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Informationen zum Studium

1 Bewerbungs- und Rückmeldefristen - Versandtermine

2 Zulassungsvoraussetzungen

3 Gebühren/Beitrag für das Studium an der FernUniversität in Hagen

4 Studium mit Behinderung / Prüfungen und Klausuren

1 Bewerbungs- und Rückmeldefristen - Versandtermine

1.1 Bewerbung / Immatrikukaltion

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2018:

01.12.2017 bis 31.01.2018

Eine verspätet eingegangene Bewerbung kann nicht mehr berücksichtigt werden.

Ein "flexibler" Einstieg in das Studium ist daher nicht mehr möglich.

1.2 Rückmeldung

Die Rückmeldefrist für das Sommersemester 2018:

01.12.2017 bis 31.01.2018

Eine verspätete Rückmeldung ist nicht mehr möglich. Sollten Sie nicht rechtzeitig zurückgemeldet sein, droht die automatische Exmatrikulation.

1.3 Versand der Materialien

Das Studienmaterial für das Wintersemester wird in verschiedenen Tranchen versandt. So ist es möglich, dass Sie bei umfangreichen Kursen nach und nach mit Studieneinheiten versorgt werden.

Auch beginnen die Kurse nicht immer gleich zu Semsteranfang. Entsprechend gestaffelt gehen Ihnen die Unterlagen zu.

Versandbeginn für dasSommersemester 2018 : März 2018

Der letzte Versand für das Sommersemester 2018 findet im Juli 2018 statt.

2 Zulassungsvoraussetzungen

Vollzeitstudierende
verfügen über die gesetzlich vorgeschriebene Zugangsberechtigung zum Hochschulstudium (Abitur oder ähnliches). Sie studieren an der FernUniversität in Hagen hauptberuflich mit dem Ziel, einen Hochschulabschluss (Bachelor, Master) zu erwerben.

Teilzeitstudierende
unterliegen den gleichen rechtlichen Voraussetzungen wie Vollzeitstudierende. Der Unterschied zwischen diesen beiden Hörer­status besteht lediglich darin, dass Teilzeitstudierende weniger Kurse pro Semester belegen und sich deshalb die Studiendauer i.d.R. entsprechend verlängert. Die FernUniversität in Hagen möchte hiermit der besonderen Studiensituation berufstätiger Studierender Rechnung tragen.

Studiengangszweithörende
sind Studierende, die neben ihrem Studium an der Ersthochschule einen weiteren (anderen) Studiengang an der Fern­Universität in Hagen studieren möchten. Wegen der Doppelbelastung wird dieses Studium in der Regel wie ein Teilzeitstudium durchgeführt. Die BewerberInnen müssen über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen, die im Land Nordrhein-Westfalen zum entsprechenden Studium berechtigt.

Akademiestudierende
sind diejenigen Fernstudierenden, die keinen Hoch­schulabschluss erwerben wollen. Sie können jedoch durchaus für erfolgreich bearbeitete Kurse Zertifikate erwerben. Für den Status des Akade­miestudierenden ist keine Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Blinde oder sehbehinderte Interessierte können sich als Akademiestudierende, Voll- oder auch Teilzeitstudierende ab der FernUniversität Hagen einschreiben. Es gelten die gleichen Voraussetzungen für die Immatrikulation wie an jeder Universität. Für manche Studiengänge (z.B. Psychologie) gibt es zeitlich begrenzte Sonderregelungen.

2.1 Erstzulassung für Voll- und Teilzeitstudierende und Akademiestudierende an der FernUniversität

Die Zulassung kann auf Grund eines Online-Antrages, welcher der FernUniversität in Hagen als Ausdruck vorgelegt werden muss, vorgenommen werden:

Beantragung der Einschreibung

Die Einschreibung beantragen Sie mit dem Online-Zulassungsantrag in folgenden Schritten:

  1. Online-Zulassungsantrag ausfüllen und Daten elektronisch absenden,
  2. Online-Zulassungsantrag ausdrucken und unterschreiben,
  3. unterschriebenen Zulassungsantrag mit den erforderlichen Unterlagen per Post der FernUniversität zusenden oder in einem Regionalzentrum in Ihrer Nähe abgeben.

Blinde oder sehbehinderte StudienbewerberInnen unterstützen wir gerne bei der Einschreibung.

Bitte nehmen Sie telefonisch oder per mail Kontakt auf mit

Angela Trothe-Voß

Zentrum für Medien und IT (ZMI)
AB Audiotaktile Medien
Tel: 02331 / 987-4096
Fax: 02331 / 987-2720
Web:
www.fernuni-hagen.de/at-medien/

2.2 Rückmeldungen zum folgenden Semester

Studierende, die das Studium fortsetzen möchten, müssen sich innerhalb der Rückmeldefrist zurückmelden. Dies gilt auch, wenn sie vorhaben, ein Semester auszusetzen oder keine neuen Kurse zu belegen. Sollte die Rückmeldefrist bereits verstrichen sein, wird nach Ende des laufenden Semesters automatisch exmatrikuliert.

Die Rückmeldung im bisherigen Studiengang bzw. im Akademiestudium kann online über den eigenen Benutzer-Account geschehen.

Studierende, die mit der Rückmeldung eine Änderung des Hörerstatus oder des Studiengangs vornehmen möchten oder die eine Beurlaubung beantragen möchten, müssen sich mit dem Rückmeldeformular für Änderungen schriftlich zurückmelden und gegebenenfalls entsprechende Unterlagen einreichen.

Rückmeldeformulare und Informationen sind zugänglich über die Internetadresse: www.fernuni-hagen.de/rm.

Blinde und sehbehinderte Studierende, die an dem Online-Rückmelde­verfahren nicht teilnehmen bzw. das im Netz veröffentlichte Rückmeldeformular nicht ausfüllen können, wenden sich bitte an die Ansprechpartnerin des Arbeitsbereiches Audiotaktile Medien .

2.3 Studieren ohne Abitur - Studium für beruflich Qualifizierte

Studieren ohne Abitur ist an der FernUniversität in Hagen schon lange möglich. Je nach Art der beruflichen Qualifikation und der Berufspraxis gibt es unterschiedliche Wege, die Aufnahme des Fernstudiums zu beantragen.

Wir unterscheiden zwischen den folgenden drei Gruppen

  • Meister/innen und vergleichbar Qualifizierte können unmittelbar jeden Bachelorstudiengang an der FernUniversität aufnehmen.

  • Beruflich Qualifizierte mit fachlicher Eignung für ihren gewählten Bachelorstudiengang können unmittelbar den gewünschten Studiengang an der FernUniversität aufnehmen. Dazu brauchen sie eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens dreijährige Berufspraxis in dem Ausbildungsberuf. Ihre berufliche Qualifikation muß durch die Fakultät als fachlich entsprechend eingestuft werden.

  • Auch beruflich Qualifizierte mit Praxis außerhalb des Ausbildungsberufs oder deren Berufsausbildungen dem Studiengang nicht fachtreu zugeordneter werden kann, können an der FernUniversität studieren. Hier kann der Hoschschulzugang über ein Probestudium bzw. eine Zugangsprüfung erlangt werden. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsaubildung sowie eine mindestens dreijährige Berufspraxis. (Teilzeittätigkeit wird anteilig berücksichtigt; Erziehung minderjähriger Kinder bzw. Pflege eines Angehörigen werden als Ersatz für eine Beschäftigung anerkannt).

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Seite "Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte".

Das Servicecenter informiert gerne. Tel: 02331-9872444

3 Gebühren/Beitrag für das Studium an der FernUniversität in Hagen

Die Grundfinanzierung der FernUniversität erfolgt aus den Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei der Vermittlung der Lehre im Fernstudium entstehen jedoch im Unterschied zum Präsenzstudium zusätzliche Kosten z. B. für Produktion und Vertrieb der Studienbriefe sowie der dezentralen Betreuung. Für diese Ausgaben erhebt die FernUniversität kostendeckende Gebühren von ihren Studierenden.

Die FernUniversität erhebt seit dem Wintersemester 2015 Gebühren nach der Gebührenordnung vom 03.06.2015.

Kurse im Sinne dieser Ordnung sind die Fernstudienkurse und die sonstigen Studienmaterialien, insbesondere Leitprogramme zu Basistexten und Reader.

Kursgebühr:

Die Kursgebühr beträgt für alle Studierenden für jeden belegten Kurs 20,00 € je belegter Semesterwochenstunde (SWS). Es wird keine Kursgebühr erhoben, wenn ein Kurs innerhalb eines Zeitraumes von sieben Semestern nach der gebührenpflichtigen Erstbelegung für eine Wiederholung ohne Bezug des Lehrtextes belegt wird.

Voll- und Teilzeitstudierende zahlen zudem einen Studierendenschaftsbeitrag von 11,00 EUR (Beitrag der Studierendenschaft, der von der FernUniversität erhoben und an die Studierendenschaft (AStA) abgegeben wird.) Für Studiengangszweithörende sowie Akademiestudierende entfällt dieser Beitrag.

3.1 Kostenerstattung und Verspätungsgebühr

Die FernUniversität erhebt von den Studierenden:

  • eine Kostenerstattung von pauschal 25,- €, wenn die oder der zu einer Prüfung oder Klausur ordnungsgemäß angemeldete Studierende an dieser nicht teilnimmt. Die Gebühr entfällt, wenn sie oder er sich vor Ablauf einer Abmeldefrist von 4 Wochen vor dem Prüfungs- oder Klausurtermin abmeldet oder ihr bzw. sein Fehlen nicht zu vertreten hat,
  • eine Kostenerstattung von pauschal 5,- € zzgl. desjenigen Betrages, der der FernUniversität in Hagen durch das jeweilige Kreditinstitut in Rechnung gestellt worden ist (Bankgebühr), sofern bei Vorliegen einer Einzugsermächtigung der Rückruf der Zahlung (Rücklastschrift) erfolgte,
  • eine Kostenerstattung für sonstige, gebührenpflichtige Anliegen im Zusammenhang mit dem Fernstudium, bei welchen die Fernuniversität in Vorleistung getreten ist. Es wird der Betrag der Vorleistung zurückgefordert. Hier können außerhalb der FernUniversität in Hagen bei externen Beteiligten weitere Kosten entstehen, die zusätzlich zu entrichten sind,
  • eine Gebühr von 25,- € je erlassenem Gebührenbescheid bei der nicht fristgerechten Zahlung von Gebühren, Beiträgen, Entgelten und des Studierendenschaftsbeitrags,
  • eine Bearbeitungsgebühr von jeweils 5,- €, bei einer verspätet beantragten Änderung der Kursbelegung.

Entstehung und Fälligkeiten der Gebühren, Beiträge und Kostenerstattungen

Es entstehen:

  • die Kursgebühren mit der Belegung der Kurse,
  • die Kostenerstattung mit der verspäteten Abmeldung oder dem Prüfungs- oder Klausurtermin,
  • die Kostenerstattung mit dem Rückruf der Zahlung,
  • die Kostenerstattung mit dem Antrag auf Vornahme der Amtshandlung,
  • die Kostenerstattung nach Ablauf der Fristen und Zahlungstermine.

Nichtzahlung fälliger Gebühren, Beiträge, Kostenerstattungen, Vorkasse

Bei nicht fristgerechter Zahlung der nach dieser Ordnung zu erhebenden Abgaben kann der Versand bzw. das elektronische Verfügbarmachen der Kurse sowie die erneute Zulassung, Einschreibung, Rückmeldung oder Beurlaubung vom Nachweis der Zahlung abhängig gemacht werden.

3.2 Gebührenermäßigung der Kursgebühren

Die FernUniversität in Hagen ermäßigt die Kursgebühren, wenn Bedürftigkeit nachgewiesen wird und die weiteren in diesem Paragrafen geregelten Voraussetzungen vorliegen. Bedürftig sind diejenigen Studierenden mit Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, die zum Zeitpunkt der Antragstellung

  • Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts (z.B. Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter, Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit nach dem Vierten Kapitel des zwölften Buches des Sozialgesetzbuches) erhalten, oder
  • Strafgefangene sind und für die Begleichung der Gebührenschuld über keine ausreichenden geldlichen Mittel oder unzureichendes Eigengeld verfügen oder
  • Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für das Semester erhalten, für das Gebührenermäßigung beantragt wird.

Gebührenermäßigung wird nur bis zum Erwerb eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses gewährt. Dies schließt den Erwerb eines konsekutiven Masterabschlusses ein. Gebührenermäßigung ist für ein Vollzeitstudium auf einen Zeitraum von bis zu zehn und für ein Teilzeitstudium auf einen Zeitraum von bis zu 20 Semestern begrenzt.

Nach Ablauf eines Zeitraumes von drei Semestern kann eine Ermäßigung nur dann stattfinden, wenn für jedes weitere Semester mindestens eine erfolgreich abgelegte Prüfung aus den drei vorhergehenden Semestern nachgewiesen wird. Die Frist von drei Semestern wird durch eine zwischenzeitliche Exmatrikulation oder Beurlaubung unterbrochen.

Die Kursgebühren werden im Vollzeitstudium höchstens im Umfang bis zu 18 SWS und im Teilzeitstudium höchstens im Umfang bis zu 12 SWS ermäßigt.

Umfang und Dauer der Gebührenermäßigung verändern sich im Falle einer gleichzeitigen oder aufeinanderfolgenden Einschreibung in mehrere Studiengänge nicht.

Der Antrag auf Ermäßigung der Kursgebühren ist schriftlich mit dem Antrag auf Zulassung bzw. Einschreibung oder Rückmeldung innerhalb der Bewerbungs- bzw. Rückmeldefrist für das Semester zu stellen, für das die Gebührenermäßigung beantragt wird. Einzelheiten zu Form, Frist und Verfahren werden in den im Zusammenhang mit der Einschreibung und Rückmeldung veröffentlichten Informationen der FernUniversität in Hagen bekannt gegeben.

4 Studieren mit Behinderung / Prüfungen und Klausuren

Für behinderte Studierende bietet die FernUniversität eine Reihe von besonderen Hilfestellungen zur Erleichterung des Fernstudiums an:

  • besondere Prüfungsbedingungen
  • Erleichterungen bei Präsenzaufenthalten
  • Sonderregelungen für die Betreuung durch Mentoren und Mentorinnen
  • Online-Katalog der Hochschulbibliothek

Wenden Sie sich bitte an Ihre Lehrenden, an die Prüfungsämter der Fakultäten und nutzen Sie die Regional- und Studienzentren.

In der Regel schreiben Studierende der FernUniversität Klausuren jeweils zu einer bestimmten Zeit an einem zentralen Ort. Für behinderte oder chronisch kranke Studierende ist dies aus gesundheitlichen Gründen nicht immer möglich, deshalb bietet die FernUniversität je nach Einschränkung an, Klausurzeiten zu verlängern, Aufgabenstellungen vorlesen zu lassen oder in Einzelfällen Prüfungen auch unter Aufsicht in der eigenen Wohnung oder einem Studienzentrum schreiben zu lassen. In einigen Studiengängen können Klausuren in bestimmten Situationen durch schriftliche Hausarbeiten ersetzt werden. Die FernUniversität braucht in solchen Fällen Zeit und etwas Spielraum, um eine individuelle Lösung zu finden und Prüfungsbedingungen zu gewährleisten, die allen Studierenden gerechte Chancen bieten. Deshalb sollten Sie sich so früh wie möglich mit dem Prüfungsamt Ihrer Fakultät in Verbindung setzen.

Angela Trothe-Voß | 09.11.2017
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