Logo - Fakultät Illustration

Dr. rer. pol. Martina Meschke

Dr. rer. pol. Martina Meschke
E-Mail: martina.meschke
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Raum: D 212 (ESG)

Berufserfahrung  
2006-2012 Doktorandin am Lehrstuhl
1996-2006 Vertriebsinnendienst in den Bereichen IT-Organisation, Controlling und Sales & Service
   
Ausbildung
1998-2006 Studium der Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität in Hagen mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Organisation & Planung und Marketing
  Diplomarbeit: "Planung eins computergestützten Vertriebscontrollingsystems im Rahmen eines CRM-Konzepts"
1996-1998 Kaufmännische Ausbildung
   
Forschungsschwerpunkt

  • Business Performance Management
  • Architekturen und Integration
  • Informations- und Kommunikationsmanagement in verteilten Organisationen

Publikationen

Konferenzbeiträge

  1. Altmann, Jörn; Meschke, Martina; Bany, Ashraf Mohammed: A Classification Scheme for Characterizing Service Networks, in Mattfeld, D. Ch.; Robra-Bissantz, S. (Hrsg.): Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012, GITO-Verlag, Berlin 2012, S. 573-585
  2. Meschke, Martina; Baumöl, Ulrike: ARCHITECTURE CONCEPTS FOR VALUE NETWORKS IN THE SERVICE INDUSTRY, in International Conference on Information Systems (ICIS) 2010 Proceedings "Information Technology: Gateway to the Future", Saint Louis - Missouri (USA), Dezember 12-15, 2010, Paper 266
  3. Jung, Reinhard; Meschke, Martina: Leistungsorientierte Steuerung der Informationsversorgung im Rahmen der Qualitätssicherung in Dienstleistungsnetzwerken, in Hansen, H.; Karagiannis, D.; Fill, H. (Hrsg.): Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen; Proceedings der 9. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik, Band 1, Wien, 26.02.2009, Österreichische Computer Gesellschaft, Wien, 246, 2009, S. 525-534

Zeitschriftenbeiträge

  1. Meschke, Martina; Baumöl, Ulrike: Qualitäts-Controlling, in Zeitschrift Controlling (ZfC), 22. Jahrgang, Heft 3, März 2010, S. 178-180
  2. Baumöl, Ulrike; Meschke, Martina: Das Management von Datenqualität, in Zeitschrift Controlling und Management (ZfCM), 1/2009, S. 62-65
  3. Meschke, Martina: Service Level Agreement (SLA), in Zeitschrift Controlling (ZfC), 20. Jahrgang, Heft 10, Oktober 2008, S. 562-563

Arbeitspapiere

  1. Meschke, Martina: Qualitätsmanagement in Unternehmenskooperationen - Steuerungsmöglichkeiten und Datenintegrationsprobleme, in Diskussionsbeitrag der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen, Nr. 415, 2007

Sonstiges

Monographien

1. Meschke, Martina: Steuerung in Dienstleistungsnetzwerken, 2013

Lehrstuhl Baumöl | 18.12.2013
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, LST für BWL, insbes. Informationsmanagement, 58084 Hagen, Tel.: +49 2331 987-4359