Sommersemester 2016

Modul 3B: Praxis der Mediendidaktik (Praktikumsmodul)

Inhalte

Ein zielorientiertes, systematisches und begründetes Vorgehen ist Grundlage der professionellen Gestaltung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Bildungsarbeit. Maßnahmen der Qualitätssicherung, insbesondere eine systematische Evaluation, begleiten das Handeln im Praxisfeld. Insbesondere bei der Gestaltung, Planung, Umsetzung und Bewertung mediendidaktischer Lernarrangements sind entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten und Bereitschaften erforderlich.

  • Medien: Technik, Produktion, Gestaltung
    Systematischer Überblick über Medien und deren technische Grundlagen, soweit relevant für die beruflichen Tätigkeitsfelder von Bildungswissenschaftler/inne/n
  • Gestaltung und Umsetzung kollaborativer und integrierter Lernszenarien Verbindung zwischen praktischer Anwendung und theoretischen Grundlagen
  • Planung und Management von Medienprojekten
    Grundlagen der wissenschaftlich fundierten Entwicklung medialer Lernangebote
  • Qualitätsmanagement und Evaluation
    Grundlagen, Methoden und Verfahren der kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

33076 Medien: Technik, Produktion, Gestaltung 2 SWS
33077 Gestaltung und Umsetzung kollaborativer und integrierter Lernzenarien 2 SWS
33078 Planung und Management von Medienprojekten 2 SWS
33079 Qualitätssicherung und Evaluation 2 SWS

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    Lehrgebiet Mediendidaktik
    Prof. Dr. Theo Bastiaens
    Tel.: +49 (0)2331 987-2795
    email:theo.bastiaens

        Lehrgebiet Mediendidaktik
        Prof. Dr. Theo Bastiaens
        Tel.: +49 (0)2331 987-2795
        email:theo.bastiaens

            Lehrgebiet Mediendidaktik
            Cathrin Vogel
            Tel.: +49 (0)2331 987-2486
            E-Mail: cathrin.vogel

                Lehrgebiet Mediendidaktik
                Sepiedeh Fazlali Serkani
                Tel.: +49 (0)2331 987-2865
                E-Mail: sepiedeh.fazlali

                    Lehrgebiet Mediendidaktik
                    Dr. Rafaela Wingen
                    Tel.: +49 (0)2331 987-2355
                    email:rafaela.wingen

                        Nicole Barban
                        E-Mail: nicole.barban
                        Tel.: +49 (0)2331 987-2812
                        Raum C 0.024

                          Lernergebnisse/Kompetenzen

                          Ziel des Moduls ist es, die Studierenden zum theoretisch fundierten, kompetenten und (bildungs-)wissenschaftlich reflektierten Handeln in medienbezogenen Praxisfeldern der Bildungsarbeit zu befähigen. Dabei dient ein Praktikum dem Erwerb von Kompetenzen durch reflektierte Erfahrung und beabsichtigtes Lernen im Praxisfeld. Anhand einer konkreten Aufgabenstellung im Praktikum gilt es, theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden. So soll das Praktikum auf Grundlage der fachwissenschaftlichen Ausbildung im Studium auf den Berufseinstieg vorbereiten. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

                          • einen Bezug zwischen bildungswissenschaftlichen Theorien und Ihrem Praktikum herzustellen,
                          • Theorien zum Projektmanagement, zum Qualitätsmanagement und zur Evaluation auf Ihr Projekt anzuwenden,
                          • die Verbindung von wissenschaftlichem Wissen (Theorie) und praktischem Handeln (Praxis) kritisch und bezogen auf die eigene Professionalität zu reflektieren,
                          • ein Blogsystem als Reflexionsinstrument nutzen.
                          weiterlesen...

                          Fachkompetenz
                          Niveaustufe: Erinnern (Wissen), Verstehen

                          • Die erfolgreichen Studierenden können unterschiedliche Ansätze des Qualitätsmanagements und der Evaluation beschreiben.
                          • Nach erfolgreichem Abschluss können die Studierenden Projektmanagementmodelle darstellen und erklären.
                          • Die erfolgreichen Studierenden sind in der Lage, gängige Projektmanagementmodelle (PM) zu vergleichen.
                          • Die erfolgreichen Studierenden erkennen, dass sie, um erfolgreich handeln zu können, für die Inhalte eines Projekts passende didaktische Modelle auswählen müssen.
                          • Die Studierenden verstehen didaktische Modelle/ Methoden der Durchführung, die zu Ihrem Projektgebiet passen.

                          Fachkompetenz
                          Niveaustufe: Anwenden, Analysieren

                          • Die erfolgreichen Studierenden sind befähigt Schritte des Qualitätsmanagements und der Evaluation zu planen.
                          • Ferner sind die erfolgreichen Studierenden in der Lage, ein passendes Projektmanagementmodell für ihr eigenes Projekt zu wählen.
                          • Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage ein bildungswissenschaftliches Projekt auf der Grundlage von Projektmanagementmodellen zu planen.
                          • Die erfolgreichen Studierenden sind fähig didaktische Modelle/Methoden der Durchführung zu analysieren.
                          • Aufgrund der Analyse von didaktischen Modelle und Methoden der Durchführung, sind erfolgreiche Studierende in der Lage passende Modelle und Methoden anzuwenden.

                          Fachkompetenz
                          Niveaustufe: Beurteilen, Erschaffen

                          • Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden befähigt selbständig Schritte zum Qualitätsmanagement durchzuführen.
                          • Weiter sind die erfolgreichen Studierenden befähigt, die Qualität ihres Projektes zu evaluieren.
                          • Nach Abschluss des Moduls sind erfolgreiche Studierende in der Lage, Handlungen vor dem Hintergrund theoretischer Modelle durchzuführen.
                          • Ferner sind die erfolgreichen Studierenden fähig ihr eigenes professionelles Handeln zu reflektieren und kritisch zu beurteilen.

                          Sozialkompetenz

                          • Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls befähigt, die Ausarbeitungen der Kommilitonen zu beurteilen und produktiv zu kritisieren.
                          • Sie sind in der Lage kooperativ zu lernen und zu arbeiten.  

                          Methodenkompetenz

                          • Die erfolgreichen Studierenden sind in der Lage sich Informationen zu beschaffen und diese nach Relevanz zu beurteilen.
                          • Sie sind befähigt praktische Anforderungen mit theoretischen Ansätzen zu verbinden.
                          • Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage reflexive Prozesse schriftlich in wissenschaftlichem Stil darzustellen.
                          • Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls befähigt ein Projekt eigenständig zu organisieren.
                          • Sie sind in der Lage Probleme im Ablauf eines Projektes zu erkennen und Lösungsprozesse zu gestalten.

                          Medienkompetenz

                          • Die erfolgreichen Studierenden sind fähig, ein e-Portfoliosystem als Lerntagebuch zu nutzen.
                          • Sie sind in der Lage den Einsatz dieses Portfoliosystems kritisch zu reflektieren.
                          • Nach erfolgreichem Abschluss sind Studierende weiter befähigt, über das Medium des e-Portfoliosystems zu kommunizieren.

                          Literatur

                          • Dewe, B., Ferchhoff, W., & Radtke, F.-O. (1992). Das „Professionswissen“ von Pädagogen. Ein wissenstheoretischer Rekonstruktionsversuch. In B. Dewe, W. Ferchhoff, & F.-O.Radtke (Hrsg.), Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern (S. 70-91). Opladen: Leske + Budrich.
                          • Moser, H. (2003). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich: Lambertus.
                          • Grunert, C. (2006). Arbeits- und Berufsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Kurs 33047. Hagen: FernUniversität in Hagen.

                          Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                          Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (ab SoSe 2016 inkl. Modul 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

                          Prüfungsformen

                           

                          Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                          Hausarbeit 2322

                          Start der HA: 04.07.2016 (unter Vorbehalt)

                          Abgabetermin: 25.07.2016 (VZ); 15.08.2016 (TZ)

                          15.06.2016

                          Informationen zur Hausarbeit im Modul 3B/Praktikumsrichtlinien

                          Die Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit in Form einer reflektierenden Dokumentation über die theoretischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen im Praktikum.

                          Vor der Anmeldung zur Prüfung, am besten vor Beginn des Praktikums, spätestens jedoch vor der Abgabe der reflektierenden Dokumentation, muss das Praktikum von der Modulbetreuung als solches anerkannt werden. Weiter unten finden Sie Informationen zum Praktikum. Bei Fragen nutzen Sie bitte die Moodle-Umgebung oder wenden sich an Frau Wingen.
                          Die reflektierende Dokumentation reflektiert das Praktikum auf dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Grundlagen. Der Bezug zu Studieninhalten der ersten beiden Studienphasen und des Moduls 3B muss deutlich erkennbar sein.

                          In nachstehendem Dokument finden Sie gebündelt sämtliche Informationen, die Sie im Zusammenhang mit der Anmeldung, Abmeldung und Durchführung der Prüfung im Modul 3B benötigen. Es gilt jeweils die aktuellste Version dieses Dokuments, die bis zum Beginn des Bearbeitungszeitraums auf dieser Webseite als Download zur Verfügung steht. Bis zum Beginn des Prüfungszeitraums können sich Änderungen ergeben. Es obliegt Ihrer eigenen Verantwortung sicher zu stellen, dass Sie auf der Grundlage der letzten Version arbeiten. Es empfiehlt sich daher, diese Datei am Tage des Bearbeitungszeitraums ein letztes mal herunterzuladen und auszudrucken, um sie während der Bearbeitung stets griffbereit zu haben.

                          Informationen zum Praktikum  
                          (Stand: 14.06.2016, gültig ab dem SoSe 2016)

                          Informationen zur reflektierenden Dokumentation_SoSe16
                          (Stand: 18.02.2016, gültig ab dem SoSe 2016)

                          Planungsübersicht Praktikum
                          (Stand: 01.02.2016), gültig ab dem SoSe 2016)

                          Beispiel zur Bearbeitung der Planungsübersicht zum PDF-Download

                           

                           

                          Zur Prüfungsanmeldung

                           

                          Weitere Informationen zum Modul

                          Lehrformen

                          Kurse der FernUniversität, inkl. Online-Lernumgebung und Weblogsoftware sowie einer Präsenzveranstaltung. Die Studierenden werden Rahmen des Praktikums selbstständig pädagogisch tätig. Diese Tätigkeit ist mit Bezug zu den Lehrmaterialien sowohl in Form eines Projekttagebuchs (Weblog) als auch in einer Dokumentation zu reflektieren. Die Studierenden sollen durch den Kontakt mit Institutionen ihre berufliche Orientierung selbstorganisiert weiterentwickeln. Die Betreuung über die web- basierte Lernumgebung zum Modul fördert den Austausch untereinander.

                          Dauer

                          1 Semester

                          Häufigkeit

                          Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.

                          Umfang

                          ECTS-Punkte: 15

                          Workload: 450 Stunden, davon 240 Stunden Kurse (= 8 SWS), 120 Stunden für die Durchführung des Praktikums (= 4 SWS), 90 Stunden für die Hausarbeit in Form einer reflektierenden Dokumentation (= 3 SWS).

                          Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                          Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                          Stellenwert der Note für die Endnote

                          15/180