Seminar Mediencontrolling (Wintersemester 2012/2013)

Termine

09.07.2012 Seminarvorbesprechung (FernUniversität in Hagen)
11.10.2012 Abgabe Seminararbeit
12.01. - 16.01.2013 Präsenzveranstaltung (Champéry, Skiregion "Portes du Soleil")

Leitung

Betreuer

Abstract

Die Medienlandschaft in Deutschland ist vielfältig. Nicht zuletzt durch die Entwicklungsdynamik im Internet hat sich der Konkurrenzdruck auf die traditionellen Medienanbieter (Fernseh-, Radio- und Printmedien) stark verschärft. Nur auf Basis eines effektiven und effizienten Controllings scheinen die traditionellen Medienunternehmen auf Dauer überlebensfähig.

Ziel des Seminars ist die Analyse zentraler Controllingprobleme in traditionellen Medienunternehmen sowie die Erörterung und Diskussion möglicher Ansätze zur Problemlösung.

Einstiegsliteratur

  • Littkemann, J./Derfuß, K.: Corporate Governance-Gestaltung mithilfe des Control-lings? Eine konflikttheoretische Analyse, in: Wall, F./Schröder, R. W. (Hrsg.): Con-trolling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value – Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente, München 2009, S. 61-80
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Michael Holtrup | 08.04.2024