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Soziologie

0712- Metropolen im Vergleich (London, Paris, Tokyo, New York, Berlin) (Nur für Akademiestudierende!)

Kurs-Nr.: 07120 – 07121 – 07122 – 07124 – 07125

Original-Nr.: 03639
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 2 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Häußermann

Metropolen sind sehr große Städte, die zentrale Bedeutung für Kultur, Politik und Ökonomie haben. Metropolen in der „Dritten Welt“ sind Zielgebiet umfangreicher Wanderungsbewegungen, Metropolen in der „Ersten Welt“ sind eher mit dezentralisierenden Entwicklungen konfrontiert.

In diesem Kurs werden einerseits die Bedeutungsgeschichte und die Aktualität des Begriffs „Metropole“ behandelt, andererseits die Strukturprobleme so großer Städte wie New York, Paris, Berlin und Tokyo.

Diese Städte gehören verschiedenen Kulturkreisen an, ob der Metropolenbegriff für sie angemessen ist und was er dann jeweils bedeutet, ist zu diskutieren.

Zum Abschluss wird danach gefragt, wie sich die Konzepte „Global City“ und „Metropole“ zueinander verhalten.


0713- Norbert Elias

Kurs-Nr.: 07130 – 07131 – 07132 – 07134 – 07135

Original-Nr.: 03612
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 1 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autorin: Treibel-Illian

Der Kurs führt in die zentralen Begriffe und Thesen des Soziologen Norbert Elias ein, indem er Schwerpunkte auf die – für Elias Arbeit zentralen Begriffe – Zivilisation, Figuration und soziale Prozesse legt und Elias Leitmotive sowie Theorie und Geschichte der Menschenwissenschaften ausführlich behandelt.

Darüber hinaus werden exemplarische Einblicke in die Arbeitsfelder der Elias'schen Theorie wie Zeit, Sterben, Etablierte und Außenseiter gegeben und ein umfassendes Verständnis für soziologisches Denken entwickelt.


0715- Einführung in die protestantische Ethik Max Webers

Kurs-Nr.: 07150 – 07151 – 07152 – 07154 – 07155

Original-Nr.: 03611
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 2 Ringordner / 1 CD im Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Guttandin

„Die protestantische Ethik“ Max Webers ist eines der Meisterwerke der Soziologie. Die in ihr entwickelte These, dass der asketische Protestantismus dem modernen Kapitalismus zum Durchbruch verholfen habe, hat von vornherein gleichermaßen Anerkennung wie Kritik hervorgerufen.

Während die Kritiker eine enge Beziehung zwischen der protestantischen Reformation und der Entwicklung des Kapitalismus nicht leugnen, aber po­litische und ökonomische Bedingungen als ausschlaggebend für die religiöse Entwicklung ansahen, hat Weber für seine Untersuchung die umgekehrte Perspektive vorgeschlagen. Seine Überlegung ist, dass die protestantische Ethik ihren Anhängen eine Wirtschaftsgesinnung und eine rationale Lebensführung abverlangt habe, die die schon vorliegenden Ansätze einer Entwicklung des Kapitalismus gegen hemmende Traditionsbestände durchsetzten und ihm allererst eine stabile Grundlage verschafften.


Hinweis: Zur prüfungsrelevanten Bearbeitung von Einsendeaufgaben setzen Sie sich bitte mit dem Fachbereich in Verbindung.


0720- Emile Durkheim

Kurs-Nr.: 07200 – 07201 – 07202 – 07204 - 07205

Original-Nr: 03628
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 1 Ringordner / 1 CD im Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Müller

Der Kurs beinhaltet die folgenden acht Schwerpunktkapitel:

1. Einleitung, Biografie, historische Einordnung des Werks
2. Einführung in die Sozialwissenschaft und Gründung der Soziologie
3. Über soziale Arbeitsteilung
4. Die Regeln der soziologischen Methode
5. Der Selbstmord
6. Erziehung, Moral und Gesellschaft
7. Die elementaren Formen des religiösen Lebens
8. Der Dualismus der menschlichen Natur und seine sozialen Bedingungen.

In Deutschland hat Émile Durkheim (1858-1917) stets im Schatten der anderen großen Klassiker gestanden: Karl Marx und Max Weber. Was es heißt, soziologisch zu denken, kann man indes bei keinem besser lernen als bei Emile Durkheim. Sein Denken soll in einer chronologischen Lektüre seiner Schriften nachvollzogen werden.


0721- Georg Simmel

Kurs-Nr.: 07210 – 07211 – 07212 – 07214 - 07215

Original-Nr.: 03629
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 1 Ringordner / 1 CD im Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Junge

Der Kurs beinhaltet die folgenden acht Schwerpunktkapitel:

1. Einleitung, Biografie, historische Einordnung des Werks
2. Soziale Differenzierung
3. Geschichtsphilosophie
4. Wirklichkeit der Moral
5. Die Philosophie des Geldes
6. Die Großstädte und das Geistesleben
7. Soziologie: Wechselwirkungen, Lebensphilosophie
8. Individualität und Individualisierung

Nicht zuletzt wegen der thematischen Vielfalt und eines häufig essayistischen Stils von Simmel stellt sich die Frage, ob das Werk Simmels eine Einheit aufweist oder eine Sammlung von Fragmenten ist. Eine Antwort auf diese Frage verlangt ein über die reine Darstellung von Simmels Arbeiten hinausgehendes Interpretationsangebot des inneren Zusammenhangs zwischen den breit streuenden Themen und ist deshalb eine unverzichtbare Heuristik für ein umfassendes Verständnis von Simmels Soziologie.


0725- Soziale Ungleichheit und Gegenwartsdiagnosen

Kurs-Nr.: 07250 – 07251 – 07252 – 07254 – 07255

Original-Nr.: 03741
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 1 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autoren: Schimank / Volkmann

Im Kurs werden verschiedene soziologische Gegenwartsdiagnosen aus den achtziger und neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts je für sich in ihren zentralen Aussagen vorgestellt. Gemeinsam ist den Diagnosen, dass sie zum einen explizit oder implizit in einem gesellschaftstheoretischen Bezugsrahmen stehen. Zum anderen rücken sie die Frage der sozialen Ungleichheit in den Mittelpunkt. Ralf Dahrendorf, Gerhard Schulze, Richard Sennett und Wilhelm Heitmeyer analysieren die Gegenwartsgesellschaft aus einer je spezifischen ungleichheitstheoretischen Perspektive. Pierre Bourdieu und Ulrich Beck ergänzen diese Betrachtungsweise um eine differenzierungstheoretische Perspektive. George Ritzer und James Coleman nehmen eine organisationssoziologische Perspektive ein.


0727- Qualitative Sozialforschung. Ein Überblick

Kurs-Nr.: 07270 – 07271 – 07272 – 07274 – 07275

Original-Nr.: 03702
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 1 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Brüsemeister

Der Studienbrief für das Grundstudium stellt mehrere qualitative Methoden vergleichend vor. Die meisten davon werden in Hagen angeboten (Einzelfallstudie, narratives Interview, Grounded Theory, ethnomethodologische Konversationsanalyse, objektive Hermeneutik). Damit bildet er eine Grundlage für die Methodenkurse, die sich im Hauptstudium befinden (narratives Interview, ethnomethodologische Konversationsanalyse, objektive Hermeneutik). Darüber hinaus wird eine Anleitung gegeben, einen Fallvergleich für eine empirische Hausarbeit durchzuführen.


0737- Macht, Kontrolle und Entscheidungen in Organisationen

Kurs-Nr.: 07370 – 07371 – 07372 – 07374 – 07375

Original-Nr.: 34863
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 3 Ringordner / 2 CDs Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Matys

Der Kurs stellt zunächst grundlegende organisationstheoretische Ansätze und Theorieströmungen vor, die Macht, Kontrolle und Entscheidungen in und durch Organisationen, das heißt auf der Mikro-, Meso- und Makroebene, zum Inhalt haben. Danach werden in aktuellen arbeits- und organisationssoziologischen Diskursen überblicksartig die Anknüpfungspunkte und links aufgespürt, die innerhalb der organisationalen Macht-, Kontroll- und Entscheidungskontexte relevant sind.


0790- Mikrosoziologie

Kurs-Nr.: 07900 – 07901 – 07902 – 07904 – 07905

Original-Nr.: 03120
GSWS: 4,0
SWS: 4,0

Versand: 3 Ringordner / 2 CDs Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Sürig / Maiwald

Der Kurs stellt zunächst grundlegende organisationstheoretische Ansätze und Theorieströmungen vor, die Macht, Kontrolle und Entscheidungen in und durch Organisationen, das heißt auf der Mikro-, Meso- und Makroebene, zum Inhalt haben. Danach werden in aktuellen arbeits- und organisationssoziologischen Diskursen überblicksartig die Anknüpfungspunkte und links aufgespürt, die innerhalb der organisationalen Macht-, Kontroll- und Entscheidungskontexte relevant sind.


0793- Soziologische Praxistheorien

Kurs-Nr.: 07930 – 07931 – 07932 – 07934 – 07935

Original-Nr.: 03677
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 2 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Hillebrandt

In einem sehr einfachen Verständnis der soziologischen Wissenschaft ist es der Traum einer jeden Soziologie, das, was praktisch geschieht, möglichst angemessen beschreiben und analysieren zu können. Obwohl das mit diesem naiven Traum bezeichnete Problem der Adäquanz wissenschaftlicher Beschreibungen die Soziologie seit ihren Anfängen als wissenschaftliche Disziplin begleitet, haben wir heute, nach mehr als einhundert Jahren soziologischer Forschung, mehr denn je den Eindruck, dass die Qualität der soziologischen Beschreibungen nicht so sehr daran gemessen wird, ob sie die Praxis angemessen erfassen, sondern eher daran, wie abstrakt und formallogisch ausgefeilt sie sind. Der Tendenz zur weiteren Abstraktion und Formalisierung der Soziologie wird jedoch inzwischen, spätestens nach der immensen fachöffentlichen Popularität der Arbeit des Soziologen Pierre Bourdieu immer häufiger mit dem nicht so naiven Argument widersprochen, die Soziologie habe ja nun gerade die Aufgabe, die Alltagspraxis angemessen zu erfassen und könne sich deshalb gerade nicht damit zufrieden geben, abstrakte Theoriegebäude zu entwickeln, denen sich dann die soziale Wirklichkeit anzupassen habe. Die Theorie der Soziologie muss vielmehr immer wieder an der Praxis gemessen werden, weil jede andere Vorgehensweise dazu führt, dass sich die Soziologie von ihrem Gegenstand, also von der Sozialität, immer mehr entfernt. Theorie- und Forschungsansätze, die dieses Problem erkennen und zur Weiterentwicklung der Soziologie bearbeiten, können unter dem Begriff soziologische Praxistheorie versammelt werden. Diese Ansätze sehen die Aufgabe der Soziologie darin, Sozialität als Praxis zu erforschen.


0796- Wertwandel in Deutschland von 1949 bis 2000

Kurs-Nr.: 07960 – 07961 – 07962 – 07964 – 07965

Original-Nr.: 03621
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 2 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Meulemann

Nach einer Einleitung über den Wertwandel als Gegenstand soziologischer Forschung gibt der Kurs einen Überblick über empirische Ergebnisse zum Wertwandel in der alten BRD, in der DDR und in der vereinten BRD bis zum Jahr 2000. Dabei forscht der Autor auch nach den Ursachen für stattgefundene Veränderungen und vergleicht die Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland. Ein soziologisches Konzept und empirische Forschung stellt der Kurs auf diese Weise im Zusammenhang vor.


0797- Pierre Bourdieu

Kurs-Nr.: 07970 – 07971 – 07972 – 07974 – 07975

Original-Nr.: 03619
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 2 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Fuchs-Heinritz

Dieser Kurs bietet einen Überblick übers umfangreiche Werk von Bourdieu, das zugleich als kultursoziologisches und als allgemein-soziologisches gelten kann. Dazu hat Bourdieus Ansatz den beachtlichen Vorzug, sich strikt an empirische Forschungen zu binden, so dass hier zentrale Fragen des kulturwissenschaftlichen Vorgehens insgesamt erörtert werden können.


0841- Strukturwandel der industriellen Beziehungen

Kurs-Nr.: 08410 – 08411 – 08412 – 08414 – 08415

Original-Nr.: 03133
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 2 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Müller-Jentsch

Neuere sozialwissenschaftliche Analysen stimmen darin überein, dass die hoch industrialisierten Gesellschaften sich in einer Periode des strukturellen Umbruchs befinden. Das für die Bundesrepublik charakteristische duale System der Interessenvertretung, mit den Teilarenen „Tarifautonomie“ und „Betriebsverfassung“, zeichnete sich in der Vergangenheit durch eine stabile und effektive Arbeitsteilung zwischen gewerkschaftlicher und betrieblicher Interessenpräsentation aus. Unter den gegenwärtigen Bedingungen ergeben sich Modifikationen aus Umstrukturierungen dieses Systems der organisierten Interessenvertretung.


0848- Empirische Sozialforschung – Modelle und Methoden der Datenerhebung

Kurs-Nr.: 08480 – 08481 – 08482 – 08484 – 08485

Original-Nr.: 03607
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 5 Ringordner / 2 CDs Daisy-Format
Diesem Kurs sind in der Punktschrift-Version Fühlgrafiken beigefügt.

Kursbeschreibung:

Autor: Kromrey

Der Kurs gibt einen Überblick über die Forschungsschritte in der quantitativen Sozialforschung und welche methodischen Probleme dabei auftreten können. Nach einigen methodologischen Klärungen geht es zum Beispiel darum, wie man von einer Forschungsfrage zu einem Kategoriensystem für eine Beobachtung / Inhaltsanalyse oder zu einem Fragebogen kommt, um Auswahlverfahren und um Grundzüge des Messens und der deskriptiven Statistik.


0859- Neuere Theorien sozialen Wandels

Kurs-Nr.: 08590 – 08591 – 08592 – 08594 – 08595

Original-Nr.: 04857
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 2 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autoren: Jäger / Weinzierl

Der Kurs diskutiert zentrale soziologische Konzeptionen zum sozialen Wandel, die etwa in den letzten vierzig Jahren entwickelt worden sind.

Ziel ist es, einen soziologischen Zugang zu Wandelsprozessen vor allem in hoch entwickelten Gesellschaften zu eröffnen und zugleich einen Einblick in das Beschreibungs- und Erklärungspotential differierender theoretischer Ansätze zu gesellschaftlichen Veränderungen und sozialem Wandel, zu analytischem Vermögen von Soziologie des gegenwärtigen Stands überhaupt zu vermitteln.


0860- Gesellschaftliche Differenzierung und politische Steuerung

Kurs-Nr.: 08600 – 08601 – 08602 – 08604 – 08605

Original-Nr.: 03701
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 3 Ringordner / 11 Tonkassetten digitalisiert

Kursbeschreibung:

Autor: Lange / Braun

Unter politischer Steuerung kann man ein politisches Eingreifen in Handlungsketten und Strukturen unserer Gesellschaft verstehen, mit dem Ziel, unerwünschte Ist-Zustände in erwünschte Soll-Zustände zu transformieren.

Teil 1 des Fernstudienkurses führt in den akteurtheoretischen Steuerungsbegriff und die Entwicklung von Niklas Luhmanns Ansatz systemtheoretischer Skepsis an politischer Steuerung ein.

Teil 2 wird vor allem die Kritik diskutiert, die Luhmanns Ansatz auf sich gezogen hat.


0862- Soziologische Gegenwartsdiagnosen I. Eine Bestandsaufnahme

Kurs-Nr.: 08620 – 08621 – 08622 – 08624 – 08625

Original-Nr.: 03705
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 4 Ringordner / 13 Tonkassetten

Kursbeschreibung:

Autoren: Schimank / Volkmann

Soziologische Gegenwartsdiagnosen analysieren die Gesellschaft des „Heute“ und haben dabei vor allem das Problematische der aktuellen Entwicklungen im Blick, so dass sie dadurch gleichermaßen auch Tendenzen des Morgen aufzeigen.

In diesem Studienbrief werden 19 verschiedene solcher Gegenwartsdiagnosen, die alle im Laufe der achtziger und neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA entstanden sind, im Hinblick auf ihre zentralen Aussagen jeweils einzeln vorgestellt. Bezüglich dessen, was als Gefährdungspotential der gegenwärtigen gesellschaftlichen Dynamik jeweils konstatiert wird, werden unterschiedliche Akzente gesetzt, so dass uns die Gegenwart stets in einem immer wieder anderen Licht erscheint z. B. als:

– „Risikogesellschaft“,
– „Erlebnisgesellschaft“,
– “McDonaldisierte Gesellschaft“,
oder auch als
– „Asymmetrische Gesellschaft“.


0863- Theorien gesellschaftlicher Differenzierung

Kurs-Nr.: 08630 – 08631 – 08632 – 08634 – 08635

Original-Nr.: 03749
GSWS: 4,0
SWS: 4,0

Versand: 4 Ringordner / 1 CD Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autor: Schimank

Die Theorien gesellschaftlicher Differenzierung gehören zum Kernbestand soziologischer Gesellschaftstheorie. Der Kurs stellt diese Theorien in vier Schritten vor:

Von den differenzierungstheoretischen Ideen der soziologischen Klassiker über die Konzepte von Talcott Parsons und Niklas Luhmann bis hin zu neueren akteurtheoretischen Herangehensweisen an gesellschaftliche Differenzierung.


0864- Einführung in die Sozialstrukturanalyse

Kurs-Nr.: 08640 – 08641– 08642 – 08644 – 08645

Original-Nr.: 33159
GSWS: 2,0
SWS: 2,0

Versand: 4 Ringordner / 2 CDs Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autoren: Rössel

Das Lehrbuch verbindet die Sozialstrukturanalyse, die eines der Kerngebiete der Soziologie bildet, einerseits mit der soziologischen Theorie, andererseits mit zentralen methodischen Problembereichen. Die Grundbegriffe der Sozialstrukturanalyse werden dabei aus einer handlungstheoretischen Grundlage abgeleitet. Dabei wird der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt:

  • Soziale Ungleichheit: Theoretische Erklärungen und Mechanismen
  • Erfassung sozialer Ungleichheit: Klassen, Schichten und andere Strukturdimensionen
  • Soziale Ungleichheit: Empirische Befunde
  • Soziale Ungleichheit und Mobilität
  • Lebensstilforschung
  • Soziale Milieus

0869- Empirische Kultursoziologie

Kurs-Nr.: 08690 – 08691– 08692 – 08694 – 08695

Original-Nr.: 03706
GSWS: 4,0
SWS: 4,0

Versand: 4 Ringordner / 2 CDs Daisy-Format

Kursbeschreibung:

Autoren: Gerhards / Barlösius /Hitzler /Neckel

Kultur ist eines der diffusesten theoretischen Konzepte der Soziologie, weil hier Alltagsverständnisse und die Begrifflichkeiten verschiedener Kulturwissenschaften hineinspielen – ganz zu schweigen von den verschiedensten Begriffsbestimmungen, die Soziologen seit den Klassikern vorgenommen haben. Angesichts dieses begrifflichen Durcheinanders beschreitet der vorliegende Studienbrief einen anderen Weg:

Er bietet vier kultursoziologisch ausgewiesenen deutschen Soziologen eine Plattform, um ihre theoretische Perspektive auf diesen Gegenstand anhand von jeweils zwei empirischen Fallstudien vorzuführen und in einem Vorspann theoretisch und methodisch zu reflektieren.

Die Fallbeispiele reichen vom Essen und von der Sado-Maso-Szene über die protestantische Ethik bis zur kulturellen Codierung von Gefühlen. So wird einerseits die Vielfalt von Kulturphänomenen demonstriert; andererseits wird auch deutlich, dass jede der vier Perspektiven in sich stimmig und wohl begründet ist.

Angela Trothe-Voß | 29.11.2017
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