Prof. Dr. Theo J. Bastiaens | IfBM

Lehrgebiet Mediendidaktik
Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung


 

Prof. Dr. Theo J. Bastiaens

Prof. Dr. T. Bastiaens
Prof. Dr. Theo J. Bastiaens
Tel.: +49 (0) 2331 987–2795
E-Mail: theo.bastiaens
Raum: C 0.025

http://www.theobastiaens.eu
https://twitter.com/TheoBastiaens

Als Bildungswissenschaftler vertritt Prof. Dr. Bastiaens den Standpunkt: „Lerne, um gut zu Lehren!“
Prof. Dr. Theo J. Bastiaens ist seit Januar 2006 Professor an der FernUniversität in Hagen mit dem Lehrgebiet Mediendidaktik.

Er hat Bildungswissenschaften an der Rijksuniversiteit Utrecht studiert und seine Promotionsarbeit „Lernen und Arbeiten mit Electronic Performance Support Systems“ an der Technischen Universität Twente geschrieben. Ab 1997 war Prof. Dr. Bastiaens „Assistant Professor“ in Twente, im Lehrgebiet Curriculumtheorie. 1998 wechselte er zu der Open Universiteit Nederland, wo er im Educational Technology Expertise Centre ab 2002 als Associate Professor arbeitete.

Für einen Tag in der Woche wird Prof. Dr. Bastiaens auch weiterhin an der Open Universiteit im Ruud de Moor Centre, Institut für Weiterbildung von Lehrern, als Professor mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik arbeiten.

Herr Prof. Dr. Bastiaens hat an vielen internationalen Publikationen mitgearbeitet und ist Rezensent verschiedener Zeitschriften, wie z. B. „Computers in Human Behaviour“.

Seit März 2016 ist Professor Bastiaens Prorektor für Digitalisierung und Internationalisierung, mit dem Schwerpunkt Digitalisierung der Lehre.

Betreuung

Forschungsinteressen

  • Mediendidaktik: Wie setzt man Didaktik in Medien um?
  • Technology Enhanced Learning
  • Authentisches Lernen (Lernen im Kontext)
  • Intrinsische Motivation: Wie kann man diese didaktisch in die Lehre einfügen?
  • Social Software

Mehr Informationen:

Publikationen

Seit 1993 hat Prof. Dr. Bastiaens zahlreiche Publikationen veröffentlicht. Folgend finden Sie eine gesammelte Auflistung der Publikationen aus den letzten Jahren.

2017

  • Bastiaens, Th. J. & Marks, G. (2017). Education and Information Technology Annual 2017: A Selection of AACE Award Papers. Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
  • Weidlich, J., & Bastiaens, T. J. (2017). Explaining social presence and the quality of online learning with the SIPS model. Computers in Human Behavior, 72, 479 – 487. DOI: 10.1016/j.chb.2017.03.016.
  • Stokhof, H. J. M., De Vries, B., Bastiaens, T., & Martens, R. (2017). Elke vraag heeft potentie. Een scenario voor vraaggestuurd leren. Didactief, X, 1-2, xx-xx.
  • Stokhof, H. J. M., De Vries, B., Bastiaens, T., & Martens, R. (2017). Mind map our way into effective student questioning: A principle-based scenario. Manuscript submitted for publication.
  • Stokhof, H. J. M., De Vries, B., Bastiaens, T., & Martens, R. (2017). Effective Student Questioning: Measuring Learning Outcomes with Mind Mapping. Manuscript submitted for publication.
  • Stokhof, H. J. M., De Vries, B., Bastiaens, T., & Martens, R. (in press). How to guide effective student questioning? A review of teacher guidance in primary education. Review of Education. doi:10.1002/rev3.3089.
  • Stokhof, H. J. M., De Vries, B., Bastiaens, T., & Martens, R. (in press). Context and implications document for: How to guide effective student questioning? A review of teacher guidance in primary education. Review of Education. doi: 10.1002/rev3.3090.

2016

  • Bastiaens, Th. J. (2016). E-learn 2016. Conference Proceedings World Conference on E-learning. Washington D.C. Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
  • Bastiaens, Th. J. & Marks, G. (2016). Education and Information Technology Annual 2016: A Selection of AACE Award Papers.Chesapeake, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
  • Bern, L., Schulmann, C. & Bastiaens, T. (2016). WBT and Learning Motivation in Health and Nursing Education. In Veletsianos, G. (2016). Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016 (pp. 1002 – 1009). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
  • Stokhof, H. J. M., De Vries, B., Bastiaens, T., & Martens, R. (2016). Scenario voor de begeleiding van vraaggestuurd leren met digitale mindmaps. Hogeschool Arnhem Nijmegen. doi:10.13140/RG.2.2.23667.94243.
  • Stokhof, H. J. M., De Vries, B., Bastiaens, T., & Martens, R. (2016). Eigen vragen in mindmaps. JSW,  101(4), 18 – 21.

2015

  • Vos, Y., Sauerbach, F. & Bastiaens, T. (2015). Academic Motivation of Students in a blended learning distance teaching approach – a quantitatively oriented study. In S. Carliner, C. Fulford & N. Ostashewski (Eds.), Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2015 (pp. 581 – 588). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).
  • Bastiaens, Th. J. & Marks, G. H. (Eds.) (2015). Global Learn Berlin 2015: Conference Proceedings. AACE Chesapeake, VA.
  • Bastiaens, Th. J. & Marks, G. H. (Eds.) (2015). Education and Information Technology 2015: A Selection of AACE Award Papers. AACE Chesapeake, VA.
  • Vrieling, E. M., Stijnen, P. J.  J ., & Bastiaens, T. J. (2015) Promoting self-regulated learning: Balancing between student- and teacher-control. (Submitted.)
  • Vogt, S., Deimann, M., & Bastiaens, T. J. (2015). Bildungsfernsehen reloaded: Der cMOOC „Entdecke die Insel der Forschung“ (#ExIF13) der FernUniversität in Hagen. FKT – Fachzeitschrift für Fernsehen, Film und Elektronische Medien, 69(1-2), 26 – 29. [URL]
  • Stokhof, H. J. M, De Vries, B., Martens, R. L., & Bastiaens, T. J. (2015). Every question has potential. Review of effective student questioning in primary education. (Submitted.)
  • Deimann, M., Lipka, A., & Bastiaens, T. J. (2015). Strange Bedfellows?! What can MOOCs learn from Distance Education? In C. J. Bonk, M. M. Lee, T. C. Reeves & T. H. Reynold (Eds.). MOOCs and Open Education Around the World. New York: Routledge. [Verlagsprospekt]

 2014

  • Bastiaens, Th. J. & Marks, G. H. (Eds.). (2014). Education and Information Technology 2014: A Selection of AACE Award Papers. AACE Chesapeake, VA.
  • Wood, L., Reiners, T. &  Bastiaens, T. (2014). “Design Perspective on the Role of Advanced Bots for Self-Guided Learning.” The International Journal of Technology, Knowledge, and Society,  9 (4), 187 – 199.
  • Bastiaens, T., Wood, L. C. & Reiners, T. (2014). “New Landscapes and New Eyes: the Role of Virtual World Design for Supply Chain Education.” Ubiquitous Learning, 6 (1): 37 – 49.
  • Thurlings, M., Vermeulen, M., Bastiaens, Th., & Stijnen, S. (2014). The role of feedback and social presence in an online peer coaching program for student teachers. Australasian Journal of Educational Technology, 2014 30(3).

2013

  • Lipka, A. & Bastiaens, Th. J. (2013). eLearning im kraftlosen Griff der Allgemeinen Didaktik. Bookreview of Frank, S. (2012). eLearning und Kompetenzentwicklung. Ein unterrichtsorientiertes didaktisches Modell. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Merz, Zeitschrift für Medienpädagogik, 57 (1), 87 – 88.
  • Bastiaens, Th. J. & Marks, G. (2013). World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education. Conference Proceedings. Cesapeake, VA. AACE.
  • Janssen, S., Krijns, K., Vermeulen, M., Bastiaens, Th. J. & Stijnen, P. J. J. (2013). Teachers’ beliefs about using a Professional Development Plan. International Journal of Training and Development.  DOI: 10.1111/ijtd.12016.
  • Thurlings, M., Vermeulen, M., Bastiaens, Th. J., Stijnen, P. J. J. (2013) Understanding feedback: A learning theory perspective, Educational Research Review, 9, 1 – 15, http://dx.doi.org/10.1016/j.edurev.2012.11.004
  • Sieche, S., Krey, B. & Bastiaens, Th. J (2013). Investigating Students’ Usage and Acceptance of Electronic Books. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia (2013) 22(4), 465 – 487.
  • Bastiaens, Th. J. & Marks, G. H. (eds.). (2013). Education and Information Technology 2013: A Selection of AACE Award Papers. AACE Chesapeake, VA.
  • Bastiaens, Th. J., Vogt, S., Deimann, M. (2013). MOOC Mania. Zwei MOOC-Piloten an der FernUniversität in Hagen erfolgreich veranstaltet. Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2014 (pp 96 – 98). Siepman Media.
  • Bastiaens, Th. J. (2013). MOOC’s en de Gummibeertjes – een onwetenschappelijke bijdrage. Expertise, 7, 10 – 12.
 Hier gelangen Sie zu den Publikationen aus den Jahren 1993 bis 2012