Tel.: +49 2331 987-4264

                    Lehrgebiet Bildung und Differenz
                    Serap Esen
                    E-Mail: lg.bildung-differenz
                    Tel.: +49 (0)2331 987-2758
                    Raum C 0.004

                      Lernergebnisse/Kompetenzen

                      Dieses Modul verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Bildung und dem gesellschaftlich gesetzten Rahmen für Bildungsprozesse und erweitert die Handlungsfähigkeit der Studierenden vor dem Hintergrund des erworbenen Wissens. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

                      • gesellschaftliche Bedingungen von Bildungsprozessen einschließlich der historischen Dimension zu identifizieren und zu reflektieren
                      • Theorien zum Verhältnis von Bildung und Gesellschaft zu erörtern, einzuordnen und zu vergleichen

                      In diesem Zusammenhang erwerben die Studierenden auch Grundlagenwissen zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns bezogen auf das Themenfeld Bildung und Differenz bzw. soziale Ungleichheiten.

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                      Fachkompetenz
                      Niveaustufe:
                      Verstehen

                      • Die Studierenden können Grundbegriffe und Theorien der Sozialisationsforschung definieren und unterscheiden
                      • Die Studierenden können Zusammenhänge zwischen Bildungsprozessen und gesellschaftlichen (Rahmen-)Bedingungen verstehen, beschreiben und historisch einordnen
                      • Die Studierenden können Dimensionen sozialer Ungleichheiten definieren und aus historischer Perspektive skizzieren
                      • Die Studierenden können Theorien zur Erklärung sozialer Ungleichheiten unterscheiden und beschreiben

                      Fachkompetenz
                      Niveaustufe: Anwenden

                      • Die Studierenden können die erworbenen Kenntnisse über gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildungs- und Erziehungsprozessen auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen übertragen, eigene Beispiele nennen (Transfer) und Zusammenhänge darstellen
                      • Die Studierenden können sich gegenüber theoretischen Ansätzen in den Studienbriefen positionieren und dabei bildungswissenschaftliche Fachbegriffe anwenden

                      Fachkompetenz
                      Niveaustufe:
                      Analysieren

                      • Die Studierenden können bildungswissenschaftliche Theorieansätze zum Zusammenhang von Bildung und Gesellschaft unterscheiden, gegenüberstellen und vergleichen
                      • Die Studierenden können Mechanismen der Reproduktion sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem identifizieren und reflektieren

                      Methodenkompetenz/ Sozialkompetenz
                      Niveaustufe:
                      Anwenden, Beurteilen, Erschaffen

                      • Die Studierenden erwerben in den Lesekursen Fähigkeiten zum gemeinsamen Erarbeiten komplexer Fragestellungen
                      • Die Studierenden erwerben in den Lesekursen Fähigkeiten im kollaborativen Erstellen von Dokumenten
                      • Die Studierenden lernen durch die Zusammenarbeit in den Lesekursen Grundzüge des Erstellens und Erhaltens von Peer-Feedback

                      Medienkompetenz

                      • Die Studierenden erwerben und erweitern ihre Medienkompetenz in den Lesekursen durch die Nutzung von Wikis und Foren
                      • Die Studierenden erwerben Diskursfähigkeiten in virtuellen Lehr-Lernumgebungen

                      Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                      Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
                      Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.

                      Prüfungsformen

                      Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                      Klausur 2123 siehe Klausurtermine 15.06.2024

                      Zur Prüfungsanmeldung

                      Wichtige Informationen zur Klausur in Modul 1B

                      Informationen zum Klausurformat werden Ihnen hier rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

                      Weitere Informationen zum Modul

                      Lehrformen

                      1. Fernstudienkurse, die von den Studierenden verlangen, wissenschaftliche Informationen zu Themengebieten von institutionalisierten Lern- und Bildungsprozessen zu reflektieren und zu bewerten

                      2. Betreute Lesekurse pro Lernheiten/Kurs (Wikis)

                       3. Begleitende Seminare (Präsenz und/oder Online)

                      4. Online Sprechstunden

                      Dauer

                      1 Semester

                      Häufigkeit

                      Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                      Umfang

                      Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                      Teilnahmevoraussetzungen

                      Zulassung zum Studiengang

                      Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                      Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                      Stellenwert der Note für die Endnote

                      15/180