01183 Mathematik für Informatiker III

Locher, Moeschlin et al.
Dieser Kurs führt die Kurse 01181 und 01182 fort, setzt also Kenntnisse aus der Linearen Algebra und Analysis voraus. Teil 1 gibt eine Einführung in die Numerische Mathematik. Behandelt werden Fehleranalyse und Polynome, Interpolation und Quadratur, Elimination und lineare Gleichungssysteme.
Teil 2 des Kurses "Mathematik für Informatiker III" (2 SWS/1 SWS Übungen) vermittelt die zentralen Begriffe und Sachverhalte der Wahrscheinlichkeitstheorie bei Zugrundelegung eines diskreten Ausgangsraumes. Behandelt werden die Begriffe des W-Raumes, der bedingten Wahrscheinlichkeit, des Produkt-Wahrscheinlichkeitsmaßes sowie der Zufallsvariablen. Es folgen die Begriffe der stochastischen Unabhängigkeit und der Faltung. Der Kurs schließt mit den Begriffen des Erwartungswertes, der Varianz bzw. der Kovarianz. Die Tschebyschevsche Ungleichung ist ein Anlaß, das Gesetz der großen Zahlen als Begriffsbildung anzusprechen.
Der Kurs 01183 ist für Studenten im Diplomstudiengang Informatik vorgesehen, die nicht Mathematik als Nebenfach haben; Informatikstudenten mit Nebenfach Mathematik belegen neben den vier Grundkursen 01132/01133 Analysis I/II, 01102/01103 Lineare Algebra I/II die Kurse Numerische Mathematik I und Wahrscheinlichkeitstheorie I.