Rubriken

Organigramm der FernUniversität

Ein Organigramm ist üblicherweise eine grafische Darstellung der Aufbauorganisation. Eine entsprechende Darstellung ist in einer hierarchischen Organisation in der Regel unproblematisch, bei einer Hochschule ist es jedoch schwieriger, die organisatorischen Einheiten mit deren Aufgabenverteilung und Kommunikationsbeziehungen gleichzeitig abzubilden.

Aus diesem Grunde sind wir einen anderen Weg als üblich gegangen und haben uns für eine minimalistische Lösung entschieden. Alle Symbole sind verlinkt und es besteht die Möglichkeit, umfangreiche Infos zu bekommen.

Folgende Vorteile bestehen:

  • Einfache übersichtliche Darstellung mit Verlinkung auf alle Bereiche, Funktionsträgerinnen/Funktionsträger etc.
  • Für das Organigramm wurde die zentrale und leicht merkbare Web-Adresse www.fernuni-hagen.de/organigramm erstellt. Wird das Organigramm in Papierdokumenten genutzt, so reicht ein einfacher Verweis auf diese Webadresse, weil dort weitergehende Infos abgerufen werden können.

Weitere Erläuterung zur Darstellung in Kürze:

  • Generell wurde die FernUni-Standardfarbe verwendet, für die Fakultäten die speziellen Farben der Fakultäten.
  • Die Ovale symbolisieren den runden Tisch der Organe und Gremien.
  • Die Abhängigkeiten werden weitestgehend nicht dargestellt, da diese an einer Universität zu vielschichtig sind.
  • In optische Nähe wurden Fakultäten und Senat gebracht, Rektorin und Kanzlerin zum Rektorat, die Kommunikationslinien der Rektorin und der Kanzlerin stellen gleichzeitig eine 'Klammer' für die erforderliche Zusammenarbeit dar.
  • Die Rolle des Hochschulrates ist hervorgehoben.
Dezernat 3.4 – Personalwirtschaft und Organisation 08.11.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de