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Neue Wege der Lehrtextkritik

Wie Studierende aktiv zur Verbesserung der Lehrqualität beitragen können

Im laufenden Sommersemester ist die Lehrtextkritik jetzt mit neuen Formaten gestartet. Die Leitfragen zu den Bewertungskriterien können wie bisher in einem ausfüllbaren pdf-Fragebogen beantwortet werden. Dieser steht nun auch als Word-Datei zur Verfügung. Mit ausgewählten Pilot-Kursen werden zudem drei neue Verfahren getestet: die Lehrtextkritik per Kommentarfunktion im pdf-Kurs, per Gruppendiskussion in Adobe connect und als Online-Fragebogen. Damit können Studierende den für sie bequemsten Weg wählen, um Feedback zu einem Kurs abzugeben.

Über die Lehrtextkritik werden Rückmeldungen von den Studierenden zu einzelnen Kursen an die Lehrenden weitergegeben. Für dieses Feedbackverfahren werden von den Lehrgebieten in der Regel neue und zu überarbeitende Kurse ausgewählt. Die Studierenden der benannten Kurse werden per E-Mail angeschrieben, sobald das Kursmaterial versendet wurde und zum Mitmachen eingeladen. Anhand eines Frageleitfadens können Studierende ihre ausführlichen Anmerkungen zur Qualität des Kursmaterials abgeben. Die Bewertungskriterien beziehen sich zum Beispiel auf Verständlichkeit, Anschaulichkeit, optische Gestaltung, Lernhilfen sowie Klarheit der Lernziele.

Anonyme Rückmeldung an die Kursbetreuerinnen und Kursbetreuer

Sämtliche Antworten werden entsprechend dem Datenschutzgesetz NRW und der Evaluationsordnung der FernUniversität behandelt. Die Rückmeldungen werden im Arbeitsbereich Qualitätsmanagement / Evaluation gesammelt und in anonymer Form an die jeweiligen Kursbetreuerinnen und Kursbetreuer weitergeleitet.

Das Mitmachen lohnt sich in doppelter Hinsicht. Alle teilnehmenden Studierenden tragen nicht nur zur Verbesserung der Lehrqualität bei, sondern nehmen darüber hinaus an einer Verlosung von Büchergutscheinen teil.

Weitere Informationen: http://www.feu.de/arbeiten/lehren/evaluation/lehrtextkritik.shtml

Jana Darnstädt 09.02.2016
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