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EINE FERNUNI. VIELE STÄRKEN

Illustration: EINE FERNUNI VIELE STÄRKEN

Die FernUniversität hat sich 2015 erfolgreich beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für die Durchführung des Diversität-Audits "Vielfalt gestalten" beworben. Denn die Studierenden der FernUniversität zeichnen sich seit jeher durch ihre Vielfalt aus. Für die FernUniversität ist die Heterogenität der Studierenden eine Herausforderung und Chance zugleich. Um den individuellen Bildungsbiografien und Bildungszielen der Studierenden gerecht zu werden und den vorhandenen Umgang mit Vielfalt im Bereich Studium und Lehre zu professionalisieren, hat die FernUniversität ein Prorektorat für Studium und Diversität eingerichtet. Zudem hat sie sich in ihrem Hochschulentwicklungsplan 2020 konkrete Ziele und Maßnahmen im Bereich Studium und Lehre gesetzt. Die Teilnahme am Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft schafft dabei einen zusätzlichen Rahmen, um eine Reflexion über das Studiensystem und die derzeitigen Formen von Lehre und Betreuung anzuregen und Veränderungen für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt umzusetzen. Das Diversitäts-Audit an der FernUniversität wird vom Prorektor für Studium und Diversität Prof. Dr. Sebastian Kubis geleitet.


Studienerfolg durch Wertschätzung von Diversität an der FernUniversität

Als die Universität für lebenslanges Lernen bietet die FernUniversität in Hagen Studierenden ein zeit- und ortsunabhängiges digital gestütztes Fernstudium und damit eine gleichwertige Studienalternative zum Präsenzstudium, die durch die hohe Flexibilität vor allem Studierende neben dem Beruf und mit anderen Verpflichtungen anspricht.

75.080 Studierende im SoSe 2015 (ohne Beurlaubte)

  • 68.089 Studierende in Studiengängen
  • 4.168 Akademiestudierende
  • 2.823 Weiterbildungsstudierende
  • Diagramm Berufstätige: BA 82% MA 91%

    Berufstätige Studierende
    BA 82% MA 91%

  • Diagramm Behinderte und chronisch kranke Studierende: BA 13% MA 9%

    Behinderte und chronisch kranke Studierende
    BA 13% MA 9%

  • Diagramm Studierende im Ausland: BA 9% MA 6%

    Studierende im Ausland
    BA 9% MA 6%

  • Diagramm Beruflich qualifizierte Studierende: BA 14,5%

    Beruflich qualifizierte Studierende
    BA 14,5%

  • Diagramm Studierende mit Kind(ern): BA 36% MA 25%

    Studierende mit Kind(dern)
    BA 36% MA 25%

  • Studierende mit vielfältigen Lebens­wegen, Bildungs­hinter­gründen, Berufs­erfah­rungen und unter­schied­lichen Bildungs­zielen

Quelle: Hochschulstatistik SoSe 2015 bzw. Studienzufriedenheitsbefragungen 2013-2015


Das Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ an der FernUniversität

Das Diversity-Audit „Vielfalt gestalten“

Logo des Audits "Vielfalt gestalten" des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft​​ Die FernUniversität hat sich im Jahr 2015 erfolgreich beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für die Durchführung des Diversity-Audits „Vielfalt gestalten“ beworben und im Herbst 2015 mit dem zweijährigen Entwicklungsverfahren begonnen. Das Audit begleitet und berät die FernUniversität dabei, Strukturen, Angebote, Instrumente und Maßnahmen für ihre Studierendengruppen zu konzipieren, diese Gruppen in den Hochschulalltag zu inkludieren und zum Studienerfolg zu führen. Das Audit verschränkt Elemente der Organisationsentwicklung mit kollegialer Beratung und externer Begleitung. Moderierte Reflexionen und Gespräche mit allen Beteiligten und potenziellen Anspruchsgruppen (Hochschulleitung, Studierende, Beschäftigte) begleiten und fördern den Prozess innerhalb der Hochschule (vgl. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft).

Externe Unterstützung erfährt die FernUniversität durch die Auditorin Doris Carstensen, die als selbstständige Beraterin für Hochschulen tätig ist. Frau Carstensen wird als Auditorin die FernUniversität in ihrem Entwicklungsprozess in den ersten zwei Jahren begleiten.

Die Veränderungen für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt sollen aber über den Zeitraum des Audits hinaus wirken und weiter vorangebracht werden.

Welche Chance bietet die Teilnahme am Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" für Hochschulen? Das Video "Hochschulen im Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft liefert Antworten.

Zielsetzungen der FernUniversität im Diversitäts-Audit

Grundlegende Zielsetzungen der FernUniversität

  • Positionierung als
    die Universität für
    lebenslanges
    Lernen
  • Begleitung der
    Studierenden zu
    individuellem
    Studienerfolg

Zunächst gesetzte Ziele im Diversitäts-Audit

  • Diversitätssensible
    Gestaltung der
    Studieneingangs-
    phase
  • Weiterentwicklung der
    diversitätsorientierten
    digital gestützten
    Fernlehre
  • Konzept zur Inklusion
    behinderter und
    chronisch kranker
    Studierender

Entwicklungsfelder der FernUniversität im Diversitäts-Audit

Im Fokus des Diversitäts-Audits an der FernUniversität stehen die Herausforderungen in Studium und Lehre. Die FernUniversität hat hierfür drei thematische Schwerpunkte gewählt, zu denen sich jeweils eine eigene Arbeitsgruppe mit engagierten Expertinnen und Experten aus der Hochschule gefunden hat:

  1. Studienstrukturmodell in der Studieneingangsphase
  2. Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik
  3. Inklusion behinderter und chronisch kranker Studierender in das Fernstudium

Die Entwicklungsfelder haben inhaltliche Überschneidungen – doch jeweils auch einen spezifischen Fokus. Die Expertinnen und Experten gestalten selbst vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen und den Herausforderungen, denen sie in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich begegnen die Ziele und Inhalte in den einzelnen Entwicklungsfeldern.

Das Erfahrungs- und ExpertInnenwissen der Arbeitsgruppenmitglieder ist für den angestoßenen Entwicklungsprozess der FernUniversität von großer Relevanz. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Themen, die geführten Diskurse und die entwickelten Innovationen in den Arbeitsgruppen ermöglichen eine diversitätsorientierte Reflexion über das Fernstudiensystem und die derzeitigen Formen von Lehre und Betreuung.

Auf einen Blick – Organisation des Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ an der FernUniversität


  • Lenkungskreis
    Leitung: Prorektor Prof. Kubis
    Strategie, Struktur
    und Kommunikation
  • Leitung:
    Prof.in
    Zwiehoff
    Studien­eingangs­phase
  • Leitung:
    Prof.
    Elsholz
    diversitäts­sensible
    Lehre und Medien­didaktik
  • Leitung:
    Prof.in
    Rohmann
    Inklusion

Organisation und Ansprechpersonen

Lenkungskreis Leitung Prorektor Prof. Kubis
Entwicklungsfeld Studieneingangsphase

Leitung Prof.in Zwiehoff

Entwicklungsfeld Lehre Leitung Prof. Elsholz
Entwicklungsfeld Inklusion Leitung Prof.in Rohmann
Koordination und Unterstützung Projektleitung Julia Kreimeyer
Prozessbegleitung Auditorin Doris Carstensen

Die Leitungen der Entwicklungsfelder sind Teil des Lenkungskreises.


Diversität im Fokus der FernUniversität


Meike Hilgemann | 01.12.2016
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de