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Interne Fortbildungsveranstaltung

Illustration

8.34 *HD NRW* *E-T-Z* Inverted Classroom – Weniger Vorlesen, mehr Diskurs

Zielgruppe: Lehrende, die Online- und Präsenzlehre gezielt aufeinander abstimmen möchten

Lernziel: • Das Inverted Classroom Model beschreiben können

• Spezifika der Online- und Präsenzlehre benennen können

• Mithilfe didaktischer Kriterien Medien zur Vermittlung von Lehrinhalten auswählen können

• Geeignete Methoden für die aktivierende Gestaltung der Präsenzveranstaltung auswählen können

• Möglichkeiten zur didaktisch sinnvollen Abstimmung der Online- und Präsenzlehre erläutern und anwenden können

Plätze: 12 Teilnehmer/-innen
Termin: 05.10.2017, 09:00 - 13:00 Uhr
Ort: IZ, EG, H05
Referent/-in: Alexander Sperl, ZMI
Anmeldefrist: 26.09.2017

Inhalt:

Wie kann man die wertvolle Zeit in der Präsenzveranstaltung gemeinsam mit den Studierenden besser nutzen? Wodurch kann ich anregen, dass die Lernenden vorbereitet im Seminar erscheinen? Wie könnten Selbststudium und Kontaktzeit noch besser miteinander verzahnt werden? Diese Fragen sind uns an der FernUni gut bekannt. Mit dem Inverted Classroom Model bieten sich neue Möglichkeiten zu deren Beantwortung.

Im Inverted Classroom erarbeiten sich die Studierenden durch digitale Medien unterstützt bestimmte Inhalte bereits vor der Präsenzveranstaltung im Selbststudium. Die wertvolle Seminarzeit kann anschließend für einen weiterführenden Diskurs, Fragen und kritische Reflexion genutzt werden.

Die genutzten E-Learning-Elemente bieten hierbei einen Vorteil, wenn die eingesetzten Medien durch bessere multimediale Aufbereitung sowie Nutzung weiterer kommunikativer/kollaborativer Elemente ein größeres Potential zur Aktivierung der Studierenden mit sich bringen.

Im Workshop wird der Fokus zum einen auf die Ansätze zur Vermittlung von Lehrinhalten gelegt. Zum anderen steht eine Übersicht über methodische Gestaltungsmöglichkeiten der Präsenzphase im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

*HD NRW* Der Workshop wird im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramms "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Basis- oder Erweiterungsmodul mit 4 AE angerechnet.

*E-T-Z FeU* Der Workshop wird im Rahmen des internen E-Teaching-Zertifikatsprogramms "Für den Einsatz von Technologien in der Fernlehre" im Wahlpflichtbereich mit 4 AE angerechnet.

Auskunft erteilt: E-Mail: personalentwicklung[at]fernuni-hagen.de
Weitere Infos: Allgemeine Informationen und Hinweise
Personalentwicklung | 04.08.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de