Rubriken

Soziale Ansprechpartnerinnen & -partner [SozAP]

Engagierte Beschäftigte unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen

An der FernUni können stehen Ihnen folgende SozAPs zur Verfügung. Vereinbaren Sie ein vertrauliches Gespräch per Telefon oder E-Mail.

Sprechen Sie uns an:

Beckmann400

Barbara Beckmann

Regionalzentrum Berlin - Geschäftsstelle

Tel. +49 30 212 309 18 / int. Durchwahl: 5101
E-Mail: sozap-beckmann@fernuni-hagen.de

Mein Name ist Barbara Beckmann. Seit sechs Jahren bin ich im Regionalzentrum Berlin beschäftigt. Durch meine Lebens- und Berufserfahrung sowie durch die fortlaufende Ausbildung zum Sozialen Ansprechpartner bin ich in der Lage und freue mich, Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Lebenssituationen behilflich zu sein. Bei Bedarf rufen Sie mich an, oder schreiben Sie mir eine E-Mail, denn Sorgen und Zukunftsängste zerstören die Gegenwart!

Buchner400

Sebastian Buchner

ZMI | FeU Softwaretechnik

Tel. +49 2331 987 1339
E-Mail: sozap-buchner@fernuni-hagen.de

Hi, ich bin Sebastian Buchner, bin zarte 30 Jahre alt und damit der Jüngste in der Runde der sozialen Ansprechpartner. Trotz meines jungen Alters habe schon einiges erlebt und oft genug erfahren, wie wichtig es ist Menschen zu haben, die einen durch die dunklen Zeiten des Lebens begleiten und für einen da sind. Denn egal wie dunkel die Nacht auch sein mag, der nächste Morgen kommt gewiss und manchmal bedarf es gar nicht viel um die ersten Strahlen der Sonne am Horizont zu erblicken und zu wissen, dass der Tag nicht mehr fern ist.


Dresbach400

Sylva Dresbach

ZMI | Portal- und Basistechnologien

Tel. +49 2331 987 4207
E-Mail: sozap-dresbach@fernuni-hagen.de

Ich heiße Sylva Dresbach, bin 57 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und arbeite seit 29 Jahren an der FernUni. Leben heißt immer auch Bewegung und Veränderung im privaten und beruflichen Umfeld. Unsere Erfahrungen formen und fordern uns ständig. Und es kann Situationen geben, die uns an unsere Grenzen bringen. Gemeinsames Reden kann ein erster Schritt sein.

Froehlich400b

Karin Fröhlich

Zentrale Hochschulverwaltung

Tel. +49 2331 987 2068
E-Mail:
sozap-froehlich@fernuni-hagen.de

„Und wenn du das Gefühl hast, dass gerade alles auseinander zu fallen scheint, bleibe ganz ruhig. Es sortiert sich nur neu …“ Unser Leben stellt uns immer wieder vor neue, manchmal auch schwierige Aufgaben. Wer hilft uns, sie zu bewältigen? Schön jemanden an seiner Seite zu wissen, dem man sich in dieser Zeit der Veränderung anvertrauen kann, der einen stützt. Ich (unter-)stütze Sie gerne.


Tetzlaf400

Julia Tetzlaff

stellv. Behördliche Datenschutzbeauftragte

Tel. +49 2331 987 2403
E-Mail:
sozap-tetzlaff@fernuni-hagen.de

Wieso weshalb warum, was nun? Zu viele Fragen und wenig Antworten. Wenn die Gedanken sich festgefahren haben im Kopf, braucht der dringend eine Pause. Tief durchatmen und zu alter Stärke zurückfinden, das ist der Weg. Gern begleite ich Sie dabei ein Stück.

B Wardenga400

Britta Wardenga

Fakultät Rewi - Lehrstuhl für Bürgerl. Recht

Tel. +49 2331 987 2903
E-Mail:
sozap-wardenga@fernuni-hagen.de

„Stark zu sein bedeutet nicht, nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen“. Als unvoreingenommene Zuhörerin und interessierte Gesprächspartnerin bin ich gerne für Sie da. Mein Name ist Britta Wardenga. Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne (geb. 1998 und 2002) und bin seit 2010 bei der FernUni tätig. In meinem Leben habe ich immer in schwierigen Zeiten Gespräche gesucht und zum Glück auch gefunden. Mein Credo: Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


Soziale Ansprechpartner (SozAP) 13.01.2017

Sozap Apfel Herz 500

Beinahe jeder Mensch gerät im Leben in Situationen, die persönlich schwierig sind und über die man gern mit jemandem sprechen möchte.

Manchmal kann dies dann auch eine Kollegin oder ein Kollege sein, vielleicht weil diese/r gerade nicht ins eigene persönliche Umfeld gehört oder einfach, weil man ihm oder ihr vertraut.

Doch neben Vertrauen und Sympathie kann es dabei auch wichtig sein, sich an jemanden wenden zu können, der oder die über entsprechende Kompetenzen verfügt, Problem- und Fragestellungen aufzugreifen, einzuschätzen und ggf. an andere Stellen weiterzuvermitteln.​

FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de