Rubriken

Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

6.11 Richtig in den Ruhestand

Zielgruppe: Berufstätige in der Altersteilzeit oder kurz vor der Rente, auch für Berufstätige, die im Beruf Veränderungen bewältigen müssen.
Lernziel: "Wenn ich einmal im Ruhestand bin, dann werde ich ...!" Solche und ähnliche Aussagen hört man oft von denjenigen, die noch im Arbeitsleben, jedoch auch kurz vor dem Ruhestand stehen.
Der absehbare Eintritt in die sog. Ruhestandsphase bedeutet eine grundlegende Neuorientierung und bringt einen weitgehend völlig neuen Lebensrhythmus mit sich. Der gewohnte Alltag der bisher durch den Arbeitsrhythmus geprägt war, wird nun neu geformt. In diesem Seminar werden Perspektiven und Möglichkeiten entwickelt, um den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand aktiv gestalten zu können
Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 21.06.2017 bis 22.06.2017, jeweils 09:00 - 16:30 Uhr
Ort: TGZ, EG, Raum D 06
Referent/-in: Ingrid Neteler, Musikpädagogin und Percussionistin und Ulla Wrasmann, Systemische Supervisorin (SG), Diplom-Sozialpädagogin, Osnabrück
Anmeldefrist: 24.05.2017

Inhalt:

  • Ausblick in die Zukunft
  • Blick auf das Berufsleben und die persönlichen Kompetenzen
  • Standortbestimmung und erste Schritte
Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Personalentwicklung | 23.12.2016
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de