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Netzwerk Lehre

Erfahrungen teilen, Lehre gestalten

Das Netzwerk Lehre ist ein Forum für den Austausch und die Reflexion von Erfahrungen in der Lehre an der FernUniversität und dient der Diskussion von Gestaltungsoptionen und Entwicklungstendenzen der Lehre. Es soll die Vernetzung der Lehrenden fördern, gute Ideen fakultätsübergreifend sichtbar und nutzbar machen und zur Bündelung von Kompetenzen beitragen.



Flyer Nwl Apr16


​​Das sechste Treffen des Netzwerks Lehre greift den Themenschwerpunkt des Auftakttreffens im November 2013 wieder auf: „Studieneingangsphase – reloaded“ - Wo stehen wir jetzt? Die Diskussion über die Problematik der Studieneingangsphase mit ihrer hohen Zahl an Studierenden - und unter ihnen einer großen Heterogenität im Bildungsweg, den Vorerfahrungen und Vorkenntnissen - hat an der FernUniversität zu verschiedenen Entwicklungen geführt. Im Rahmen des Netzwerktreffens werden zwei Beispiele vorgestellt: Zum einen wird die Studieneingangsphase im Bachelor of Laws beleuchtet. Zum anderen werden erste Ergebnisse aus dem intern geförderten BQ-Projekt „Ein fakultätsübergreifendes Konzept für die Studieneingangsphase Beruflich Qualifizierter“ berichtet. In der gemeinsamen Diskussion steht im Fokus, diese Entwicklungen zu befördern und auf andere Kontexte zu übertragen.

Das erste Treffen des Netzwerks Lehre am 14.11.2013 beschäftigte sich mit Fragen zur Lehre und Betreuung in der Studieneingangsphase:

  • Welche Erfahrungen haben Lehrende aus anderen Fächern mit Studierenden in der Studieneingangsphase?
  • Welche Angebote in Lehre und Betreuung funktionieren besonders gut, wo hakt es noch?
  • Und wie kann soziale Integration von neuen Studierenden im Fernstudium gelingen?

Das zweite Treffen des Netzwerks Lehre am 06.03.2014 stellte die Frage "Präsenz im Fernstudium: wieviel braucht die FernUni - wieviel verträgt die FernUni?" in den Mittelpunkt:

  • Wo verorten die Lehrenden die FernUniversität als Universität mit Fern- und Präsenzlehre?
  • Auf welchen Wegen wird "Präsenz" in der Lehre hergestellt?
  • Wie wird mit Anonymität im Fernstudium umgegangen und wie kann die Interaktion zwischen Studierenden befördert werden?

Das dritte Treffen des Netzwerks Lehre am 30.10.2014 hat sich mit Spannungsfeldern der Fernlehre befasst. Unter der Fragestellung "Meine Fernlehre: Was ist das eigentlich?" wurden unterschiedliche Strategien des Medieneinsatzes in der Lehre, Grenzen und Schnittmengen von Lehre und Betreuung sowie Einflüsse von Fachkulturen auf die Lehre diskutiert.

Im Rahmen des vierten Netzwerktreffens am 12.03.2015 haben sich knapp 50 Lehrende sowie Mitarbeiter/innen/en des ZMI und der zentralen Hochschulverwaltung zum Thema "Mittelbau – Rückgrat der Lehre?!" ausgetauscht.

Auf dem fünften Treffen am 01.10.2015 wurden unter dem Titel „Neue Medien und Fernlehre: ein spannungsreiches Verhältnis“ unterschiedliche Varianten der Einbeziehung digitaler Medien in Lehre und Betreuung in den Fokus gerückt. Ausgangspunkt des Erfahrungs- und Meinungsaustausches waren zwei Vorträge: Prof. Dr. Claudia de Witt stellte den Aufwand, mögliche Einsatzszenarien und Effekte digitaler Medien im Studiengang B.A. Bildungswissenschaft vor. Im Anschluss berichtete Prof. Dr. Stefan Stürmer über die Zielsetzungen und den Entwicklungsstand eines neuen Lehr-Lern-Modells im Studiengang B.Sc. Psychologie.



Bitte vormerken: Das sechste Netzwerktreffen findet am Donnerstag, den 28.04.2016 von 10.00 bis 13.00 Uhr im Seminargebäude KSW (Raum 4 + 5) statt. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail möglich: heide.schmidtmann@fernuni-hagen.de

FernUni-Beschäftigte können hier weitere Informationen wie Thesenpapiere, Protokolle, Teilnehmendenlisten abrufen.

Für weitere Fragen steht Ihnen Dr. Heide Schmidtmann zur Verfügung.

Heide Schmidtmann 31.03.2016
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de