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Interne Fortbildungsveranstaltung

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8.34 Einführung in die Nutzung von Adobe Connect (inkl. Connectportal)

Zielgruppe: Lehrende, die das virtuelle Klassenzimmer in der Lehre einsetzen möchten
Lernziel: •Grundlegende Funktionen des virtuellen Klassenzimmers Adobe Connect benennen und einsetzen können
• Grundlegende Funktionen des Connectportals benennen und anwenden können
Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 06.10.2016
Ort: Online
Referent/-in: Kirsten Konert, ZMI und Dr. Sascha Serwe, ZMI
Anmeldefrist: 03.10.2016

Inhalt:

Sich trotz großer Distanzen nah sein, sich gegenseitig sehen und miteinander sprechen, Studieninhalte präsentieren und gemeinsam diskutieren können, dies ist über das virtuelle Klassenzimmer Adobe Connect möglich. Die Szenarien reichen vom klassischen Online-Seminar über die Online-Vorlesung bis hin zur Online-Prüfung und sind aus der modernen Fernlehre kaum noch wegzudenken.

In dieser Online-Einführung werden die wesentlichen Funktionen des virtuellen Klassenzimmers Adobe Connect vorgestellt und die Einrichtung und Buchung von Meetingräumen über das Connectportal demonstriert. Die Einführung findet in Adobe Connect statt und bietet damit die Möglichkeit, die Besonderheiten der Onlinekommunikation direkt selbst zu erfahren und Funktionen zu erproben.

Erforderlich für die Teilnahme sind ein an das Internet angeschlossener Rechner sowie ein Headset. Ausführliche Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind im Helpdesk-Wiki nachzulesen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter http://www.fernuni-hagen.de/zmi/lehren/medienwerkstatt.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Personalentwicklung | 15.06.2016
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de