Wintersemester 2018/19

Modul 2A: Empirische Bildungsforschung - Qualitative Methoden

Inhalte

  • Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden empirischer Bildungsforschung
  • Entwicklung empirischer Forschungsdesigns für bildungswissenschaftliche Untersuchungen
  • Durchführung eines qualitativen Forschungsvorhabens.

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

03051 Bildungstheorie als Wissenschaftstheorie 2 SWS
03702 Qualitative Sozialforschung 2 SWS
33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen 2 SWS
33048 Wissenschaftliches Arbeiten 2 SWS

Falls Sie den Kurs 33048 bereits in einem früheren Semester im Modul 1D oder 1A belegt hatten, setzen Sie bitte für diesen Kurs bzw. diese Kurse ein Wiederholerkennzeichen.

Der Kurs 33210 ist ab dem SS16 prüfungsrelevant und muss belegt werden. Sollten Sie 1D bereits absolviert haben und damit auch den Kurs 33210, können Sie das Wiederholerkennzeichen setzen.

03051 Bildungstheorie als Wissenschaftstheorie (wird im WS 2018/19 letztmalig angeboten)

33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen (wird im WS 2018/19 letztmalig angeboten)

Wichtig: Im Sommersemester 2019 gibt es zwei neue belegungspflichtige Kurse! Daher haben Wiederholer*innen im Wintersemester 2018/2019 letztmalig die Möglichkeit zur kostenfreien Wiederholungsbelegung.

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Empirische Bildungsforschung
    Prof. Dr. Julia Schütz
    Tel.: +49 (0)2331 987 4691
    email: julia.schuetz

        LG Empirische Bildungsforschung
        Prof. Dr. Julia Schütz
        Tel.: +49 (0)2331 987 4691
        email: julia.schuetz

            LG Empirische Bildungsforschung
            Dr. Christian Kurrat
            Tel.: +49 (0)2331 987-4175
            E-Mail: christian.kurrat

                LG Empirische Bildungsforschung
                Nora Berner, M.A.
                Tel.: +49 2331 987-2771
                E-Mail: nora.berner

                    Jutta Clauder-Hoemberg
                    E-Mail: jutta.clauder-hoemberg
                    Tel.: +49 2331 987 – 2982
                    Raum C.0018

                      Lernergebnisse/Kompetenzen

                      Zum Verständnis einer wissenschaftlichen Disziplin und empirisch-pädagogischer Forschung sind Kenntnisse empirischer qualitativer Methoden der Bildungsforschung bzw. der Methodik empirischer Sozialforschung notwendig, um Methodik und Anlage wissenschaftlicher Studien nachvollziehen und kritisch reflektieren zu können. Dies dient auch der Vorbereitung auf die Abschlussarbeit im Rahmen des Bachelor-Studiums. Innerhalb des Moduls werden Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Rahmen der qualitativen Bildungsforschung bearbeitet. Für die Gestaltung, Organisation und das Verstehen von Bildungsprozessen sind sinnerschließende und deutende Verfahren von zentraler Bedeutung. Die Auseinandersetzung mit hermeneutischen Verfahren erfolgt sowohl im Kontext qualitativer Forschungsmethoden als auch in Hinblick auf zu vermittelnde praktische Fertigkeiten.

                      Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

                      • die verschiedenen Erkenntnistheorien und -konzepte zu reflektieren, einzuordnen und für die eigene Forschungspraxis nutzbar zu machen,
                      • den wissenschaftlichen Arbeitsprozess zu durchlaufen,
                      • qualitativ angelegte empirische Forschungsdesigns zu entwickeln, durchzuführen, auszuwerten und zu interpretieren.
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                      Fachkompetenz
                      Niveaustufe: Verstehen

                      • Die Studierenden kennen die Methoden der qualitativen Bildungsforschung in ihren Grundzügen und können diese beschreiben.
                      • Die Studierenden können unterschiedliche Erhebungs- und Auswertungsmethoden differenziert benennen.

                      Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
                      Niveaustufe: Anwenden

                      • Die Studierenden sind in der Lage,  eigenständig ein qualitatives Forschungsdesign mit einer präzisen Fragestellung auf der Grundlage einer eigenständigen Literaturrecherche zu konzipieren.
                      • Die Studierenden können die Methoden der qualitativen Bildungsforschung im Rahmen einer Problemstellung eigenständig handhaben.

                      Fachkompetenz/ Methodenkompetenz
                      Niveaustufe: Beurteilen

                      • Die Studierenden sind in der Lage, ihr methodisches Vorgehen kritisch zu begründen.
                      • Die Studierenden können anhand ihrer empirischen Befunde und vor dem Hintergrund der zugrunde gelegten Literatur einen praktischen Nutzen für das relevante Phänomen klassifizieren.
                      • Die Studierenden können vor dem Hintergrund der systematischen Analyse eines relevanten Phänomens ihren Blick für die soziale Welt beurteilen und einschätzen.

                      Personalkompetenz/ Sozialkompetenz

                      • Die Studierenden erweitern durch die Kontaktaufnahme zu potentiellen Proband*innen und das Führen eines Interviews, einer Beobachtung, einer Gruppendiskussion o.ä. ihre sozialen Fähigkeiten.
                      • Die Studierenden können durch die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen die Fähigkeit zum kooperativen Lernen und Arbeiten ausbauen.

                      Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                      Die ordnungsgemäße Belegung aller Kurse des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung.
                      Sollten Sie das Modul wiederholen, ist ebenfalls Ihre Belegung aller Kurse des Moduls (über das Wiederholerkennzeichen) erforderlich.
                      Voraussetzung für die Hausarbeit ist ein erfolgreicher Abschluss von drei Modulen aus dem Kernstudium 1. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

                      Prüfungsformen

                      Form Prüfungsnummer Anmeldeschluss
                      Hausarbeit 2212 15.12.2018

                      Zur Prüfungsanmeldung

                       

                      Weitere Informationen zum Modul

                      Lehrformen

                      Wissenschaftstheoretische Grundlagen und eine Einführung in qualitative Methoden der empirischen Bildungsforschung werden im Rahmen der Studienmaterialien vermittelt. Parallel dazu werden Foren in Moodle angeboten, in dem die Studierenden in fachlichen Fragen beraten werden und auch untereinander Projektideen für ihre empirische Hausarbeit diskutieren. Es werden – meist aus dem beruflichen Kontext der Fernstudierenden heraus – Forschungsfragen entwickelt, aus denen die geeigneten Methoden zur Bearbeitung des Themas abgeleitet werden. In Methodenforen werden die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Auswertung ihrer empirischen Arbeit betreut. Parallel werden Präsenzseminare und Webinare zu qualitativen Methoden angeboten.

                      Dauer

                      1 Semester

                      Häufigkeit

                      Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                      Umfang

                      Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                      Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                      Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung
                       
                      Empfehlung: Den Studierenden wird empfohlen, erst Modul 2C (Quantitative Forschungsmethoden) zu studieren und im Anschluss Modul 2A (Qualitative Forschungsmethoden).

                      Stellenwert der Note für die Endnote

                      15/180