Bildungstheorie und Medienpädagogik | IfBM

Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Herzlich Willkommen

auf den Seiten des Lehrgebiets Bildungstheorie und Medienpädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung.

claudia-de-witt

Prof. Dr. Claudia de Witt ist Inhaberin des Lehrgebiets und Mitglied der Studiengangskommissionen des Bachelor of Arts Bildungswissenschaft/Educational Science und des Master of Arts Bildung und Medien: eEducation.

Das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung widmet sich der Geschichte von Bildung und aktuellen bildungstheoretischen Positionen. Es setzt sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf Individuum und Gesellschaft auseinander. Weitere Schwerpunkte liegen im E-Learning und Mobile Learning.

In Forschung und Lehre wird der Frage nachgegangen, wie Medien als Elemente in Interaktions- und Kommunikationsprozessen zur Erreichung von Lern- und Bildungszielen beitragen können. Das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik widmet sich dementsprechend zwei Schwerpunkten in Forschung und Lehre:

Schwerpunkt 1: Theorien der Bildung

Bildungstheoretische Fundamente werden in Hinblick auf das Lehren und Lernen mit digitalen Medien analysiert und angewandt. Im Mittelpunkt steht das Verständnis für den Zusammenhang von Individuum, Gesellschaft und Medien sowie für die Identitätsbildung und Wirklichkeitserfahrung mit digitalen Medien. Theorien der Interaktion und Kommunikation werden im Kontext von Bildungs- und Lernprozessen mit digitalen Medien weiterentwickelt.

Schwerpunkt 2: Medienpädagogik und Medienkommunikation
Konzepte für medienorientiertes Handeln und mediengestützte Kommunikation werden entworfen und erprobt. Dafür werden medienpädagogische Aspekte der Medienwirkung, -nutzung, -sozialisation und -gestaltung in den Blick genommen. Insbesondere digitale Medien werden als Kommunikationsmittel in den Handlungsfeldern Freizeit, Bildung und Beruf analysiert. Es werden Kommunikations- und Interaktionsprozesse mit digitalen Medien entwickelt und erforscht, insbesondere internetbasierte Kommunikationsszenarien mit verschiedenen asynchronen und synchronen Werkzeugen (u.a. für das Fernstudium) gestaltet und evaluiert. Im Forschungsinteresse stehen dabei die Entwicklungen im Bereich von E-Learning und Mobile Learning.

Das Lehrgebiet betreut innerhalb des Studiengangs B.A. Bildungswissenschaft das Modul 1A „Einführung in die Bildungswissenschaft“ und das Modul 3A „Mediale Bildung und Medienkommunikation“. Detaillierte Informationen rund um den Studiengang erhalten Sie auf dem zugehörigen Studienportal.

Ebenso ist das Lehrgebiet am konsekutiven Master-Studiengang Bildung und Medien: e-Education beteiligt. In diesem Studiengang betreut das Lehrgebiet das Modul 4 „(Bildungswissenschaftliche) Voraussetzungen für Lehren und Lernen“. Detaillierte Informationen rund um den Studiengang erhalten Sie auf dem zugehörigen Studienportal.

Außerdem betreuen wir Ihre Bachelor- oder Masterarbeit.

Haben Sie noch Fragen?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.