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Netzwerk Lehre

Erfahrungen teilen, Lehre gestalten

Das Netzwerk Lehre ist ein Forum für den Austausch und die Reflexion von Erfahrungen in der Lehre an der FernUniversität und dient der Diskussion von Gestaltungsoptionen und Entwicklungstendenzen der Lehre. Es soll die Vernetzung der Lehrenden fördern, gute Ideen fakultätsübergreifend sichtbar und nutzbar machen und zur Bündelung von Kompetenzen beitragen.


Plakat Nwl Mai 2017 500
​Das 8. Treffen des Netzwerks Lehre am 11.05.2017 griff das Thema „Prüfungen im Spannungsverhältnis zwischen Pflicht und Innovation“ auf. Gegenstand der Veranstaltung war die Durchführung und Gestaltung von Prüfungen. Hierzu gab Herr Alain Michel Keller von der Bergischen Universität Wuppertal einen Überblick zu der Verwendung von E-Assessments im Land NRW auf Grundlage seiner Erfahrungen im Projekt E-Assessment NRW. Der Prüfungsalltag an der FernUniversität unter organisatorischen und rechtlichen Aspekten wurde durch Frau Moritz, Dezernat 2 dargestellt. Anschließend wurden zwei innovative Beispiele für Prüfungen vorgestellt: einerseits für Klausuren mit hohen Teilnehmerzahlen im Lehrgebiet von Prof. Glöckner sowie Prüfungsformen, die Frau Prof. Unger im Rahmen ihrer Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre entwickelt. Inhaltlich begleitet und moderiert wurde die Veranstaltung vom Prorektor für Studium und Diversität, Prof. Dr. Sebastian Kubis.

Zur Berichterstattung (interner Link)


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Das erste Treffen des Netzwerks Lehre am 14.11.2013 beschäftigte sich unter dem Titel „Studium in der Eingangsphase“ mit Fragen zur Lehre und Betreuung in der Studieneingangsphase.

Das zweite Treffen des Netzwerks Lehre am 06.03.2014 stellte die Frage "Präsenz im Fernstudium: wieviel braucht die FernUni - wieviel verträgt die FernUni?" in den Mittelpunkt.

Das dritte Treffen des Netzwerks Lehre am 30.10.2014 hat sich mit Spannungsfeldern der Fernlehre befasst. Unter der Fragestellung "Meine Fernlehre: Was ist das eigentlich?" wurden unterschiedliche Strategien des Medieneinsatzes in der Lehre, Grenzen und Schnittmengen von Lehre und Betreuung sowie Einflüsse von Fachkulturen auf die Lehre diskutiert.

Im Rahmen des vierten Netzwerktreffens am 12.03.2015 haben sich knapp 50 Lehrende sowie Mitarbeiter/innen/en des ZMI und der zentralen Hochschulverwaltung zum Thema "Mittelbau – Rückgrat der Lehre?!" ausgetauscht.

Auf dem fünften Treffen am 01.10.2015 wurden unter dem Titel „Neue Medien und Fernlehre: ein spannungsreiches Verhältnis“ unterschiedliche Varianten der Einbeziehung digitaler Medien in Lehre und Betreuung in den Fokus gerückt.

Auf dem sechsten Treffen am 24.04.2016 wurde der Themenschwerpunkt des Auftakttreffens im November 2013 wieder aufgegriffen: „Studieneingangsphase – reloaded“ - Wo stehen wir jetzt? Im Rahmen des Netzwerktreffens wurden zwei Beispiele für verschiedene Entwicklungen an der FernUniversität vorgestellt.

Das siebte Treffen am 22.09.2016 widmete sich der Internationalisierung von Studium und Lehre. Unter dem Titel „Internationalisierung in der Fernlehre: Erfahrungen und Ideen“ wurden der Call „Internationale Komponenten in den Studiengängen“ des internen Förderprogramms Innovative Lehre (FILeh) sowie Beispiele zur Internationalisierung der Lehre an der FernUniversität vorgestellt.


FernUni-Beschäftigte können hier weitere Informationen wie Thesenpapiere, Protokolle, Teilnehmendenlisten abrufen.

Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Nils Borgmann zur Verfügung unter netzwerk-lehre[at]fernuni-hagen.de.

Nils Borgmann 24.05.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de