Seminar im WS 2016/2017

Thema:
Digitalisierung in Unternehmen und Gesellschaft
Ort:
Frankfurt am Main
Adresse:
Campus Frankfurt/Main
Colosseo Frankfurt
Walther-von-Cronberg-Platz 16
5. Obergeschoss
60594 Frankfurt am Main
Termin:
01.12.2016 bis
03.12.2016
Leitung:
Professor Smolnik
Anmeldung:
online über Webregis (09.05.-17.06.2015)
Auskunft erteilt:
Olivia Hornung , E-Mail: Olivia.Hornung , Telefon: +49 2331 987-2566
Plätze:
18
Teilnahme­voraussetzungen:
Der erfolgreiche Abschluss eines der Module der Lehrstühle von Frau Prof. Baumöl und/oder Herr Prof. Strecker ist wünschenswert.
Bearbeitungs­zeitraum:
Anfang September – Anfang November 2016
Geforderte Leistungen:
schriftliche Seminararbeit sowie Vortrag und Beteiligung an der Diskussion
Themengebiet:
Digitale Technologien wie Social Media und mobile Kommunikation erobern immer schneller Unternehmen und die Gesellschaft. Anwendungen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn sind in den meisten Ländern und in vielen Bereichen des Lebens allgegenwärtig geworden. In Unternehmen ermöglichen Social Media beispielsweise eine verbesserte Kollaboration und schnelleren Zugriff auf das Wissen einer gesamten Organisation. Während Befürworter in diesen Anwendungen vor allem neue Wege und Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit sehen, existieren auch kritische Stimmen, die auf die negativen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Menschen, Unternehmen und Gesellschaft hinweisen. Auch entstehen völlig neue Geschäftsmodelle bzw. Unternehmen, die sich rasant etablieren (wie z.B. Musikstreaming, e-Books und Carsharing). Dies bringt vor allem etablierte Unternehmen dazu, sich mit der digitalen Transformation und radikalen Innovationen auseinanderzusetzen zu müssen. Schließlich verändern sich auch Konsumenten im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und sehen sich mit diversen Konsequenzen dieser Transformation konfrontiert, nicht nur in ihrem alltäglichen Umgang, sondern auch bezüglich ihrer Emotionen (z.B. Angst, Neid, Stolz). In unserem Seminar werden Themen im Kontext der digitalen Transformation in Unternehmen und der Gesellschaft betrachtet, speziell anhand der Social-Media-Nutzung im privaten, organisatorischen und gesellschaftlichen Umfeld. Typische Themenkomplexe, die im Seminar erarbeitet werden sollen, sind beispielsweise: - Wie verändern Informationssysteme und Social Media das private Leben, wie das gesellschaftliche? - Was sind Trends in der digitalen Transformation in Unternehmen und der Gesellschaft? - Wie verändert sich das Verhalten von Menschen durch Digitalisierung am Arbeitsplatz? - Was für Konsequenzen hat die Nutzung von Social Media auf die Emotionen der Menschen? - Welche strategische Rolle spielt die mobile Kommunikation in Unternehmen, welchen Mehrwert bietet sie? - Wie sehen aktuelle und zukünftige Geschäftsmodelle in der Shareconomy aus und was sind die Auswirkungen für Konsumenten und Unternehmen? - Wie verändern Social Media und digitale Kollaboration etablierte Prozesse, Arbeitsweisen und Strukturen in Unternehmen? - Welche Auswirkungen haben Social Media auf die Informationsgewinnung (sowohl privat als auch im Unternehmen)?
Themenvergabe:
Jedes Thema kann von max. zwei Teilnehmern unabhängig bearbeitet werden. Gerne können Sie nach frühzeitiger Rücksprache auch eigene Themen - passend zum Seminarthema – vorschlagen.
Seminar­vor­besprechung:
voraussichtlich 3. September 2016 vormittags, virtuell über Adobe Connect
Gliederungs­besprechung:
per E-Mail/telefonisch
Abschluss­arbeiten:
Bei erfolgreicher Teilnahme am Seminar besteht die Möglichkeit, bereits unmittelbar nach der Präsenzphase im Dezember 2016 mit der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit zu beginnen. Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie im Rahmen der Seminarvorbesprechung.
Lehrstuhl Smolnik | 09.04.2024