Logo: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
 

Forschung

Illustration

Betriebswirtschaftslehre ist eine angewandte Wissenschaft. Daher fühlt sich der Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Lösung praktischer Probleme mit Hilfe von Theorien und wissenschaftlichen Methoden verpflichtet. Im Mittelpunkt der Forschung des Lehrstuhls stehen die Themen Kundenintegration und Nachhaltigkeit.

Kundenintegration bezeichnet die Mitwirkung des Kunden bei der Erstellung von Dienstleistungen und ist das zentrale Charakteristikum von Dienstleistungen. Jede Dienstleistung bedarf der Mitwirkung des Kunden, wobei drei Formen der Mitwirkung des Kunden unterschieden werden: 1) Der Kunde stellt sog. externe Produktionsfaktoren zur Verfügung, an denen oder mit deren Hilfe die Dienstleistung erbracht wird, z.B. das defekte Auto bei der Autoreparatur oder der Hund bei der Diagnose des Tierarztes, 2) Der Kunde stellt Informationen zur Verfügung, z.B. bei der Unternehmensberatung, wenn der Kunde sein Problem erläutert, 3) Der Kunde übernimmt Leistungen im Dienstleistungsprozess, z.B. bei der Selbstbedienung im Restaurant oder bei der Eingabe von Bestellungen im Internet.

Aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Kundenintegration sind:

Nachhaltigkeit wird als die Verantwortung eines Unternehmens für seine langfristige Existenzsicherung bei gleichzeitigem Beitrag für Gesellschaft und Umwelt verstanden.

Aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit sind:


BWLDLM | 07.06.2016
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, 58084 Hagen