Service

Viele Fragen zum Studium klären sich durch die Lektüre dieser FAQs! Bitte machen Sie zunächst von diesem Angebot Gebrauch, bevor Sie sich an die Studienberatung wenden.
(Stand: 06/2023)


Fragen und Antworten zum Studium (F.A.Q.s)

Wie, wann und wo kann ich mich für den Master einschreiben?

Die Einschreibung erfolgt über das Studierendensekretariat. Hier gelten folgende Fristen: Einschreibung zum Sommersemester: 1. Dezember – 31. Januar. Das Studium beginnt am 1. April. Einschreibung zum Wintersemester: 1. Juni – 31. Juli. Das Studium beginnt am 1. Oktober.

Für den Master-Studiengang „Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“ können Sie sich erstmals zum Sommersemester 2023 einschreiben. Eine Einschreibung in die alte Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ ist nicht mehr möglich.

Weitere Informationen zur Einschreibung finden Sie hier: Studierendensekretariat.

Ich habe meine Studienqualifikation nicht in Deutschland erworben. Ist ein Nachweis von Deutschkenntnissen erforderlich?

Wenn Sie Ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Sie bei der Einschreibung einen anerkannten Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse vorlegen. Einen entsprechenden Sprachtest können Sie an der FernUniversität in Hagen absolvieren, aber auch an anderen Hochschulen oder im Goethe-Institut. Nähere Informationen erteilt Ihnen das Studierendensekretariat.

Ist der Studiengang international anerkannt?

Ja. Denn der Master-Studiengang Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung richtet sich nach den Rahmenvorgaben der Kultusministerkonferenz, wonach ein Masterstudium vier Semester dauern und 3600 Arbeitsstunden umfassen soll und dementsprechend 120 ECTS-Punkte für modulbezogene Prüfungsleistungen sowie die M.A.-Abschlussarbeit angerechnet werden. Es gibt also auch keine Zwischenprüfungen mehr, sondern die Prüfungen sind alle modulbezogen.

Kann ich mich noch in die Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ einschreiben?

Nein, eine Einschreibung in die Studienstruktur „Master Bildung und Medien: eEducation“ ist nicht mehr möglich. Ab dem Sommersemester 2023 besteht jedoch die Möglichkeit sich in die neue Studienstruktur Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung (M.A.) einzuschreiben.

Wie hoch sind die Studiengebühren?

Sämtliche Informationen zu den anfallenden Gebühren finden Sie auf den allgemeinen Informationsseiten der FernUniversität.

Ich erfülle nicht die Zulassungsvoraussetzungen in Bezug auf den erziehungs-/bildungswissenschaftlichen Anteil UND/ODER die empirischen Forschungsmethoden. Welche Möglichkeit der Nachqualifizierung habe ich?

Erfüllt ein Studienabschluss die Anforderungen nach nicht vollständig, so können fehlende Vorkenntnisse durch Nachholung von Grundlagenmodulen des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaft im Rahmen des Akademiestudiums der FernUniversität in Hagen im jeweils erforderlichen Umfang ersetzt werden.

Als Grundlagenmodule werden angeboten:

– Modul 1A Einführung in die Bildungswissenschaft

– Modul 1B Bildung und Gesellschaft

– Modul 2A1 Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden

Sollten Sie Unsicherheiten bezüglich der Nachqualifizierung haben, wenden Sie sich bitte für individuelle Absprachen an das Studierendensekretariat.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gelten für den Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung?

Voraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang „ Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung (ehem. Bildung und Medien: eEducation)“ ab dem Sommersemester 2023 ist:

  • der erfolgreiche Studienabschluss eines mindestens 6-semestrigen Studiengangs mit dem Abschluss Bachelor, Diplom, Magister, Staatsexamen oder einen vergleichbaren ausländischen Studienabschluss, wenn dieser Studiengang mindestens 60 ECTS Inhalte der Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft oder Pädagogik aufweist, von denen mindestens 15 ECTS den empirischen Forschungsmethoden zuzurechnen sind.

Erfüllt ein Studienabschluss die Anforderungen nicht vollständig, so können fehlende Vorkenntnisse (max. 45 ECTS) durch Nachholung von Grundlagenmodulen des BA-Studiengang „Bildungswissenschaft“ im jeweils erforderlichen Umfang im Rahmen des Akademiestudiums ersetzt werden.

Als Grundlagenmodule werden angeboten:

– Modul 1A Einführung in die Bildungswissenschaft

– Modul 1B Bildung und Gesellschaft

– Modul 2A1 Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden

 

Erfüllt ein Studienabschluss in Soziologie oder Psychologie die Anforderungen nicht vollständig, so können fehlende Vorkenntnisse im Umfang von 15 ECTS-Punkten durch Nachholung von Grundlagenmodulen des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaft im Rahmen des Akademiestudiums der FernUniversität in Hagen ersetzt werden.

Als Grundlagenmodule werden angeboten:

– Modul 1A Einführung in die Bildungswissenschaft

– Modul 1B Bildung und Gesellschaft

 

Wichtig: Wir empfehlen Ihnen in Ihrem eigenen Interesse Ihre Zulassungsvoraussetzung unter Vorlage Ihrer Zeugnisse vor der Einschreibung in das Akademiestudium verbindlich über das Studierendensekretariat prüfen zu lassen. Falls Sie dies nicht tun, kann es Ihnen passieren, dass Sie Module im Akademiestudium absolvieren und erst anschließend feststellen müssen, dass Sie nicht zum Master-Studiengang zugelassen werden. Bei Fragen zu Ihrer Zugangsberechtigung wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Studierendensekretariat

Muss ich einen Deutschtest machen?

Wenn Sie Ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Sie bei der Einschreibung einen anerkannten Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse vorlegen. Einen Deutschtest können Sie an der FernUniversität in Hagen absolvieren, aber auch an anderen Unis oder im Goethe-Institut. Nähere Informationen erteilt Ihnen das Studierendensekretariat.

Wer gibt mir Auskunft über mein Studienkonto?

Über Ihr Studienkonto kann Sie das Studierendensekretariat informieren.

Werden Präsenzveranstaltungen angeboten und muss ich an diesen verpflichtend teilnehmen?

Auch wenn Sie an einer FernUniversität studieren, werden im Studiengang in jedem Semester Präsenz- und Onlineveranstaltungen angeboten. Es werden beispielsweise Prüfungen vorbereitet und Studieninhalte mit Ihren Mitstudierenden erarbeitet und diskutiert. Im Laufe des Studiums müssen Sie mindestens ein Präsenz- oder Onlineseminar besuchen, sofern Sie sich ab dem Sommersemester 2016 erstmalig in den Studiengang einschreiben bzw. eingeschrieben haben. Für alle Studierenden, die sich zu einem früheren Zeitpunkt eingeschrieben haben, ist dies nicht verpflichtend. Die anrechenbaren Veranstaltungen werden im Studienportal als solche kenntlich gemacht.

Eine Übersicht zu den begleitenden Veranstaltungen sowie zu den Präsenz- und Onlineseminaren finden Sie hier.

Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen über die eine Pflichtveranstaltung hinaus: Es motiviert Sie und Sie kommen in den Austausch mit Lehrenden und Mitstudierenden.

Kann ich während meines Studiums zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium wechseln?

Ja, bei jeder Rückmeldung zum kommenden Semester können Sie den Status wechseln. Die Rückmeldung ist in jedem Semester über den virtuellen Studienplatz vorzunehmen. Einen Wechsel des Hörerstatus können Sie nicht über die Online-Funktion beantragen. Dies ist nur mit dem schriftlichen Rückmeldeantrag möglich.

Ein Wechsel vom Vollzeit- zum Teilzeitstudium und umgekehrt oder ein Wechsel in das Akademiestudium ist ohne die Vorlage weiterer Unterlagen möglich.

In diesem Fall ist es ausreichend, wenn Sie in dem Rückmeldeantrag die Punkte 1-9 ausfüllen und den Antrag unterschreiben. Das Ausfüllen der Anlage entfällt. Weitere Informationen sowie den Antragen finden Sie dazu hier.

Werden mir Module aus anderen Studiengängen und/oder anderer Hochschulen anerkannt?

An einer anderen Hochschule erbrachte Leistungen können anerkannt werden, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht und wenn diese Kenntnisse und Qualifikationen den Prüfungsleistungen, die sie ersetzen sollen, nach Inhalt und Niveau gleichwertig sind.

Für einen Anerkennung müssen Sie einen schriftlichen Antrag einreichen. Weitere Informationen finden Sie im Studienportal unter folgendem Link: https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/mabm/einstieg/anerkennung-bereits-erbrachter-pruefungsleistungen/.

Darf ich eine Hausarbeit frankiert mit einer Internetmarke verschicken?

Eine Hausarbeit ist fristgemäß im Prüfungsamt einzureichen. Die Einhaltung der festgelegten Abgabefrist wird durch den Poststempel nachgewiesen. Bei Internetmarken sind Entgelt, Erstellungsmonat und -jahr aufgedruckt. Die Entwertung von Internetmarken erfolgt nicht durch einen Poststempel. Weil der Poststempel auf Internetmarken i.d.R. fehlt, kann auch nicht die fristgerechte Abgabe nachgewiesen werden. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Internetmarken nicht geeignet.

Was sind ePortfolios?

Mit ePortfolios werden Produkte mit Hilfe elektronischer Medien gesammelt und archiviert. Dies kann z.B. ein Weblog, eine Präsentation oder Html-Seite sein. ePortfolios dienen dazu, dass Sie Ihre Leistungen und Kompetenzen selbst dokumentieren, die Sie in diesem Studium erworben haben. In dem Portfolio dokumentieren Sie beispielsweise Ihre Hausarbeit. Prüfungsleistungen im BA Bildungswissenschaft sind generell Hausarbeiten, Klausuren und mündliche Prüfungen. EPortfolios sind in diesem Sinne keine Prüfungsleistungen.
Kontinuierlich eingesetzt dokumentieren Portfolios nicht nur eine Momentaufnahme, sondern Ihren gesamten Lernprozess. Sie begleiten Studierende in ihrer Lernkarriere. Portfolios demonstrieren Kompetenzen und sind daher als Demonstrationsobjekte (Schaustücke) sowohl für den Bildungsprozess (z.B. Übertritt von einer Bildungsinstitution in eine andere) als auch für die (zukünftigen) Arbeitgeber (z.B. bei Bewerbungsgesprächen) interessant. Weil Portfolios den Lernprozess dokumentieren (und nicht nur eine erbrachte Leistung), sind sie auch für die kritische Reflexion des eigenen Lernprozesses geeignet und können damit die Herausbildung der Kompetenz des selbstorganisierten Lernens fördern. Im Studiengang werden ePortfolios konsequent über die Semester geführt.

Wie viele ECTS hat ein Modul?

Jedes Modul hat 15 ECTS. Bei 7 Modulen ergibt dies 105 ECTS. Die Masterarbeit ist ebenfalls mit 15 ECTS ausgewiesen, so dass Sie nach erfolgreichem Abschluss 120 ECTS erlangt haben.

Welche Prüfungsformate gibt es im Studiengang?

Jedes der 7 studierten Module wird durch eine Prüfung abgeschlossen.

  • Für die alte Studienstruktur Bildung und Medien: eEducation gilt folgendes:

In den Modulen A1 (ehem. 1), A2 (ehem. 2), B2 (ehem. 3), B3 (ehem. 4), B1 (ehem. 6), D1 (ehem. 7B), C1 (ehem. 7C) ist die Prüfungsform eine Hausarbeit, im Modul C2 (ehem. 5) eine Portfolioprüfung und im Modul D2 (ehem. 7A) eine mündliche Prüfung. Im Modul 6 L werden die Prüfungsformen Hausarbeit, mündliche Prüfung oder Klausur angeboten.

  • Für die Studienstruktur Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung gilt hingegen folgendes:

In den Modulen A1, A2, A3, A4, B1, B2, B3, C1 und D1 ist die Prüfungsform eine Hausarbeit, in Modul C2 eine Portfolioprüfung und in Modul D2 eine mündliche Prüfung. Das Modul C3 findet in Kooperation mit der University of Jyväskylä statt. Zu der Prüfung können Sie sich nicht über das Prüfungsportal anmelden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Modulseite.

Was ist, wenn ich eine Prüfung nicht bestehe?

Bei nicht bestandener Modulprüfung haben Sie insgesamt zweimal die Möglichkeit die Prüfung zu wiederholen.

Wo finde ich eine Übersicht zu meinen Prüfungsleistungen?

Im Prüfungsportal finden Sie eine Übersicht über Ihre bisher erbrachten Prüfungsleistungen.

Was ist das „Diploma Supplement“?

Hierzu schreibt das Bologna-Zentrum der Hochschulrektorenkonferenz auf ihrer Internetseite:
„Das „Diploma Supplement“ (DS) ist ein Text mit einheitlichen Angaben zur Beschreibung von Hochschulabschlüssen und damit verbundener Qualifikationen. Als ergänzende Information zu den offiziellen Dokumenten über Hochschulabschlüsse (Verleihungs-Urkunden, Prüfungs-Zeugnisse) soll es – international und auch national – die Bewertung und Einstufung von akademischen Abschlüssen sowohl für Studien- als auch für Berufszwecke erleichtern und verbessern.“

Wie funktioniert das mit der M.A.-Abschlussarbeit?

Alle relevanten Informationen zur M.A.-Abschlussarbeit finden Sie hier.

Wann kann ich mich zur Masterarbeit anmelden?

Damit Sie sich zur Masterarbeit anmelden können, müssen Sie 6 bestandene Modulprüfungen nachweisen. Die Anmeldung zur Masterarbeit erfolgt im ersten Schritt über die Lehrgebiete des Instituts. Bitte sehen Sie sich auf den Webseiten der Kolleg_innen um, wie Sie Kontakt zu potenziellen Prüfer_innen aufnehmen und Ihr Thema auf den Weg bringen können.

Wie viele ECTS gibt es für die Masterarbeit?

15 ECTS

 

Fragen und Antworten zur neuen Studiengangsstruktur M.A. Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung (F.A.Q.s)

Welche Berufsaussichten habe ich mit diesem Studiengang nach erfolgreichem Abschluss?

Der Master-Studiengang Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung bereitet auf Tätigkeiten in öffentlichen und privaten Organisationen und Institutionen des Bildungsbereichs, der Erwachsenenbildung, der Forschung, der Konzeptualisierung und Gestaltung, der Entwicklung, der Organisation, der Durchführung und Evaluation von multimedialen, internetbasierten Bildungsprozessen sowie mediatisierten Kommunikationsabläufen vor. Die dafür erforderlichen Kompetenzen werden in Institutionen der allgemeinen und beruflichen Aus- und Weiterbildung, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, in Unternehmen, Beratung und Forschung benötigt.

In der Lehre, beim Lernen, bei der Forschung oder bei der Arbeit im Allgemeinen stehen digitale Medien zunehmend im Mittelpunkt. Tätigkeiten in der Praxis sind einerseits pädagogische Aktivitäten mit digitalen Medien (Unterrichten, Beraten, Begleiten), andererseits pädagogisch übergreifende Tätigkeiten (Entwickeln von neuen Medienangeboten, Beraten beim Einsatz digitaler Medien, Analysieren von Kontexten und Inhalten der digitalen Medien, Forschen beim Einsatz von digitalen Medien, Verwalten von digitalen Medien). Hierauf bereit der Studienabschluss Digitale Medien in besonderer Weise vor.

Der Studienabschluss mit dem Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung ermöglicht die Wahrnehmung professioneller pädagogischer Tätigkeiten in Einrichtungen und Forschungsfeldern der Erwachsenen- und Weiterbildung und bietet so Anstellungsmöglichkeiten in Institutionen wie z.B. Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, Berufsfortbildungswerken oder Forschungseinrichtungen, sowie in staatlichen und privaten Organisationen, welche beispielsweise Beratungstätigkeiten bei Unternehmen oder Positionen in betrieblichen Personalabteilungen umfasst. Auch freiberufliche Tätigkeiten als Dozent*innen oder Coaches stellen eine berufliche Möglichkeit dar.

Gibt es eine verpflichtende Studieneingangsphase?

Ja. Es gibt eine für alle Studierenden verpflichtende Studieneingangsphase. Die Studierenden werden so in den auf ihren jeweiligen fachlich einschlägigen Bachelor folgenden, d. h. konsekutiven bildungswissenschaftlichen Masterstudiengang eingeführt und entwickeln weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden des Fachs Bildungswissenschaft. Dabei werden in den Modulen sowohl Themen mit dem Schwerpunkt Digitale Medien bearbeitet als auch Themen aus dem Bereich Erwachsenen-/Weiterbildung.

 

 

 

Wie viele Module umfasst die verpflichtende Studieneingangsphase?

Die Studieneingangsphase umfasst vier Module (A1 bis A4).

In welcher Reihenfolge müssen die Module studiert werden?

Der Master-Studiengang Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung ist durch eine verpflichtende Studieneingangsphase und einen Wahlpflichtbereich strukturiert. Es müssen alle vier Module der Studieneingangsphase (A1 bis A4) studiert werden. In welcher Reihenfolge Sie diese studieren, entscheiden Sie. Wir empfehlen Ihnen das Studium entsprechend der chronologischen Modulnummern (A1 bis A4). Im Wahlpflichtbereich (Module B1-B3, C1-C3, D1, D2) müssen Sie sich für drei Module entscheiden. Zwei davon müssen im gleichen Studienschwerpunkt (mind. 2 von B1-B3 oder von C1-C3) sein. In welcher Reihenfolge Sie die Module im Wahlpflichtbereich studieren, entscheiden Sie.

Was bedeuten die Modulbezeichnungen von A bis D?
  • Die Module A stehen für die verpflichtende Studieneingangsphase. Es gibt 4 A-Module.
  • Die Module B sind dem Schwerpunkt Digitale Medien zugeordnet. Es gibt drei B-Module.
  • Die Module C sind dem Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung zugehörig. Es gibt drei C-Module.
  • Die D-Module sind dem Wahlpflichtbereich ohne ausgewiesenen Schwerpunkt zugeordnet.
Wann und wie entscheide ich mich für einen der beiden Studienschwerpunkte?

Als Studierende des Master-Studiengangs Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung werden Sie anhand der verpflichtenden Studieneingangsphase in wissenschaftliche Fragestellungen der allgemeinen Bildungswissenschaft eingeführt und Sie lernen zugleich Fragestellungen beider Schwerpunktsetzungen kennen, um sich schließlich für einen der beiden Studienschwerpunkte entscheiden zu können. Die Entscheidung für einen der beiden Studienschwerpunkte ergibt sich durch die Wahl der absolvierten Module. Die Entscheidung muss demzufolge nicht beantragt werden. Bitte beachten Sie in Ihrer Studienplanung, dass Sie mindestens zwei Module eines Schwerpunktes absolvieren müssen.

Folgende Beispielbelegung für den Studienschwerpunkt Digitale Medien sind:

Modul B1 und B2 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

Modul B2 und B3 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

Modul B1 und B3 (Digitale Medien) sowie Modul C1 oder C2 oder C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) oder D1 oder D2

Modul B1 und B2 und B3 (Digitale Medien)

Folgende Beispielbelegung für den Studienschwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung sind:

Modul C1 und C2 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

Modul C2 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

Modul C1 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung) sowie Modul B1 oder B2 oder B3 (Digitale Medien) oder D1 oder D2

Modul C1 und C2 und C3 (Erwachsenen-/Weiterbildung)

Müssen alle Module im Wahlpflichtbereich belegt werden?

Nein. Sie dürfen ausschließlich drei Module aus dem Wahlbereich absolvieren. Zwei dieser Module müssen einem einzigen Studienschwerpunkt (Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung) zugeordnet sein.

Muss ich mich für einen Schwerpunkt entscheiden?

Ja. Sie müssen von den drei Modulen im Wahlbereich mindestens zwei aus einem der beiden Schwerpunkte (Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung) absolvieren.

Worauf zielt der Master Bildungswissenschaft Schwerpunkt Digitale Medien ab?

Mit dem Studienschwerpunkt Digitale Medien erwerben Sie einen Abschluss in Erziehungs- und Bildungswissenschaft und verleihen sich als Studierende ein Profil für eine künftige Tätigkeit im medienpädagogischen und -didaktischen Umfeld. Darüber hinaus können Sie das Studium auch im Sinne eines Aufbaustudiums verstehen, indem Sie die Studieninhalte für Ihren derzeitigen Beruf fruchtbar machen und/oder sich für aktuelle Fragestellungen im Zusammenhang mit Medienbildung und Digitalisierung interessieren.

Worauf zielt der Master Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung ab?

Der Studienschwerpunkt Erwachsenen-/Weiterbildung befasst sich als bildungswissenschaftliche Teildisziplin mit lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen von Erwachsenen und befähigt die Studierenden, Bildungsbedarfe auf der Makro-, Meso- und Mikroebene zu analysieren und in adressatengerechte Lehr-Lernangebote zu überführen. Das forschungsbasierte Lehren und Lernen im Studiengang ermöglicht die kritisch-konstruktive Reflexion empirischer Befunde sowie die eigenständige Durchführung wissenschaftlicher Projekte.

Welchen Abschluss erwerbe ich mit diesem Masterstudium?

Sie erlangen einen Master of Arts (M.A.).

Ab wann kann ich die Module des Wahlpflichtbereichs studieren?

Erst wenn mindestens zwei Module der verpflichtenden Studieneingangsphase (Module A1-A4) erfolgreich abgeschlossen wurden, darf man Prüfungen im Wahlpflichtbereich absolvieren.

 

Fragen und Antworten zum M.A. Bildung und Medien: eEducation (F.A.Q.s)

Kann ich etwas zusätzliches studieren (Wahlpflichtfächer)? Gibt es so etwas wie Nebenfächer?

Nein, es gibt keine Nebenfächer im klassischen Sinn. Modul 7 ist allerdings ein Wahlmodul, das heißt, Sie können ein Modul aus Informatik, Literaturwissenschaft oder Soziologie wählen. 

Bis wann muss der Master Medien und Bildung: eEducation fertig studiert sein?

Bis zum 30.09.2028. Bis zu diesem Datum müssen alle Prüfungsleistungen einschließlich der Masterarbeit (plus Masterkolloquium) absolviert sein. Beachten Sie, dass es keine Verlängerung von Fristen, z.B. im Fall von Krankheit, über den 30.09.2028 hinaus geben wird.

Studierende, die bis zu diesem Zeitpunkt den Master in der alten Studienstruktur absolvieren, werden automatisch in die neue Studienstruktur überführt.

 

Die Modulbezeichnungen haben sich geändert. Was bedeutet das für mich?

Im Zuge der Neuerung der Studienstruktur wurden auch die Modulbezeichnungen angepasst, sodass diese mit den Modulbezeichnungen der neuen Studienstruktur übereinstimmen. Die neuen Modulbezeichnungen gelten somit auch für Sie in der Studiengangsstruktur „Bildung und Medien: eEducation“.

 

Modulnummer

Alte Bezeichnung der Module

Neue Bezeichnung der Module

26101

Modul 1 – Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft

Modul A1 – Wissenschaftliche Verortung von Bildung und Medien

26102

Modul 2 – (Anwendungsbezogene) Bildungsforschung

Modul A2 – Empirische Bildungsforschung

26103

Modul 3 – Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien

Modul B2 – Ringvorlesung Mediendidaktik

26104

Modul 4 – Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung

Modul B3 – Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung

26105

Modul 5 – Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien

Modul C2 – Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien

26106

Modul 6 – Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung

Modul B1 – Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung

 

Modul 7A – Informatik

Modul D2 – Informatik

26107

Modul 7B – Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns

Modul D1 – Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns

26108

Modul 7C – Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung

Modul C1 – Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung

 

Modul 6L – Sprachkrise, Medienwandel, Intermedialität

 

Warum steht auf meiner Immatrikulationsbescheinigung und auf meinem Transcript of records nicht mehr „Master Bildung und Medien: eEducation“?

Da sich die Benennung des Studiengangs geändert hat, ist im hochschulweiten System seit dem 01.12.22 die Bezeichnung „M.A. Bildungswissenschaft“ hinterlegt. Ab dem Sommersemester 2023 wird daher nicht mehr die Studiengangsbezeichnung „Bildung und Medien: eEducation“ auf Ihrer Immatrikulationsbescheinigung aufgeführt, sondern stattdessen „Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“. Gleiches gilt für Ihre Notenbescheide und Ihre Leistungsübersicht. Dies gilt auch dann, wenn Sie keinen Umstieg in die neue Studienstruktur erklärt haben.

Wenn Sie bis zum 30.09.2028 Ihr Studium abschließen, wird auf Ihrem Abschlusszeugnis, dem Diploma Supplement und Ihrer Urkunde die Studiengangsbezeichnung „M.A. Bildung und Medien: eEducation“ stehen.

Können Studierende, die in der alten Studienstruktur eingeschrieben sind auch die im Rahmen der neuen Studienstruktur zusätzlich geschaffenen Module (A3, A4, C3) absolvieren?

Die neuen Module A3 „Bildung, Diversität und Ungleichheit“, A4 „Allgemeine Bildungswissenschaft“ und C3 „Digitally Competent Educators“ können nur von Studierenden, die sich in der neuen Studienstruktur „Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“ befinden, absolviert werden. Sie müssten mithin erst einen Umstieg in die neue Studienstruktur erklärt haben, um die Module absolvieren zu können.  

 

Ist ein Wechsel von der alten in die neue Studienstruktur möglich? Und: Welche Module werden dabei angerechnet?

Ja. Ein Wechsel in die neue Studienstruktur ist auf Antrag (Formular Umstiegserklärung) möglich. Erstmalig kann ein Wechsel zwischen dem 1. Dezember 2022 und 31. Januar 2023 für das kommende Sommersemester beantragt werden. Der Umstieg impliziert die Rückmeldung nicht.

Module, die sowohl in der alten als auch in der neuen Studienstruktur vertreten sind, können bei einem Wechsel anerkannt werden. Anrechenbar sind die folgenden Module der alten Studienstruktur:

Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft (M1 wird angerechnet als A1)

(Anwendungsorientierte) Bildungsforschung (M2 wird angerechnet als A2)

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung
(M6 wird angerechnet als B1 – Schwerpunkt Digitale Medien)

Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien (M3 wird angerechnet als B2 – Schwerpunkt Digitale Medien)

Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung (M4 wird angerechnet als B3 – Schwerpunkt Digitale Medien)

Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung (7C wird angerechnet als C1 – Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung)

Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien (M5 wird angerechnet als C2 – Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung)

Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
(7B wird angerechnet als D1; das Modul ist keinem der beiden Schwerpunktbereiche zugeordnet)

Informatik
(7A wird angerechnet als D2; das Modul ist keinem der beiden Schwerpunktbereiche zugeordnet)

 

Wie und ab wann kann ich von der alten Struktur in die neue Struktur wechseln?

Ab dem Sommersemester 2023 können Sie in die neue Studienstruktur wechseln. Erstmalig kann ein Wechsel zwischen dem 1. Dezember 2022 und 31. Januar 2023 für das kommende Sommersemester beantragt werden. Hierzu müssen Sie einen Antrag in Form einer Umstiegserklärung beim Prüfungsamt der Fakultät KSW stellen. Die ausgefüllte und unterschriebene Umstiegserklärung senden Sie bitte postalisch an folgende Adresse:

FernUniversität Hagen
Zentralbereich Fakultät KSW – Prüfungsamt
Manuela Geppert
Universitätsstr.33
58097 Hagen

Der Umstieg von der alten in die neue Studienstruktur wird nicht vom Studierendensekretariat bei der Rückmeldung vorgenommen.

Die Zulassungsvoraussetzungen in der neuen Studienstruktur haben sich verändert. Ich erfülle als Studierende des Masters Bildung und Medien: eEducation diese neuen Zulassungsvoraussetzungen nicht. Kann ich mich dennoch in die neue Studienstruktur umschreiben?

Ja. Aktuell Studierende des Masters Bildung und Medien: eEducation werden unabhängig der neuen Zulassungsvoraussetzungen in die neue Studienstruktur aufgenommen. Dies gilt auch für beurlaubte Studierende. Exmatrikulierte Studierende, die z.B. ihren Master nur übergangsweise unterbrechen wollen, unterliegen den neuen Zulassungsvoraussetzungen.

Muss ich die beiden neuen Module A3 und A4 aus der Studieneingangsphase belegen, auch wenn ich bereits in der alten Studienstruktur (fast) alle erforderlichen Prüfungsleistungen erbracht habe und in die neue Studienstruktur wechseln möchte?

Ja. Für den Abschluss im neuen Masterstudiengang ist die Belegung aller Module aus der Studieneingangsphase erforderlich.

Welche Module fallen in der neuen Studienstruktur weg?

Das Modul 6L Literaturwissenschaft wird in der neuen Studienstruktur nicht mehr angeboten. Eine letztmalige Prüfung der Module kann im Sommersemester 2028 erfolgen. Entsprechend der Regelung der Prüfungsversuche (drei Versuche), sollten Sie Ihr Studium so planen, dass Sie im Sommersemester 2028 den, wenn nötig, dritten und letzten Prüfungsversuch absolvieren.

Wie unterscheidet sich die neue Studienstruktur gegenüber der alten Studienstruktur ganz konkret?

Studienphase

Modul altes Studienmodell

Modul neues Studienmodell

Verpflichtende Einführungsphase

Lehren und Lernen in der digitalen Gesellschaft (M1)

Wissenschaftliche Verortung von Bildung und Medien (A1)

(Anwendungsorientierte) Bildungsforschung (M2)

Empirische Bildungsforschung (A2)

Neu: Bildung, Diversität und Ungleichheit (A3)

Neu: Allgemeine Bildungswissenschaft (A4)  

Wahlpflichtbereich (3, davon mindestens 2 aus einem Schwerpunktbereich)

Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung
(aus M6 wird B1)

Ringvorlesung Mediendidaktik (aus M3 wird B2)

Bildung und Lernen im Kontext von Digitalisierung (aus M4 wird B3)

Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung (aus 7C wird C1)

Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien (aus M5 wird C2)

 

Neu: Digitally Competent Educators in Kooperation (C3)

Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
(aus 7B wird D1)

Informatik
(aus 7A wird D2)

 

 

 

 

 

An wen wende ich mich bei Fragen?

Bitte richten Sie Ihre Fragen bezüglich der neuen Studiengangsstruktur an die Studiengangskoordination. Die FAQs werden laufend aktualisiert. Bei Fragen zu Prüfungsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt.

Wurden Ihre Fragen beantwortet?
Falls nicht, sprechen Sie uns bitte an. Sie finden Ihre Ansprechpartnerin/Ihren Ansprechpartner in den Servicestellen.

 

Fakultät KSW | 21.06.2023