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Publikationen

Verzeichnis der Lehrstuhl-Publikationen

Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

Prof. Dr. Sabine Fließ

Monographien und Herausgeberbände von Prof. Dr. Sabine Fließ mit Praxisrelevanz

Buchreihe Fokus Dienstleistungsmarketing

Der Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft ist de facto längst vollzogen, er stellt jedoch mehr denn je eine Herausforderung für Theorie und Praxis, speziell im Marketing, dar. Die Schriftenreihe will ein Forum bieten für wissenschaftliche Beiträge zu dem bedeutenden und immer wichtiger werdenden Bereich des Dienstleistungsmarketing. In ihr werden aktuelle Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen Forschung in diesem Bereich des Marketing präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Sabine Fließ ist Mitherausgeberin der Schriftenreihe, im Rahmen derer bereits 63 Veröffentlichungen erschienen. Eine Liste dieser Veröffentlichungen finden Sie hier. Die Reihe erscheint im Springer-Verlag.

Kundenintegration und Leistungslehre Buchcover

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Fließ, Sabine / Haase, Michaela / Jacob, Frank / Ehret, Michael (Hrsg.) (2015): Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship, Wiesbaden.

Der vorliegende Band mit dem Titel: “Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship“ erscheint als Festschrift zu Ehren von Michael Kleinaltenkamp anlässlich seines 60. Geburtstages. Der Buchtitel spiegelt die wichtigsten thematischen Schwerpunkte im Werk von Michael Kleinaltenkamp wider: die Leistungslehre als theoretische Basis mit Ursprung im Investitionsgütermarketing; die Kundenintegration als maßgebliche Bedingung der Wertschöpfung in Dienstleistungsprozessen; die Problemlösung als Zielgröße wirtschaftlichen Handelns und Entrepreneurship als Verbindungsglied zum Marktprozess oder auch Treiber des Marktprozesses. Als Herausgeber des Buches fungieren die vier habilitierten Schüler von Michael Kleinaltenkamp – in der Reihenfolge ihrer Habilitationen. Die Herausgeber der Festschrift verantworten jeweils einen der oben genannten Themenbereiche: Leistungslehre und Value Creation (Haase), Kundenintegration und Dienstleistungen (Fließ), Business to Business Marketing und Business of Solution (Jacob), Marktprozess und Entrepreneurship (Ehret). Dem inhaltlichen Teil des Buches vorangestellt sind die Laudatio von Bernd Günter anlässlich der Ehrenpromotion von Michael Kleinaltenkamp am 08.11.2013 an der Universität Rostock und die ebenfalls teilweise persönlich gehaltenen Bemerkungen von Ian Wilkinson und Louise Young. Im Folgenden werden die vier Themenbereiche mit dem Werk Michael Kleinaltenkamps verknüpft und die jeweiligen Beiträge kurz vorgestellt.

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Fließ, Sabine (2009): Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden.

Dienstleistungen sind dadurch gekennzeichnet, dass der Kunde an ihrer Erstellung mitwirkt. So ist z.B. der Unternehmensberater auf Informationen des zu beratenden Unternehmens angewiesen, der Haarschnitt erfordert die Anwesenheit des Kunden. Sabine Fließ stellt systematisch und wissenschaftlich fundiert Strategien, Konzepte, Methoden und Instrumente für kundenorientiert und effizient arbeitende Dienstleister vor. Dabei werden in integrativer Form marketing-, produktions- und personalpolitische sowie organisatorische Entscheidungen behandelt, z.B. Standardisierung versus Individualisierung, Nutzenmerkmale und Preise von Dienstleistungen, kundenorientierte und effiziente Gestaltung von Dienstleistungsprozessen, Organisation von Abläufen, Steuerung und Motivation von Mitarbeitern sowie das Management von (Personal-)Kapazitäten. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studierende in Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement sowie an Praktiker aus dem Dienstleistungsbereich, denen es wertvolle Anregungen liefert. Prof. Dr. Sabine Fließ ist Inhaberin des Douglas-Stiftungslehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der FernUniversität Hagen.

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Fließ, Sabine (2006): Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen, Stuttgart.

Prozessmanagement ist ein Thema, das Wissenschaft und Praxis seit nunmehr 10 Jahren beschäftigt. Umso verwunderlicher ist es, dass es kaum Veröffentlichungen zum Prozessmanagement in Dienstleistungsunternehmen gibt, obwohl gerade Dienstleistungen einen starken Prozesscharakter besitzen. Diesem Defizit soll mit diesem Buch abgeholfen werden. Dienstleistungen sind dadurch gekennzeichnet, dass der Kunde an der Erstellung der Dienstleistung mitwirken muss: bei der Unternehmensberatung muss er zumindest Informationen liefern, bei der Maschinenreparatur müssen defekte Maschinen und Anbieter zusammengebracht werden, bei der Weiterbildung muss er persönlich anwesend sein und sich aktiv beteiligen. Diese Mitwirkung des Kunden wirft ein anderes Licht auf die Prozessorganisation, als dies bei der Geschäftsprozessorganisation oder beim Workflow-Management der Fall ist: Prozesse sind auch aus der Sicht des Kunden zu organisieren. In diesem Buch werden deshalb Konzepte, Instrumente und Methoden vorgestellt, die die Kundenperspektive des Prozesses mit der Anbieterperspektive vereinen.

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Fließ, Sabine (Hrsg.) (2003): Tendenzen im Dienstleistungsmarketing. Vom Marketing zum Management, Wiesbaden.

Wohin entwickelt sich das Dienstleistungsmarketing? Dieser Band gibt einen Überblick über aktuelle Trends in der Dienstleistungsforschung. Er enthält die wichtigsten Ergebnisse des 9. Workshops zum Dienstleistungsmarketing, der 2002 an der Fern-Universität Hagen stattfand. Drei wesentliche Entwicklungen der Dienstleistungsforschung lassen sich herauskristallisieren: " Dienstleistungsmarketing wird immer mehr zum Dienstleistungsmanagement: So bestehen Schnittstellen sowohl zum Personalmanagement als auch zum Qualitätsmanagement. Dies betrifft die Interaktion mit dem Kunden, aber auch die Frage, welche Beziehungen zwischen Personalmarketing und Dienstleistungsmarketing bestehen. " Dienstleistungen werden nicht nur von einem Unternehmen angeboten, sondern immer häufiger sind Dienstleistungsnetzwerke an der Erstellung und Vermarktung beteiligt. Innovationen sowie Macht-, Kooperations- und Vertrauensprobleme werden in diesem Band behandelt. " Dienstleistungen gibt es inzwischen in einer Vielzahl von Branchen, die jeweils unterschiedliche Probleme aufweisen. In diesem Band geht es um Bankdienstleistungen, aber auch Dienstleistungen von Non-Profit-Organisationen (Gesundheitsbereich, Universitäten) werden vorgestellt. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften. Praktiker, die sich mit Fragen des Dienstleistungsmanagement beschäftigen, erhalten wertvolle Anregungen.

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Fließ, Sabine (2001): Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen. Effizienz in Dienstleistungsunternehmen, Wiesbaden.

Bei Kundenintegrationsprozessen wirkt der Kunde an der Erstellung einer Leistung mit und wird so zum Co-Produzenten. Diese Beteiligung ist typisch für den gesamten Dienstleistungsbereich: Ein Friseur kann nur dann einem Kunden die Haare schneiden, wenn dieser anwesend ist, ein Unternehmensberater kann nur Strategien entwickeln, wenn er mit Informationen aus dem Kundenunternehmen versorgt wird. Hieraus ergeben sich gravierende Probleme, denn der Anbieter der Leistung ist auf die Mitwirkung des Kunden angewiesen, kann aber die Qualität seiner Leistungsbeiträge nur bedingt beeinflussen.Sabine Fließ untersucht die Steuerung von Kundenintegrations-prozessen unter Effizienzgesichtspunkten. Sie zeigt auf, dass sich insbesondere die Produktions- und Transaktionskosten als Steuerungsgröße eignen, und greift auf die Ursprünge der Transaktionskostentheorie und auf einen theoretischen Rahmen des Markthandelns zurück, um beide Kostenkategorien gegeneinander abzugrenzen.

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Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine / Jacob, Frank (Hrsg.) (1996): Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden.

Customer Integration ist ein Management-Konzept, das der tatsächlichen Umsetzung des abstrakten Leitbildes "Kundenorientierung" dient. Es zielt darauf ab, Unternehmen im Business-to-Business-Bereich konsequent vom Markt bzw. von den Kunden her zu führen. Dabei setzt es an der Erkenntnis an, daß moderne Marktleistungen immer Dienstleistungscharakter haben bzw. haben sollten. Dienstleistungen bedürfen aber in der Regel der Mitarbeit des Nachfragers. Cust omer Integration in diesem Sinne macht den Kunden zu einem Teil der Wertschöpfungskette des Anbieters. "Customer Integration" stellt eine umfassende und anwendungsorientierte Arbeitsgrundlage dar für alle, die im Business-to-Business-Bereich mit der Umsetzung des Leitbildes "Kundenintegration" beschäftigt sind. Verzeichnis: Grundlagen, Erfolgsfaktoren, Konzepte und Instrumente der Customer Integration im Business-to-Business-Bereich. Eine umfassende und anwendungsorientierte Arbeitsgrundlage für alle, die im Business-to-Business-Bereich mit der praktischen Umsetzung des Leitbildes "Kundenintegration" beschäftigt sind.

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1. Monografien

  • Fließ, Sabine (2009): Dienstleistungsmanagement. Kundenintegration gestalten und steuern, Wiesbaden.
  • Fließ, Sabine (2006): Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen, Stuttgart.
  • Fließ, Sabine (2001): Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen. Effizienz in Dienstleistungsunternehmen, Wiesbaden.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine (1995): Berufsfelder und Weiterbildungsbedarf im Technischen Vertrieb, Berlin u.a.
  • Fließ, Sabine (1994): Messeselektion. Entscheidungskriterien für Investitionsgüteranbieter, Wiesbaden.

2. Herausgeberbände

  • Fließ, Sabine / Haase, Michaela / Jacob, Frank / Ehret, Michael (Hrsg.) (2015): Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Kleinaltenkamp, Wiesbaden.
  • Fließ, Sabine / Jacob, Frank / Fandel, Günter (Hrsg.) (2011): Von der Kundenintegration 1.0 zur Kundenintegration 2.0 - Implikationen für Praxis und Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 2011, Sonderheft 05/2011 "Kundenintegration 2.0".
  • Fließ, Sabine (Hrsg.) (2003): Tendenzen im Dienstleistungsmarketing. Vom Marketing zum Management, Wiesbaden.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine / Jacob, Frank (Hrsg.) (1996): Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, Wiesbaden.

3. Dissertationen

  • Nadzeika, Arwed (2014): Die Bedeutung sozialer Einflussfaktoren für die Stabilität von Dienstleistungsbeziehungen - eine netzwerkanalytische Betrachtung, Norderstedt.
  • Bauer, Katharina Linda (2014): Qualitätswahrnehmung bei Auswahlentscheidungen im Internet. Bedeutung und Wechselwirkung von Qualitätssignalen am Beispiel der Hotelauswahl, Hamburg.
  • Nesper, Jens (2014):(Un)Fairness­basierte Kunden­abwanderung in Dienstleistungsbeziehungen. Erfolgsfaktoren und Strategien für das Churn-Management in der Mtelekom­munikations­branche, Hamburg.
  • Maeß, Roland (2013): Probleme der Markenbildung bei Dienstleistungen: eine ökonomisch-semiotische Analyse, Hamburg.
  • Weisser, Julia (2012): Pfand und Anreizsystem als Institution zur Bewältigung von nachfragerseitigem Opportunismus. Eine empirische Untersuchung von Beratungsleistungen im Reisebüro, Wiesbaden.
  • Wittko, Ole (2012): Service Experience Value. Eine empirische Analyse am Beispiel von Flugdienstleistungen, Wiesbaden.
  • Leister, Jan Erik (2011): Die Dienstleistungsumgebung als Indikator in der Vertrauensbildung bei Auswahlentscheidungen. Eine empirische Analyse am Beispiel des Krankenhauses.
  • Nonnenmacher, Dirk (2007): Organisation von Dienstleistungsprozessen: Rollen als Grundlage der Organisationsgestaltung, Lohmar.
  • Hogreve, Jens (2007): Die Wirkung von Dienstleistungsgarantien auf das Konsumentenverhalten. Eine empirische Analyse, Wiesbaden.
  • Lasshof, Britta (2006): Produktivität von Dienstleistungen. Mitwirkung und Einfluss des Kunden, Wiesbaden.
  • Möller, Sabine (2004): Interaktion bei der Erstellung von Dienstleistungen. Die Koordination der Aktivitäten von Anbieter und Nachfrager, Wiesbaden.

4. Aufsätze in referierten Zeitschriften

  • Fließ, Sabine / Kleinaltenkamp, Michael (2018): Commentary Essay on “Blueprinting the Service Company – Managing Service Processes Efficiently”, in: Journal of Global Scholars of Marketing Science, Jg. 28 (forthcoming)
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Schmelter, Mailin (2014): Mirror, mirror on the wall – How service customers perceive their contribution to service provision, in: Journal of Service Management, Jg. 25, Nr. 4., S. 433-469.
  • Fließ, S. / Nadzeika, A / Nesper, J. (2012): Understanding Patterns of Customer Engagement – How Companies Can Gain a Surplus from a Social Phenomenon, in: Journal of Marketing Development and Competiveness, Jg. 6, Nr. 2, S. 81-92.
  • Fließ, Sabine / Jacob, Frank / Fandel, Günter (2011): Von der Kundenintegration 1.0 zur Kundenintegration 2.0 - Implikationen für Praxis und Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Sonderheft 04/2011 "Kundenintegration 2.0".
  • Becher, Anne / Fließ, Sabine (2010): Balanced Scorecard – ein Controlling-Instrument auch für Nicht-Betriebswirte, in: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Jg. 22, Nr. 1, S. 34-41.
  • Fließ, Sabine / Becker, Urban (2006): Supplier integration - Controlling of co-development processes, in: Industrial Marketing Management, Jg. 35, Nr. 1, S. 28-44.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2005): Die emotionale Wirkung von Schaufenstern auf das Kaufverhalten, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Jg. 50, Nr. 3, S. 26-31.
  • Fließ, Sabine (2004): Qualitätsmanagement bei Vertrauensgütern, in: Marketing – ZFP, 25, Spezialausgabe “Dienstleistungsmarketing”, S. 37-48.
  • Fließ, Sabine / Kleinaltenkamp, Michael (2004): Blueprinting the Service Company: Managing Service Processes Efficiently, in: Journal of Business Research, Jg. 57, Nr. 4, S. 392-404.

5. Aufsätze in referierten Tagungsbänden

  • Lexutt, Eva / Fließ, Sabine (2017): What Servitization Leaders Do Differently – A Configurational Analysis of the Success Factors of the Service Transition, in: Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2017, June 22-25, New York, USA.
  • Volkers, Maarten / Fließ, Sabine (2017): 'I'm stressed but I'm staying' – The effect of social lock-in on the decision to stay or leave in different service settings, in: Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2017, June 22-25, New York, USA.
  • Lexutt, Eva / Fließ, Sabine (2017): Many Roads Lead to Rome – A Qualitative Comparative Analysis (QCA) of the Success Factors of Servitization, in: Proceedings of the QUIS15 Symposium 2017, June 12-15, Porto, Portugal.
  • Volkers, Maarten / Fließ, Sabine (2017) : 'When exiting feels awkward' – The social setting as a determinant of social lock-in perceptions during service transactions, in: Proceedings of the QUIS15 Symposium 2017, June 12-15, Porto, Portugal.
  • Zimmermann, Salome / Fließ, Sabine (2017): Approaching Sustainability – a Typology of Strategy Content. An exploratory analysis in the banking industry, in: Proceedings of EURAM 2017 – Making Knowledge Work, June 2017, Glasgow, UK.
  • Dyck, Stefan / Fließ, Sabine (2016): Say What You Mean and Mean What You Say: Using Text Mining to Uncover the Dynamics of Customer Experiences, in: Proceedings of the ANZMAC Conference, December 5-7, Christchurch, New Zealand.
  • Zimmermann, Salome / Fließ, Sabine (2016): Strategizing for sustainable services? An exploratory analysis in service businesses, in: Proceedings of 19th Intl. Symposium Ethics, Business and Society, July 2016, Barcelona, Spain.
  • Volkers, Maarten / Fließ, Sabine (2016): 'Should I stay or can I go now?' – Antecedents of social lock-in during service encounters and its effect on emotions, in: Proceedings of the Frontiers in Service Conference 2016, June 23-26, Bergen, Norway.
  • Dyck, Stefan / Fließ, Sabine (2016): We are what we repeatedly do: How customers' routine activities contribute to their service experience, in: Proceedings of the AMA SERVSIG-Conference, June 17-19, Maastricht, The Netherlands.
  • Fließ, Sabine / Hagenhoff, Svenja (2016): Servitization Strategies in the Publishing Industry - A Document Analysis, Proceedings of the Servsig 2016 - The Future of Services in the Heart of Europe, June 18-19, Maastricht, The Netherlands.
  • Dyck, Stefan / Fließ, Sabine (2015): Off the beaten path: a set-configuration analysis of customer experiences, in: Proceedings of the 24th annual Frontiers in Services Conference, July 9-12, San José, California/ USA.
  • Fließ, Sabine (2015): Sustainability – a relevant subject in service research? Results of a bibliometric analysis, in: Proceedings of the QUIS - 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 18-21, Shanghai, China.
  • Fließ, Sabine / Zimmermann, Salome (2015): Strategizing for sustainability?! A linguistic network analysis of sustainability reports in the service industry, Proceedings of the QUIS - 14th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 18-21, Shanghai, China.
  • Fließ, Sabine (2015): Sustainable consumption – a bibliometric analysis, in: Proceedings of the 12th Marketing Dynamics Conference, June 11-13, Beijing, China.
  • Fließ, Sabine / Volkers, Maarten J. D. (2015): Trapped in a service encounter: How do service customers cope with lock-in situations?, in: Proceedings of the 12th Marketing Dynamics Conference, June 11-13, Beijing, China.
  • Dyck, Stefan / Fließ, Sabine (2015): The journey is its own reward: a set-configuration analysis of customer experiences, in: Proceedings of the 2015 Naples Forum on Service, June 9-12, Naples, Italy.
  • Fließ, Sabine / Lexutt, Eva (2014): Service Transition from the Customer Perspective in: Proceedings of the ISBM Biennial Academic Conference 2014, San Francisco, California.
  • Fließ, Sabine / Schmelter, Mailin (2014): Customer’s contribution to co‐creation – a bibliometric review on developments in scientific research, in: Proceedings of the 23rd annual Frontiers in Services Conference, Miami, Florida.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Schmelter, Mailin (2014): Being at grips – customer's contribution and perceived control in service, in: Proceedings of the AMA SERVSIG-Conference, June 13-16, Thessaloniki, Greece.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Schmelter, Mailin (2013): Mirror, mirror on the wall – How service customers perceive their contribution to service provision, in: Proceedings of the QUIS - 13th International Research Symposium on Service Excellence in Management, June 10-13, Karlstad, Sweden.
  • Bauer, Katharina / Fließ, Sabine (2012): Service Quality Signals and Hotel Choice Decisions. A Matter of Interaction Effects and Signal Categories?, in: Proceedings of the Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2012: Sharing the Cup of Knowledge, Adelaine, Australia.
  • Fließ, Sabine / Wehler, Marco / Wormsbecher, Jorinde / Schuster, Iris (2012): Call Center Agent’s Competences – How Important are they to Build Customer Satisfaction and Loyalty? in: International Conference in Marketing, IIM Lucknow, Noida Campus, India
  • Fließ, Sabine / Nadzeika, Arwed / Wehler, Marco / Wormsbecher, Jorinde (2011): Building Actor Reputation in Web-Based Innovation Networks, in: Bastiaens, Theo J. / Baumöl, Ulrike / Krämer, Bernd J. (2011): On Collective Intelligence; Advances in Intelligent and Soft Computing, 76, S. 13-24.
  • Fließ, Sabine / Wehler, Marco (2011): Call Center Agent’s Competences – How Important are they to Build Customer Satisfaction and Loyalty? in: Proceedings of the 20th annual Frontiers in Services Conference, Columbus, Ohio.
  • Bauer, Katharina / Fließ, Sabine (2011): Interaction Effects among Signals of Quality and their Use in E-Commerce Tourism Services, in: Patterson, A. and Oakes, S. (eds) Proceedings of the Academy of Marketing Conference 2011: Marketing Fields Forever, Academy of Marketing, Liverpool, UK.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens (2010): Understanding Service Guarantees – How Do They Actually Influence Consumer Behavior?, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG - Conference 2010, June 17-19, Porto, Portugal.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Gremler, Dwayne D. (2009): Understanding the Mechanisms Behind Service Guarantees: Are Service Guarantees More than a Signal of Quality, in: Proceedings of the 11th International Research Symposium on Service Excellence in Management (Quis 11), hrsg. von Bo Edvardsson, Bernd Stauss, Stephen W. Brown, Robert Johnston, June 11-14, Wolfsburg, Germany.
  • Fließ, Sabine / Scheutzow, Silke (2009): Success Factors of Customer Integration in a B2C-Context – A Movie-based Investigation, in: Proceedings of the QUIS 11, hrsg. von Bernd Stauss / Stephen W. Brown / Bo Edvardsson / Robert Johnston, June 11-14, Wolfsburg, Germany.
  • Scheutzow, Silke / Fließ, Sabine (2008): Dyadic Investigation of Social Aspects in Integrative B2B-Relationships - Qualitative Study and Model, in: Proceedings of the 1st French - German - Swiss Workshop on B2B Marketing, June 20-21, Lausanne, Switzerland.
  • Scheutzow, Silke / Fließ, Sabine (2008): Dyadic Investigation of Social Aspects in Integrative B2B-Relationships - Qualitative Study and Model, in: Proceedings of the AMA SERVSIG International Research Conference 2008, June 5-7, Liverpool, UK, S. 55-56.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2007): Service Value: Results of an Experience Based Approach, in: Proceeding of the 10th International Research Symposium on Service Excellence in Management (QUIS 10), June 14-17, Orlando, USA, S. 127-128.
  • Scheutzow, Silke / Fließ, Sabine (2007): Integrative Business Relationships in the Light of Increasing Customer and Supplier Integration - Future Research Questions and a Conceptual Model, in: Proceedings of the IMP Group Conference 2007, Manchester, England.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens (2006): Towards an Improved Understanding of Service Guarantees: What Can We Learn from Economic Theory?, in: Enhancing Knowledge Development in Marketing - 2006 AMA Marketing Educators' Proceedings, 17, ed. by Dhruv Grewal / Michael Levy / R. Krishnan, August 04-07, Chicago, USA.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Wittko, Ole (2005): Third Party Certification of Services: It’s Impact on Trust and Consumer Behavior, in: Proceedings of the 15th Annual Frontiers in Service Conference, June 29-July 2, Brisbane, Australia, S. 101.
  • Lasshof, Britta / Fließ, Sabine (2005): Optimising Customer - Supplier Co-Production in Services, in: Operations and Global Competitiveness - 12th International EurOMA Conference, hrsg. von Krisztina Demeter, June 19-22, Budapest, Hungary.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens (2005): Service Guarantees - A Measurement Cost Perspective, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG – Service Research Conference, June 2-4, Singapore.
  • Möller, Sabine / Fließ, Sabine / Fassnacht, Martin (2005): Customer Integration as Common Denominator of Services – Insights for Service Marketing, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG – Service Research Conference, June 2-4, Singapore.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2005): Consumers’ Emotional Reactions to Window Displays – A Preliminary Study, in: Proceedings of the 12th Recent Advances in Retailing & Services Science Conference, July 21-24, Orlando, USA.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2004): Emotional Effects of Shop Window Displays on Consumer Behavior; in: Enhancing Knowledge Development in Marketing - 2004 AMA Marketing Educator Proceedings Vol. 15, hrsg. von Kenneth L. Bernhardt; James S. Boles; Pam Scholder Ellen, August 06-09, Boston, USA.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Möller, Sabine (2004): The Value of Leisure as Market Segmentation Criterion for Services; in: Service Excellence in Management: Interdisciplinary Contributions - Proceedings of the 9th International Research Symposium on Service Excellence in Management (Quis 9), hrsg. von Bo Edvardsson / Anders Gustafsson / Stephen W. Brown / Robert Johnston, June 15-18, Karlstad, Sweden.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine (2003): Services Don't Need Marketing, in: Marketing: Responsible and Relevant? - Proceedings of the European Marketing Association Conference, hrsg. von Michael Saren und Alan Wilson, May 20-23, Glasgow, UK.
  • Fließ, Sabine (2003): Customer Integration as a New Paradigm for Services Marketing and Management - a Theoretical Approach, in: Popping Corks on New Service Paradigms - Proceedings of the American Marketing Association (AMA) SERVSIG Service Research Conference, June 12-14, Reims, France.
  • Möller, Sabine (2003): Integrative Economic Service Management: An Alternative Way of Approaching Service Management Problems, in: Popping Corks on New Service Paradigms - Proceedings of the American Marketing Association (AMA) SERVSIG Service Research Conference, June 12-14, Reims, France.
  • Fließ, Sabine / Kleinaltenkamp, Michael (2000): Blueprinting the Service Company: Managing Service Processes Efficiently and Effectively, in paper presented at the 10th workshop on Quality Management of Services, May 17-19, Birmingham, UK.

6. Aufsätze in wissenschaftlichen Sammelbänden, Handwörterbüchern und in Lexika

  • Fließ, Sabine / Hagenhoff, Svenja (2017): Zeitungsverlage zwischen Digitalisierung und Servitization – Eine explorative Dokumentenanalyse, in: Bruhn, M. / Hadwich K. (Hrsg.), Dienstleistungen 4.0, Wiesbaden, S. 381-409.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan (2017): Kundenintegration – das Management von Kundenintegrationsprozessen, in: Corsten, H. / Roth, S. (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 607-629.
  • Zimmermann, Salome / Fließ, Sabine (2017): Nachhaltigkeit als Gegenstand der Dienstleistungsforschung – Ergebnisse einer Zitationsanalyse, in: Büttgen, M. (Hrsg.), Beiträge zur Dienstleistungsforschung 2016, Wiesbaden, S. 139-163.
  • Volkers, Maarten / Fliess, Sabine (2017): If you begin a service you must go the whole hog: a theoretical approach to social lock-in situations in service settings, in: hrsg. von Büttgen, Marion, Aktuelle Beiträge zur Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, in print.
  • Fließ, Sabine / Lexutt, Eva (2016): Erfolgsfaktoren der Service Transition – eine systematische Literaturanalyse, in: Bruhn, M./ Hadwich, K.: Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. Wiesbaden 2016, S. 49-78.
  • Fließ, Sabine (2015): Kundenintegration, in: Backhaus, K. / Voeth, M. (Hrsg.): Handbuch Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden 2015, S. 223-248.
  • Eggert, Martin / Fließ, Sabine (2015): Service Value aus Kundensicht – Kundenaktivitäten als Ausgangspunkt, in: Bruhn, M. / Hadwich, K. (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen - Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2015, S. 113-131.
  • Fließ, Sabine / Johnston, Wesley / Sichtmann, Christina (2015): Business Buying Behavior, in: Fundamentals of Business-to-Business Marketing. Mastering Business Markets, hrsg. von Kleinaltenkamp, Michael / Plinke, Wullf / Wilkinson, Ian / Geiger, Ingmar, Cham u.a.: Springer International Publishing, S.171-226.
  • Fließ, Sabine / Haase, Michaela / Jacob, Frank / Ehret, Michael (2015): Kundenintegration und Leistungslehre - Einführung der Herausgeber, in: Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Michael Kleinaltenkamp, hrsg. von Sabine Fließ / Michaela Haase / Frank Jacob und Michael Ehret, Berlin u.a.: Gabler-Springer-Verlag, S. 1-25.
  • Fließ, Sabine / Dyck, Stefan / Schmelter, Mailin / Volkers, Maarten J. D. (2015): Kundenaktivitäten in Dienstleistungsprozessen - die Sicht der Konsumenten, in: Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Michael Kleinaltenkamp, hrsg. von Sabine Fließ / Frank Jacob und Michael Ehret, Berlin u.a.: Gabler-Springer-Verlag, S. 181-204.
  • Fließ, Sabine / Strametz, Reinhard (2012): Strategische Prozessoptimierung im ServiceBlueprintTM: Die Umstrukturierung der kombinierten Anästhesieambulanz der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Frankfurt in: Management im Gesundheitswesen – Diskussionspapiere des Arbeitskreises "Ökonomie im Gesundheitswesen" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V., hrsg. von Ludwig Kuntz und Markus Bazan, Wiesbaden, S.141-172.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole / Schmelter, Mailin (2012): Der Service Experience Value – Stand der Forschung, Konzeptualisierung und empirische Messung in: Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von M. Bruhn und K. Hadwich, Wiesbaden, S. 161-183.
  • Fließ, Sabine / Nesper, Jens / Bauer, Katharina (2012): Self-Service versus persönlicher Service – eine empirische Studie aus Finanzdienstleistungsbranche in: Customer Management – Vertriebs- und Servicekonzepte für die Zukunft hrsg. von Frank Keuper und Rainer Mehl, Berlin, S. 195-223.
  • Fließ, Sabine / Fandel, Günter / Eggert, Martin / Wehler, Marco (2011): Optimierung der allokativen und organisatorischen Effizienz von Dienstleistungsprozessen, in: Dienstleistungsproduktivität, Band 1: Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive - Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von M. Bruhn und K. Hadwich, Wiesbaden, S. 313-336.
  • Nesper, Jens (2011): Fairness als Determinante des Serviceerlebnis, in: Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung – Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse, hrsg. von Sabine Fließ, Wiesbaden, S. 49-75.
  • Fließ, Sabine (2009): Health Care – Die Sicht des Kunden, in: Health Care der Zukunft 2. Auf dem Weg zur Risikokultur, hrsg. von Christine Nickl-Weller / Benjamin Rämmler und V. Fernández de Santos, Berlin, S. 61-70.
  • Wehler, Gabriele / Wehler, Marco (2009): Weiterbildung zur Steigerung der Innovationsfähigkeit - Ansätze und Hebel aus Theorie und Praxis, in: Gestaltungsfeld Arbeit und Innovation. Perspektiven und Best Practices aus dem Bereich Personal und Organisation, hrsg. von Klaus Schmidt / Ronald Gleich und Ansgar Richter, München, S. 405-432.
  • Fließ, Sabine / Maeß, Roland (2008): Der Kontaktmitarbeiter als Nutzer der Dienstleistungsmarke, in: Dienstleistungsmarken - Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 275-299.
  • Scheutzow, Silke (2008): Kundenbindung durch integrative Wertschöpfung bei industriellen Dienstleistungen - Konzeptualisierungen und Wirkungsmodell, in: Aktuelle Forschungsfragen im Dienstleistungsmarketing, Reihe: Focus Dienstleistungsmarketing, hrsg. von Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 133-167.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2008): Dienstleistungen (Services), in: Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band A-E, hrsg. von Siegfried Häberle, München, S. 268-271.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2008): Dienstleistungsmanagement (Service Management), in: Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Band A-E, hrsg. von Siegfried Häberle, München, S. 275-279.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens (2007): Mit Dienstleistungsgarantien zur Service Excellence, in: Service Excellence als Impulsgeber, Strategien – Management – Innovationen – Branchen, hrsg. von Matthias H. J. Gouthier / Christian Coenen / Henning S. Schulze und Christoph Wegmann, Wiesbaden, S. 235-254.
  • Fließ, Sabine / Scheutzow, Silke (2007): Integrative Geschäftsbeziehungen - Neue Forschungsfragen bei zunehmender Kundenintegration, in: Innovationen für das Industriegütermarketing, hrsg. von Joachim Büschken / Markus Voeth und Rolf Weiber, Stuttgart , S. 221-248.
  • Fließ, Sabine / Lasshof, Britta / Willems, Gabriele (2006): Qualitätsstandards im Dienstleistungsprozess, in: Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 72-88.
  • Fließ, Sabine / Lasshof, Britta (2006): Controlling von Dienstleistungsprozessen, in: Handbuch Marketing Controlling, 2. Auflage, hrsg. von Sven Reinecke und Torsten Tomczak, Wiesbaden, S. 987-1019.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole / Kudermann, Sarah (2006): Kundenintegration als Gestaltungsdimension in Kulturbetrieben, in: Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen - Innovative Konzepte – Praktische Umsetzung, hrsg. von Andrea Hausmann und Sabrina Helm, Wiesbaden, S. 59-78.
  • Hogreve, Jens / Wittko, Ole (2006): Die Wirkung von Zertifikaten auf das Kaufverhalten bei Dienstleistungsangeboten, in: Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp, Wiesbaden, S. 103-119.
  • Fließ, Sabine (2006): Vertriebsmanagement, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Wulff Plinke / Frank Jacob und Albrecht Söllner, Wiesbaden, S. 369-367.
  • Fließ, Sabine (2006): Persönlicher Verkauf, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Wulff Plinke / Frank Jacob und Albrecht Söllner, Wiesbaden, S. 549-627.
  • Fließ, Sabine (2006): Messeplanung und –kontrolle, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Wulff Plinke / Frank Jacob und Albrecht Söllner, Wiesbaden, S. 629-706.
  • Fließ, Sabine / Lasshof, Britta / Willems, Gabriele (2006): Qualitätsstandards im Dienstleistungsprozess, in: Dienstleistungscontrolling. Forum Dienstleistungsmanagement, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 72-88.
  • Fließ, Sabine / Marra, Andreas / Reckenfelderbäumer, Martin (2005): Betriebswirtschaftliche Aspekte des Pflegemanagements, in: Gesamtlehrbuch Pflegemanagement, hrsg. von Andrea Kerres und Bernd Seeberger Andrea, Heidelberg, S. 393-436.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2005): Erfolgskontrolle von Stadtmarketingmaßnahmen: Der Hagener Schaufensterwettbewerb 2003, in: Jahrbuch 2004, hrsg. von der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen, S. 123-134.
  • Fließ, Sabine (2004): Länderübergreifende Organisation von Dienstleistungsprozessen, in: Management internationaler Dienstleistungen: Kontext – Konzepte – Erfahrungen, hrsg. von Marco A. Gardini und H. Dieter Dahlhoff, Wiesbaden, S. 184-214.
  • Lasshof, Britta (2004): Ermittlung der optimalen Arbeitsteilung zwischen Dienstleistungsanbieter und Nachfrager, in: Dienstleistungsmarketing: Impulse für Forschung und Management, hrsg. von Anton Meyer, Wiesbaden, S. 119-139.
  • Möller, Sabine (2004): Innovationspotenziale von Interaktionsepisoden zwischen Kunde und Kundenkontaktmitarbeiter, in Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsinnovationen, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden, S. 281-302.
  • Fließ, Sabine (2004): Kundenintegration, in: Handbuch Industriegütermarketing, hrsg. von Klaus Backhaus und Markus Voeth, Wiesbaden, S. 521-551.
  • Fließ, Sabine / Nonnenmacher, Dirk / Schmidt, Heiko (2004): ServiceBlueprint als Methode zur Gestaltung und Implementierung von innovativen Dienstleistungsprozessen, in: Forum Dienstleistungsmanagement: Dienstleistungsinnovationen, hrsg. von Manfred Bruhn und Bernd Stauss, Wiesbaden , S. 173-202.
  • Möller, Sabine (2003): Der Informationsfluss zur Steuerung von Kunde-Anbieter-Interaktionen bei der Dienstleistungserstellung, in: Tendenzen im Dienstleistungsmarketing: Vom Marketing zum Management, hrsg. von Sabine Fließ, Wiesbaden, S. 51-85.
  • Fließ, Sabine (2003): Künftige Forschungsfelder im Dienstleistungsmanagement, in: Tendenzen im Dienstleistungs-marketing: Vom Marketing zum Management, hrsg. von Sabine Fließ, Wiesbaden, S. 251-265.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine (2002): Gestaltung individueller und standardisierter Dienstleistungen, in: Jahrbuch 2002, hrsg. von der Gesellschaft der Freunde der FernUniversität e.V., Hagen, S. 31-44.
  • Fließ, Sabine / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2002): Going Virtual - Blueprinting als Basis des Prozessmanagements von E- Service-Anbietern, in: Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2002, hrsg. von Bernd Stauss und Manfred Bruhn, Wiesbaden, S. 263-291.
  • Fließ, Sabine (2001): Stichwort "Messemarkting der Messegesellschaft", in: Vahlens großes Marketinglexikon, hrsg. von Hermann Diller, 2. völlig neu bearbeitete Auflage, München, S. 1120-1121.
  • Fließ, Sabine (2001): Stichwort "Messepolitik des Ausstellers", in: Vahlens großes Marketinglexikon, hrsg. von Hermann Diller, 2. völlig neu bearbeitete Auflage, München, S. 1123-1124.
  • Fließ, Sabine (2001): Key-Account-Controlling, in: Handbuch Marketing-Controlling: Marketing als Motor von Wachstum und Erfolg, hrsg. von Sven Reinecke, Torsten Tomczak und Gerold Geis, Frankfurt u.a., S. 474-498.
  • Fließ, Sabine / Reckenfelderbäumer, Martin (2001): Pflegecontrolling, in: Lehrbuch Pflegemanagement II, hrsg. von Andrea Kerres und Juliane Falk, Berlin u.a., S. 277-331.
  • Fließ, Sabine (2000): Pflegemanagement als Dienstleistungsmanagement, in: Der Krankenhausmanager, hrsg. von Arnold M. Raem u.a., Berlin u.a., S. 1-59.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine (2000): Marketingstrategie, in: Technischer Vertrieb - Strategisches Business-to- Business Marketing, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, 2. Auflage, Berlin u.a., S. 235-282.
  • Fließ, Sabine (2000): Industrielles Kaufverhalten, in: Technischer Vertrieb - Grundlagen des Business-to-Business Marketing, 2. Auflage, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 251-370.
  • Fließ, Sabine (1999): Vertriebsmanagement, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 327-440.
  • Fließ, Sabine (1999): Messeplanung und –kontrolle, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 563-634.
  • Allert, Renate / Fließ, Sabine (1999): Blueprinting - eine Methode zur Analyse und Gestaltung von Prozessen, in: Prozeßorientierung im Technischen Vertrieb, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Michael Ehret, Berlin u.a., S. 193-217.
  • Fließ, Sabine (1999): Der persönliche Verkauf, in: Markt- und Produktmanagement. Die Instrumente des Technischen Vertriebs, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 491-562.
  • Fließ, Sabine / Marra, Andreas (1998): Kundenorientiertes Vertriebscontrolling im Business-to-Business Marketing, in: Marketing-Controlling, hrsg. von Torsten Tomczak / Sven Reinecke und Sabine Dittrich, St. Gallen, S. 214-222.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Ehret, Michael / Fließ, Sabine (1997): Customer Integration in Business-to-Business-Marketing, in: Advances in Services Marketing, hrsg. von Hans Mühlbacher und Jean-Paul Flipo, Wiesbaden, S. 27-48.
  • Fließ, Sabine / Jacob, Frank (1996): Customer Integration - Was ändert sich im Marketing?, in: Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Sabine Fließ und Frank Jacob, Wiesbaden, S. 25-37.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Dahlke, Beate / Fließ, Sabine (1996): Lebenslanges Lernen erforderlich, in: Jahrbuch Verkaufstraining. Das Jahrbuch für Aus- und Weiterbildung im Verkauf, Wiesbaden, S. 38-47.
  • Fließ, Sabine (1996): Interaktionsmuster bei der Integration externer Faktoren, in: Grundsatzfragen und Herausforderungen des Dienstleistungsmarketing, hrsg. von Anton Meyer, Wiesbaden, S. 1-19.
  • Fließ, Sabine (1996): Prozeßevidenz als Erfolgsfaktor der Kundenintegration, in: Customer Integration - Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp / Sabine Fließ und Frank Jacob, Wiesbaden, S. 91-103.
  • Fließ, Sabine (1996): Dienstleistungsmarketing im öffentlichem Dienst und Weiterbildungsbedarf, in: Busch, Rolf (Hrsg.): Modernisierung der öffentlichen Verwaltung: Innovation - Gestaltung - Beteiligung, Erweiterte Dokumentation einer Fachtagung am 13. und 14. November 1995 in Berlin, hrsg. von der Freien Universität Berlin, Referat Weiterbildung, Kooperationsstelle FU-DGB, Berlin, S. 46-57.
  • Kleinaltenkamp, Michael / Fließ, Sabine (1995): Entwicklung einer strategischen Marketingkonzeption, in: Technischer Vertrieb: Grundlagen, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 947-1021.
  • Fließ, Sabine (1995): Industrielles Kaufverhalten, in: Technischer Vertrieb - Grundlagen, hrsg. von Michael Kleinaltenkamp und Wulff Plinke, Berlin u.a., S. 287-397.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1991): Technischer Vertrieb: Ein Weiterbildungsstudiengang für Ingenieure, in: Marketing- Qualifizierung von Ingenieuren, hrsg. von Rüdiger Grube und Willibald Späth, Neuwied u.a., S. 104-123.

7. Aufsätze in sonstigen Zeitschriften

  • Strametz, R. / Fließ, S. / L´Allemand, N. / Roßkopf, W. / Iber, T. (2012): Process optimization by means of the service blueprint technique - Restructuring the preoperative clinic at Frankfurt University Hospital from the patient's point of view, in: Anästhesiologie und Intensivmedizin, Jg. 53, S. 228- 235.
  • Fließ, Sabine / Nesper, Jens / Bauer, Katharina (2012): To Use or Not to Use - Einfluss von Self-Service und persönlichem Service auf die Kundenloyalität, in: Business + Innovation, (1), S. 18-24.
  • Fließ, Sabine (2011): Die fünf Unternehmenstypen - Erfolg im Ideenmanagement, in: Ideenmanagement - Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse, Bd. 37.2011, 4, S. 115-118.
  • Nesper, Jens (2011): Scoringmodelle - ein Instrument zur Bewertung von Ideen , in: Ideenmanagement - Zeitschrift für Vorschlagswesen und Verbesserungsprozesse, Bd. 37.2011, 4, S. 119-122.
  • Fließ, Sabine / Tanger, Jörg / Wittko, Ole (2006): Der Einfluss des kulturellen Umfelds auf die Kundenintegration: Eine Betrachtung von Dienstleistungen in Japan; in: Controller Magazin, 31, (2), S. 107-110.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole / Tanger, Jörg (2006): Dienstleistungen, kulturell angepasst, in: Asia Bridge, 01/2006, S. 24-25.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2005): Wie Schaufenster den Kunden beeinflussen, in: Science Factory, 7, (1), S.1-4 und Absatzwirtschaft 04/2005, S. 56.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Nonnenmacher, Dirk (2005): Amerikanische Malls entdecken das Schaufenster, in: VisualNews 2005, S. 1.
  • Fließ, Sabine (2004): Qualität für den Kunden erfahrbar machen, in: io new management, 73, (10), S. 34-37.
  • Fließ, Sabine / Hogreve, Jens / Möller, Sabine (2003): Der Freizeitwert als Kriterium zur Marktsegmentierung; in: Thexis, 20, (4), S. 20-23.
  • Fließ, Sabine (1998): Für das Leben lernen.... Betrachtungen zum Beruf des Produktmanagers und seinem Weiterbildungsbedarf, in: Technik & Gesellschaft, (6), November / Dezember, S. 28-29.
  • Fließ, Sabine (1993): Man muß die richtige Nase haben, in: Hessische Wirtschaft, Industrie- und Handelskammer Wiesbaden, (12), S. 40.
  • Fließ, Sabine (1993): Entwickeln Sie den richtigen Riecher; in: acquisa 6, S. 31-32.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1988): Auftragsverlustanalyse senkt Angebotskosten im Anlagengeschäft, in: Maschinenmarkt, (4), S. 64-66
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1988): Analyse von Auftragsverlusten im technischen Vertrieb erhöht Wettbewerbsfähigkeit, in: Maschinenmarkt, (13), S. 108-111.

8. Wissenschaftliche Arbeitspapiere

  • Fließ, Sabine / Bauer, Katharina (2010): Controlling im Stadtmarketing - Eine Analyse des Hagener Schaufensterwettbewerbs 2010, in: Diskussionsbeitrag Nr. 466 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Tetzner, Stefan (2009): Wayfindingprozesse in Parksituationen - eine empirische Analyse, Diskussionsbeitrag Nr. 436 der FernUniversität in Hagen, Hagen [DOWNLOAD]
  • Fließ, Sabine / Kudermann, Sarah / Trell, Esther (2007): Der Einfluss von Schaufenstern auf die Erwartung der Konsumenten - Eine explorative Studie, Diskussionsbeitrag Nr. 404 der FernUniversität in Hagen, Hagen. [DOWNLOAD]
  • Prechtl, Anja / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2004): Die Bedeutung von Informationen, Garantien und Reputation bei integrativer Leistungserstellung, Diskussionsbeitrag Nr. 365 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Wittko, Ole (2004): Controlling im Stadtmarketing – Eine Analyse des Hagener Schaufensterwettbewerbs 2003, Diskussionsbeitrag Nr. 363 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Lasshof, Britta / Meckel, Monika (2004): Möglichkeiten der Integration eines Zeitmanagements in das Blueprinting von Dienstleistungsprozessen, Diskussionsbeitrag Nr. 362 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Nonnenmacher, Dirk (2003): Controlling im Stadtmarketing - Ergebnisse einer Primärerhebung zum Hagener Schaufenster-Wettbewerb, Diskussionsbeitrag Nr. 350 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Nonnenmacher, Dirk (2003): Anreizsystem Frauenförderung - Informationssystem Gleichstellung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität in Hagen, Diskussionsbeitrag Nr. 348 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine / Momma, Sabine Beate (2003): "Sprachregelungen" für Mitarbeiter im Kundenkontakt - Möglichkeiten und Grenzen, Diskussionsbeitrag Nr. 334 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Möller, Sabine (2002): Theoretische Grundlagen zur Koordination des Interaktionsverhaltens bei der Erstellung integrativer Leistungen, Diskussionsbeitrag Nr. 321 der FernUniversität in Hagen, Hagen.
  • Heger, Günther / Fließ, Sabine (1984): Messeerfolgskontrolle: Entwicklung eines theoretischen Konzeptes und seine praktische Anwendung, in: Arbeitspapiere zum Investitionsgüter- Marketing, hrsg. von Wulff Plinke, Heft 6, Universität Hannover, Hannover.

9. Lehrtexte

  • Fließ, Sabine (2011): Dienstleistungskonzeptionen (Service Positioning), FernUniverstität in Hagen.
  • Fließ, Sabine (2007): Grundlagen des Dienstleistungsmanagement, FernUniversität in Hagen.
  • Fließ, Sabine (2007): Dienstleistungsmanagement - Management von Dienstleistungsprozessen, FernUniversität in Hagen.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1989): Der industrielle Marktprozeß, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1988): Entscheidungen im Produktlebenszyklus, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1988): Marketing-Programm-Planung, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1985): Marketinginstrumente, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1985): Lieferantenbewertung, Lehrtext im Weiterbildenden Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin.

10. Sonstiges

  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2003): Strategien der Markterschließung und Marktbearbeitung einer internationalen Kaffeehauskette, Fallstudie "Superbucks", in: Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, hrsg. von Heiko Buchert; Thomas Hering; Hans Pechtl, München u.a., S. 113-118.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2003): Bewertung von Auslandsmärkten und Strategien der Markterschließung eines internationalen Lifestyle-Konzerns, Fallstudie "Let's drink Wodka", in: Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, hrsg. von Heiko Buchert / Thomas Hering / Hans Pechtl, München u.a., S. 106-112.
  • Fließ, Sabine / Möller, Sabine / Völker-Albert, Jan-Hendrik (2003): Die Strategische Positionierungsentscheidung in Abhängigkeit der Marktanalyse, Fallstudie "Paula Perle und die Selbständigkeit in Klunkershausen, in: Absatzwirtschaft, Aufgaben und Lösungen, hrsg. von Heiko Buchert / Thomas Hering / Hans Pechtl, München u.a., S. 77-83.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine (1985): Weiterbildung im Technischen Vertrieb, Eine Studie über den Weiterbildungsbedarf der deutschen Investitionsgüterindustrie, Weiterbildendes Studium Technischer Vertrieb, Freie Universität Berlin 1985.
  • Günter, Bernd / Fließ, Sabine: "Keller GmbH" - Marketing-Fallstudie.
  • Plinke, Wulff / Fließ, Sabine / Klöpper, Matthias: "Latour Père et Fils" - Marketing-Fallstudie. Fließ, Sabine / Buikman, Dirk: "Medical Systems" - Marketing-Fallstudie.
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement, 58084 Hagen