B.A. Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (PVS)
(ehemals B.A. Politik- und Verwaltungswissenschaft)
Studienportal

Schaukasten

Auszüge aus Studienmaterialien
Modul B2: Grundstrukturen der Politik
Modul B4: Grundstrukturen der Gesellschaft
Modul M2: Soziologisch forschen mit Beobachtungen, Interviews und Dokumenten
Modul P2: Demokratisches Regieren im Vergleich
Modul S2: Gesellschaft im Wandel
Modul V1: Verwaltung und Partizipation
Modul VS1: Organisation
Hinweis:
Die Leseproben sind urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie die Übersetzung und des Nachdrucks, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung der FernUniversität reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Studierendenstatements

„In meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit den Problemen der Vereinten Nationen im Darfur-Konflikt auseinandergesetzt. Das war die bestmögliche Vorbereitung für meine Zukunft.“

Anna Lührmann, ehemalige Bundestagsabgeordnete, Absolventin des B.A. Politik- und Verwaltungswissenschaft 

Studierendenportaits

kreuer-isabelle

„Mein Studium an der FernUniversität ermöglicht es mir, zusätzlich Spanisch in Madrid zu lernen.“

Isabell Kreuer ist für die Klausurvorbereitung aus Spanien nach Deutschland gekommen. Zu Hause bei ihren Eltern in Swisttal bereitet sie sich derzeit intensiv auf ihre beiden Prüfungen in der Verwaltungswissenschaft und der Soziologie vor. Etwa acht Stunden täglich beschäftigt sie sich mit ihren Büchern und Skripten, die sie auf ihrem Notebook gespeichert hat – egal, wo sie gerade ist.

Die 23-Jährige studiert an der FernUniversität in Hagen im Bachelor-Studiengang Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie und schätzt insbesondere die Flexibilität des Fernstudiums. Seit 2013 lebt sie in einer Wohngemeinschaft in Madrid und lernt Spanisch.

mehr unter Stimmen zur FernUni

 

Entwicklungshelferin Bettina Landgrafe