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„Studienmaterial im Fokus“ ist der neue Name für die „Lehrtextkritik“

Wie Studierende aktiv zur Verbesserung der Lehrqualität beitragen können

Die „Lehrtextkritik“ ist ein schon lange an der FernUniversität eingesetztes Evaluationsinstrument und kann von den Studierenden dazu genutzt werden, das Studienmaterial anhand eines Frageleitfadens ausführlich zu bewerten. Die Bewertungskriterien beziehen sich zum Beispiel auf Verständlichkeit, Anschaulichkeit, optische Gestaltung, Lernhilfen sowie Klarheit der Lernziele.

Zum laufenden Sommersemester 2016 steht nun ein weiterentwickelter Frageleitfaden zur Verfügung, um die Vielfalt der Lernmaterialien abzubilden, die neben den schriftlichen auch Materialien in elektronischer Form sowie virtuelle Lernplattformen umfassen. In diesem Zuge wurde der Name von „Lehrtextkritik“ in „Studienmaterial im Fokus“ geändert.

Wie bisher werden von den Lehrgebieten in der Regel neue und zu überarbeitende Kurse ausgewählt. Die Studierenden der entsprechenden Kurse werden per E-Mail angeschrieben, sobald das Kursmaterial versendet wurde und zum Mitmachen eingeladen.

Sämtliche Antworten werden entsprechend dem Datenschutzgesetz NRW und der Evaluationsordnung der FernUniversität behandelt. Die Rückmeldungen werden im Arbeitsbereihch Qualitätsmanagement / Evaluation in anonymer Form an die jeweiligen Kursbetreuerinnen und Kursbetreuer weitergeleitet.

Das Mitmachen lohnt sich in doppelter Hinsicht. Alle teilnehmenden Studierenden tragen nicht nur zur Verbesserung der Lehrqualität bei, sondern nehmen darüber hinaus an einer Verlosung von Büchergutscheinen teil.

Weitere Informationen: http://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/lehren/evaluation/stufo

Johannes Schnieders 28.03.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de