Logo der Fakultät Logo

Trauer um Professor Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt

Illustration

Der Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling trauert um Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt, der am 2. Februar 2008 im Alter von 71 Jahren verstarb.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hauschildt wurde an der Universität Mannheim promoviert, an der es sich später habilitierte. An der Universität des Saarlandes war Prof. Dr. Dr. h.c. Hauschildt von 1970 bis 1979 ordentlicher Professor für Finanzen und Banken, bevor er 1979 auf den Lehrstuhl für Organisation der Universität Kiel wechselte. Hier gehörte er zu den Gründungsvätern des renommierten Instituts für betriebswirtschaftliche Innovationsforschung und lehrte in diesem Rahmen bis zu seiner Emeritierung 2003.

Mit seinen herausragenden Arbeiten zum Innovations- und Technologiemanagement prägte Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt über fast dreißig Jahre maßgeblich die deutsche Innovationsforschung. Seine Schüler sind als Praktiker und akademische Lehrer in ganz Deutschland und darüber hinaus aktiv. So tragen sie die Gedanken von Prof. Dr. Dr. h.c. Hauschildt weiter.

Als Doktorvater von Prof. Dr. Jörn Littkemann ist Prof. Dr. Dr. h.c. Hauschildt auch akademisches Vorbild für den Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling. Sowohl der Lehrstuhlinhaber als auch seine Mitarbeiter sehen sich in der akademischer Tradition von Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt.

Wir werden Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt in ehrendem Andenken bewahren.

Sarah Maizi | 27.04.2010
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrstuhl für BWL, insb. Unternehmensrechnung und Controlling, 58084 Hagen