Wintersemester 2015/16

Modul 3: Entwicklung und Evaluation von digitalen Medien

Inhalte

Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen:

  • Gestaltungsorientierte Mediendidaktik versus systematisches Instruktionsdesign
  • Gestaltungsebenen
  • Rahmenbedingungen der Gestaltung.

Lernumgebung und didaktische Intention:

  • Lernumgebungen vor dem Hintergrund didaktischer Modelle
  • die Bedeutung von Lernszenarien und pädagogischen Interaktions­mustern für das Design von Lernumgebungen
  • soziale Lernarrangements und Betreuungsformen.

Lernumgebungen entwerfen:

  • Gestaltungsrichtlinien und Usability (Gebrauchstauglichkeit)
  • Konzeption und Organisation von Lernszenarien und Lernumgebungen.

Auswahl der geeigneten Bildungstechnologie:

  • Anforderungsanalyse
  • Produktevaluation
  • Gestaltung des didaktischen Settings und der Interaktionsmuster
  • Implementierung und Evaluierung

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

33081 Medienkommunikation und Medienkompetenz 2 SWS
33083 Eductional Technology 4 SWS
33084 Gestaltung und Entwicklung von neuen Medien 2 SWS

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    Lehrgebiet Mediendidaktik
    Prof. Dr. Theo Bastiaens
    Tel.: +49 (0)2331 987-2795
    E-Mail: theo.bastiaens

        Lehrgebiet Mediendidaktik
        Prof. Dr. Theo Bastiaens
        Tel.: +49 (0)2331 987-2795
        E-Mail: theo.bastiaens

            Lehrgebiet Mediendidaktik
            Christine Schulmann
            Tel.: +49 (0)2331 987-4154
            E-Mail:Christine.Schulmann

                Lehrgebiet Mediendidaktik
                Dr. Rafaela Wingen
                Tel.: +49 (0)2331 987-2355
                E-Mail:rafaela.wingen

                    Nicole Barban
                    E-Mail: nicole.barban
                    Tel.: +49 (0)2331 987-2812
                    Raum C 0.024

                      Lernergebnisse/Kompetenzen

                      Das Modul gibt einen Überblick zur Gestaltung webbasierter Lernumgebungen. Dabei geht es sowohl um mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch um bildungstechnologische Fragestellungen wie die Auswahl und den Einsatz von geeigneten Lernwerkzeugen. Beispielhaft wird ein Podcast ausgearbeitet. Alternativ kann ein Social Software Tool aus der Moodle-Umgebung „Social Software Werkstatt“ ausgesucht und in Form eines Medienprojektes umgesetzt werden.

                      Der/Die Bildungswissenschaftler/in kann mediendidaktische Fragestellungen z. B. bei der Konzeption von Lernumgebungen als auch bildungstechnologische Fragestellungen beantworten und geeignete Lernwerkzeuge für bestimmte Situationen auswählen und einsetzen. Der/Die Bildungswissenschaftler/in kennt die Verfahrensschritte und Einsatzmöglichkeiten einer standardisierten Fragebogenkonstruktion und kann diesen in Bezug auf die eingesetzten Lernwerkzeuge erstellen. Er/Sie ist in der Lage die Grenzen und Probleme bei der Fragebogenkonstruktion zu erkennen und umzusetzen.

                      Prüfungsformen

                      Form Prüfungsnummer Termin Anmeldeschluss
                      Hausarbeit 105032

                      Start der HA: 

                      Abgabetermin: 

                      15.12.2015

                      Die erfolgreiche Bearbeitung (Note mind. 4,0) des Moduls setzt sich aus der Bearbeitung drei konkreter, ganzheitlicher Lernaufgaben zusammen, in die das Modul unterteilt ist. Aufgabe 1 und 2 bereiten Sie auf die Aufgabe 3 vor. Aufgabe 1 und 2 werden als formative Prüfung gesehen,  müssen allerdings absolviert werden. Aufgabe 3 ist eine summative Prüfung und umfasst die Inhalte von Aufgabe 1 und Aufgabe 2. Aufgabe 3 wird als Hausarbeit geprüft.

                      Aufgabe 1:
                      Erstellen Sie ein Konzept für einen eigenen Pod-/ Vodcast, alternativ für Ihr Medienprojekt. Erinnern Sie sich hierbei an die in M1 thematisierten Verfahrensschritte nach Gabi Reinmann und erstellen Sie das Konzept im Hinblick auf die anstehende Evaluation (Forschungsfrage/ Zielsetzung/ Zielgruppe). Überlegen Sie, anhand welcher Kriterien Sie Ihren Podcast/ Ihr gewähltes social software Tool evaluieren möchten. 

                      Aufgabe 2:
                      Entwerfen Sie nun einen Fragebogen für Ihren eigenen Pod-/ Vodcast, Ihr Medienprojekt. Setzen Sie sich mit wissenschaftlicher Literatur zur Fragebogenerstellung auseinander und legen Sie einen Schwerpunkt auf Berechnung des Cronbach-Alpha Wertes. Was ist dieser Wert? Was sagt er aus? Was muss bei der Berechnung bedacht werden? Überlegen Sie welche Punkt bei der Konstruktion von Fragebögen wie berücksichtigt werden müssen, um die Kriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität zu erfüllen?

                      Aufgabe 3:
                      Bilanzierende Hausarbeit in Form eines Reflexionsberichtes: Beschreiben Sie in einem Bericht Ihre Erfahrungen mit Ihren eigenen Aufnahmen/ Ihrem Medienprojekt. Fundieren Sie die Möglichkeiten von Vod- und Podcasts/ von dem gewählten social software Tool aus der bildungswissenschaftlichen Perspektive. Entwerfen Sie ein mögliches Studiendesign zur Evaluierung von Podcasts/ dem gewähltem social software Tool und beziehen Sie Ihre eigenen Ergebnisse (Kriterienbildung/ Fragebogengestaltung/ Datenerhebung/ Berechnung des Cronbach Alpha Wertes) mit ein. Der Bericht soll eine Reflexion umfassen und dabei die theoretischen Inhalte der Studienbriefe mit einbeziehen.

                      Erklärung zur Hausarbeit (pdf)

                      Zur Prüfungsanmeldung

                      Hinweis: In diesem Modul wird die Vertrautheit mit empirischen Methoden vorausgesetzt. Sollten Sie Ihre diesbezüglichen Kenntnisse erweitern oder vertiefen wollen, empfehlen wir die Belegung folgender Einzelkurse aus Modul 1D „Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden“ des BA Bildungswissenschaft als freiwilliges Selbststudium ohne Prüfung:

                      03239 Beschreibende u. schließende Statistik (2 SWS)
                      33208 Einführung in SPSS (2 SWS)
                      03607 Empirische Sozialforschung (2 SWS)
                      33210 Wissenschaftstheoretische Grundlagen (2 SWS)

                       

                      Weitere Informationen zum Modul

                      Lehrformen

                      Die Kursmaterialien werden im Selbststudium erarbeitet und in der virtuellen Lernumgebung präsentiert, reflektiert und diskutiert. Betreuung erfolgt semesterbegleitend in der virtuellen Lernumgebung. Ebenso werden Präsenz- und Onlineseminare angeboten und bei Bedarf auch Online-Sprechstunden.

                      Die Ausarbeitungen der gestellten Lernaufgaben werden von den Studierenden in einem E-Portfolio im System „Mahara“ selbstständig archiviert und über eine Schnittstelle in Moodle abgegeben. Die Nutzung von Moodle ist daher zur Erfüllung der Aufgaben verpflichtend.

                      Dauer

                      1 Semester

                      Häufigkeit

                      Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                      Umfang

                      Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                      Teilnahmevoraussetzungen

                      Keine

                      Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                      Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                      Stellenwert der Note für die Endnote

                      15/120
                       

                       

                      Präsenz- und Onlineseminare zum Modul

                      Hier finden Sie in Kürze das Angebot zu diesem Modul.