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Zukunft der Lehre

Die stetige Weiterentwicklung von Studium und Lehre ist Anspruch der FernUniversität und ihrer Lehrenden. Dabei gilt es, die Qualität der Lehre zu sichern, zu verbessern und gleichzeitig der besonderen Zielgruppe der FernUniversität gerecht zu werden. Dazu müssen auch Studienstrukturen adäquat auf eine vielfältige Studierendenschaft zugeschnitten werden.


Weiterentwicklung der Lehre an der FernUniversität

Förderprogramm "Innovative Lehre" (interner Link)

  • hochschulinternes Förderprogramm zur Förderung innovativer Ansätze in Studium und Lehre
  • Fokus auf der (Neu-)Konzeption von zeitgemäßen und zukunftsweisenden Lehr-Lern-Arrangements in der Fernlehre
  • Förderung aktueller Entwicklungen und Trends im Kontext von Studium und Lehre

Studiengangsanalysen (interner Link)

  • Reflexionsinstrument zur Studiengangsentwicklung und Verbesserung der Qualität von Lehre und Betreuung
  • Rahmen und Unterstützung für die Verantwortlichen bei einer Gesamtperspektive auf den Studiengang
  • Berücksichtigung von Bedarfen und Zielen unterschiedlicher Studierendengruppen in verschiedenen Studienphasen - im Hinblick auf die Erhöhung von deren Studienerfolg

Diversitäts-Audit (interner Link)

  • Teilnahme am Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
  • zeitgemäße Gestaltung von Studium und Lehre unter der Herausforderung, der vielfältigen Studierendenschaft sowohl Zugang zu universitärer Bildung als auch Studienerfolg zu ermöglichen
  • Reflexion über das Studiensystem und den Umgang mit Vielfalt im Bereich Studium und Lehre
  • thematische Schwerpunkte:
    • Studieneingangsphase
    • Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik
    • Inklusion

BQ-Projekt (interner Link)

  • fakultätsübergreifendes Konzept für die Studieneingangsphase „Beruflich Qualifizierter“ (BQ) an der FernUniversität in Hagen
  • Ziel: Verbesserung der Studieneingangsphase für die Zielgruppe der beruflich qualifizierten Studierenden
  • Kooperationsprojekt von vier verschiedenen Lehrgebieten aus allen Fakultäten der FernUniversität

Studienstrukturmodell (weitere Informationen folgen)

  • zentrale Maßnahme des Hochschulentwicklungsplans 2020 im Bereich Studium und Lehre zur Reform der Studienstrukturen
  • um den zentralen Herausforderungen, die aus einer in Vorbildung und Bildungszielen heterogenen Studierendenschaft erwachsen, weiterhin gerecht zu werden
  • studiengangsspezifische Ausdifferenzierung einzelner Bausteine:
  • Online Self-Assessment
    • Hagener Kollegstudium als vorgeschaltete Studienphase
    • integrierte Studieneingangsphasein den Bachelor-Studiengängen
    • Zertifikatsstudium
    • begleitendes Studienberatungskonzept
  • derzeit in der Pilotierung durch die Studiengänge
    • Bachelor of Laws
    • B.Sc. Psychologie
    • B.Sc. Informatik
Marion Dahners 24.11.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de