Lehrgebiet Lebenslanges Lernen
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


Dr. Rüdiger Wild

Rüdiger Wild

E-Mail: Ruediger.Wild
Tel.: +49 2331 987 – 4338
Raum C 0.014
  • Studium der Diplom-Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Wirtschaftslehre an der Universität zu Köln
  • Promotionsstipendium der Graduiertenstiftung des Landes NRW
  • Pädagogische Tätigkeit in der außerschulischen Jugendbildung und in der Erwachsenenbildung
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut; Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
  • Seit 09/2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen. Betreuung des Modul 5: “Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien” im Masterstudiengang: “Bildung und Medien – eEducation
  • Promotion im Juni 2015 bei Prof. Dr. Kersten Reich (Uni Köln) zum Thema: Konstruktivistische Medientheorie – Beobachter, Teilnehmer und Akteure in medialen Diskursen.


Forschungsprojekte

  • The changing pedagogical landscape. New ways of teaching and learning and their implication for higher education policy (04/2014 – 06/2015); Mitarbeit


Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Erwachsenenbildung und Sektion Medienpädagogik)


Auszeichnungen

Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission für das Projekt “Bildung für nachhaltige Entwicklung in kirchlichen Lernarrangements (bearbeitet im Rahmen der Tätigkeit am Comenius-Institut) als offizielles Projekt der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”


Publikationen

  • Wild, R. (2016): Konstruktivistische Medientheorie. Beobachter, Teilnehmer und Akteure in medialen Diskursen. Münster u.a. http://www.waxmann.com/buch3327
  • Wild, R. (2013): Wo bleibt der Anschluss? Erwachsenenbildung und die neuen mobilen Lernkulturen. In: Forum Erwachsenenbildung 46. Jg., Heft 2, S. 34-38
  • Wild, R. (2012): Web 2.0 im Fernstudium – neue Beteiligungschancen für virtuell Lernende. In: Forum Erwachsenenbildung 45. Jg., Heft 1, S. 46-48
  • Wild, R. (2012): Rezension zu Arnold, P./Thillosen, A./Zimmer, G. (Hg.): Handbuch E-Learning: Lehre und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld 2011. In: Forum Erwachsenenbildung. 45. Jg., Heft1, S. 52
  • Wild, R./Wolf, G. (2007): Neue Medien in der Erlebnispädagogik. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik. Heft 5, 27. Jg., Heft 1, S. 3-10
  • Reich, K./Sehnbruch, L./Wild, R. (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Konstruktion. Münster u.a. http://www.waxmann.com/buch1450
  • Wild, R. (2005): Rezension zu Wittwer, W./Kirchhoff, S. (Hg.): Informelles Lernen und Weiterbildung. Neue Wege zur Kompetenzentwicklung. Neuwied 2003. In: Künzel, K. (Hg.): Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung, Bd. 31/32: Informelles Lernen – Selbstbildung und soziale Praxis. Köln u.a.