Logo der Fakultät Logo

Häufige Fragen - Frequently Asked Questions (FAQ)

Fragen zu Abschlussarbeiten

1) Was sind typische Themen für Abschlussarbeiten?

Bitte schauen Sie sich unsere Liste abgeschlossener, in Bearbeitung befindlicher und offener Themenstellungen an.

2) Wie viele Abschlussarbeiten betreuen Sie?

Wir betreuen aktuell pro Semester ca. 12 bis 15 Abschlussarbeiten.

3) Nach welchen Kriterien wählen Sie Studierende zur Betreuung von Abschlussarbeiten aus?

Studierende, die bei uns eine Seminarveranstaltung erfolgreich abgeschlossen haben, werden grundsätzlich bevorzugt behandelt; jedoch schließen wir andere Bewerbungen nicht a priori aus.

4) Wie nehme ich bei Interesse am besten Kontakt auf?

Sie erhöhen Ihre Chance auf eine Betreuung, wenn wir Sie bereits kennen und wissen, dass Ihre und unsere thematischen Interessen sich decken. Eine E-Mail an Ihren Seminararbeitsbetreuer (sofern Sie Ihre Seminararbeit an unserem Lehrstuhl schreiben) oder an unser Sekretariat mit kurzer Beschreibung Ihrer Person, Ihres Hintergrunds und potentiellen Interessensgebieten für die Abschlussarbeit ist daher in der Regel sinnvoll.

5) Muss ich mich in WebRegIS anmelden?

Nachdem Sie von uns eine Betreuungszusage erhalten haben, müssen Sie sich noch in WebRegIS anmelden. Studierende ohne bestehende Betreuungszusage werden abgelehnt.

6) Wie erfahre, ob ich einen Platz erhalten habe?

Wir vergeben die Zusagen typischerweise vor der WebRegIS-Deadline (siehe Punkt 5). Haben Sie eine solche Zusage nicht bereits erhalten, sind die Annahmechancen sehr gering. Vom Lehrstuhl nicht berücksichtigte Kandidaten werden an das Prüfungsamt zurückgemeldet. Das Prüfungsamt stellt nun nach Ihren weiteren Präferenzen die Anmeldungen den Lehrstühlen, die noch freie Betreuungskapazitäten haben, zur Verfügung. Nach Abschluss der Verteilungsverfahren (ca. zwei Monate nach Meldetermin) erhalten alle nicht berücksichtigten Kandidaten vom Prüfungsamt eine schriftliche Mitteilung.

7) Wie erfolgt die Themenvergabe? Darf ich eigene Themen einbringen?

Ja, gerne! Wir möchten, dass Sie ein Thema bearbeiten, das Sie persönlich interessiert. Sofern Ihre Vorstellungen sich grundsätzlich mit unseren Kompetenzen und Schwerpunkten decken, finden wir einen Weg zueinander. Sollten Sie keine Themenideen haben, so bieten wir vielfältige aktuelle IT-Themen aus Forschung und Praxis zur Bearbeitung an. Unsere Forschungsschwerpunkte sind hierbei ein guter Orientierungspunkt. Zusätzlich arbeiten wir auch mit Praxispartnern zusammen und können Ihnen daher immer wechselnde Themen vorschlagen.

8) Ist ein Exposé anzufertigen?

Ja. Da wir Ihnen eine individuelle Betreuungsleistung anbieten, möchten wir Sie und Ihre Arbeitsweise erst kennenlernen sowie gegenseitige Erwartungen austauschen, bevor wir eine Betreuungszusage aussprechen. Ein Exposé bietet dazu eine gute Möglichkeit. Wir nehmen Ihre Betreuung ernst, erwarten aber dafür auch Ihr Commitment.


Fragen zu Seminaren

1) Wie kann ich mich zu einem Seminar anmelden?

Die Anmeldung für Seminare erfolgt grundsätzlich über das Portal WebRegIS. Näheres dazu finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts.

2) Wie vergeben Sie Seminarthemen?

Wir vergeben die Seminarthemen - sofern möglich - nach von Ihnen angegebenen Präferenzen. Dabei kann jedes Seminarthema von bis zu zwei Studierenden gleichzeitig bearbeitet werden.

3) Darf ich ein eigenes Thema vorschlagen und bearbeiten?

Ja, Sie dürfen auch ein eigenes Thema für Ihre Seminararbeit vorschlagen, sofern es zur thematischen Ausrichtung des Seminars passt. Wir bitten Sie in diesem Fall, uns frühzeitig Ihren Themenwunsch mitzuteilen.

4) Wie erfahre ich, ob ich einen Seminarplatz bekommen habe?

Wir verschicken die Zusagen für die Teilnahme an unseren Seminaren per E-Mail. Zusätzlich informieren wir über den Versand dieser E-Mails über unseren Twitter-Account.

5) Ist eine Teilnahme an der Seminarvorbesprechung zwingend erforderlich?

Eine Teilnahme an der Seminarvorbesprechung ist nicht verpflichtend, aber dringend zu empfehlen. In der Regel führen wir die Vorbesprechrung im Rahmen einer Adobe-Connect-Veranstaltung durch. In der Vorbesprechung erhalten Sie Informationen zum Ablauf des Seminars sowie wichtige Hinweise zum Verfassen einer Seminararbeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer persönlich kennenzulernen und bereits erste Fragen zu klären.

6) In welcher Form soll ich meine Seminararbeit abgeben?

Die Seminararbeiten werden im PDF-Format per E-Mail fristgerecht direkt an Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer gesendet.

7) Besteht die Möglichkeit, im Anschluss an das Seminar eine Abschlussarbeit an Ihrem Lehrstuhl zu schreiben?

Ja, wir unterstützen grundsätzlich Ihren Wunsch, im Anschluss an das Seminar (oder später) mit einer Abschlussarbeit bei uns am Lehrstuhl zu beginnen. Wir versuchen, die Betreuung von Abschlussarbeiten möglichst vieler Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer zu übernehmen, können aber aus Kapazitätsgründen dafür keine Garantie geben.


Lehrstuhl Smolnik | 19.10.2015
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrstuhl für BWL, insb. Betriebliche Anwendungssysteme, 58084 Hagen