Aktuelles

Artikel von WI-Student Lukas Altherr und des BAS-Teams zur Präsentation auf der MKWI 2016 angenommen

[29.02.2016]

Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016, 09.-11. März 2016, Ilmenau


Die Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016 findet vom 09. bis zum 11. März 2016 in Ilmenau statt. Der folgende Artikel des BAS-Teams wurde zur Präsentation auf der MKWI 2016 sowie zur Veröffentlichung im Tagungsband angenommen. Er basiert auf der Masterarbeit vom Wirtschaftsinformatik-Studenten Herrn Lukas Altherr.

Lukas Altherr, Katharina Ebner, Stefan Smolnik: Widerstand beim Einsatz von Kollaborationssystemen in Unternehmen: Eine Untersuchung zu Entstehung, Ursachen und Maßnahmen

Zusammenfassung: Kollaborationssysteme (KS) sind heute in der Unternehmenswelt unverzichtbar, jedoch scheitern viele KS-Einführungsprojekte an dem Widerstand der Nutzer. Häufig wird Widerstand der Inflexibilität der Nutzer oder schlechten Schulungsmaßnahmen zugeschrieben; er kann aber auch auf andere Missstände hindeuten. Widerstand ist somit nicht notwendigerweise eine irrationale Antwort oder eine eigennützige Reaktion. Vielmehr dient er als Diagnosewerkzeug für die Analyse von gescheiterten KS-Projekten oder der Evaluation der Erfolgschancen solcher Projekte. Ziel dieses Beitrags ist es, zu untersuchen, warum Mitarbeiter KS nicht oder nur widerwillig benutzen und wie dem begegnet werden kann. Dazu wird auf Basis einer systematischen Literaturanalyse ein Forschungsmodell mit 13 Hypothesen entwickelt, das Ursachen von und Maßnahmen gegen KS-Widerstand analysiert. Die Analyse zeigt, dass noch deutlicher Forschungsbedarf in Bezug auf die Auswirkungen verschiedener Ursachen auf die Intensität und Arten von KS-Widerstand besteht. Die Forschungslücke im Bereich der Maßnahmen ist sogar noch größer – zwar werden in der Literatur Maßnahmen erwähnt, doch sind diese oft sehr generisch und die Übertragbarkeit auf KS fraglich.

Lehrstuhl Smolnik | 09.04.2024