Logo der Fakultät Logo

Dipl.-Kfm. Steffen Hoffmann

Steffen Hoffmann
E-Mail: steffen.hoffmann
Telefon: +49 2331 987-4107
Fax: +49 2331 987-335
Sprechzeiten: Mi. 16 - 18 & Do. 10 - 12 Uhr
Raum: Gebäude 7, B112

Curriculum Vitae

Steffen Hoffmann wurde 1979 in Halberstadt im heutigen Sachsen-Anhalt geboren. Nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst studierte er zunächst berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie Gera sowie Internationales Management an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Schließlich wechselte er zum Studium an die FernUniversität in Hagen, wo er als Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Operations Research abschloss. Im Wahlpflichtbereich belegte Steffen Hoffmann Wirtschaftsinformatik sowie Organisation/Planung. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema „Dynamische Effizienzbewertung von Dreispartentheatern mit der Data Envelopment Analysis“.

Bis Ende 2006 war Steffen Hoffmann selbständig in der IT-Branche tätig, insbesondere im Bereich der Entwicklung und Anpassung betrieblicher Anwendungssysteme. Darüber hinaus war er als Interim Manager in IT- und betriebswirtschaftlichen Projekten tätig. Letztere Aufgabe führte ihn zur Bestellung als Vorstand für Finanzen und Organisation in einem Medizinproduktehersteller, bei welchem er von 2007 bis 2015 tätig war. Das Unternehmen verließ er auf eigenen Wunsch, um sich wieder der Tätigkeit des Interim Managements zuzuwenden.

Seit Februar 2017 ist Steffen Hoffmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Kleine tätig. Hier war er bis März 2018 unter anderem für die Betreuung des B-Moduls 31811 „Planen mit mathematischen Modellen“ zuständig. Seit April 2018 betreut er das C-Modul 32621 "Optimierungsmethoden des Operations Research". Mit Blick auf Forschung und Promotion liegen seine Interessenschwerpunkte unter anderem in den Bereichen Data Envelopment Analysis, multivariate Analyseverfahren und Maschinelles Lernen, insb. Künstliche Neuronale Netze.

Mitgliedschaften

GOR Gesellschaft für Operations Research e. V.

bdvb Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V.
BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e. V.
Marketing-Club Magdeburg e. V.
Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.


Forschungsschwerpunkte

  • Benchmarking Verfahren, insb. Data Envelopment Analysis (DEA)
  • Multivariate Verfahren, insb. Multidimensionale Skalierung (MDS)

Betreute Arbeiten

Veröffentlichungen

Gesamtverzeichnis

Wissenschaftliche Vorträge

Steffen Hoffmann
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrstuhl für BWL, insb. Quantitative Methoden und Wirtschaftsmathematik, 58084 Hagen