Logo-Diversität
Rubriken

Entwicklungsfeld Inklusion

Illustration: Vielfalt ohne Barrieren

Vielfalt ohne Barrieren

Fokus:

Die FernUniversität stellt mit ihrem flexiblen Studiensystem bereits ein wertvolles Angebot für Studierende zur Verfügung, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen kein Präsenzstudium absolvieren können oder wollen. Auch in Zukunft möchte unsere Hochschule ihrer besonderen Verantwortung gegenüber dieser Zielgruppe gerecht werden und sich für einen wertschätzenden Umgang mit der Vielfalt unserer Studierendenschaft und vor allem für die Inklusion behinderter und chronisch kranker Studierender einsetzen.

Ziele und Maßnahmen:

Das Entwicklungsfeld „Inklusion“ zielt auf die Erarbeitung eines Gesamtkonzepts zur Inklusion behinderter und chronisch kranker Studierender in das Studium an der FernUniversität in Hagen.

Der Fokus des Gesamtkonzepts wird auf einer institutionellen Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe und damit der Berücksichtigung von Inklusion in den zentralen Bereichen der Hochschulentwicklung liegen. Zentrale Ansatzpunkte werden außerdem die Vernetzung und Weiterentwicklung bereits bestehender Angebote und Maßnahmen sowie die Vernetzung von Akteuren und Akteurinnen und weiteren Anspruchsgruppen sein.



Arbeitsprogramm des Entwicklungsfeldes "Inklusion"

Entwicklung eines fernuniversitätseigenen Konzepts zur Inklusion behinderter und chronisch kranker Studierender ins Studium, einschließlich der Studienaufnahme, der Gestaltung von Studium und Lehre und des Prüfungswesens

Thematische Schwerpunkte des Inklusionskonzepts:

  • Information und Kommunikation
  • Beratung und Qualifizierung für Lehrende und weitere an der Gestaltung von Studium und Lehre Beteiligte
  • Barrierefreiheit von Studienmaterial und Lerninfrastruktur
  • Prüfungswesen: Nachteilsausgleich und Prüfungsformen
  • Barrierefreiheit Gebäude
  • Institutionelle Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe

Termine im Diversitäts-Audit

Illustration Kalenderblatt

07.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Verabschiedung des Entwurfs „Fernstudium ohne Barrieren. Konzept der FernUniversität zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022“
  • Vielfalt am Mittag. Brown Bag Lunch Studium und Diversität: inhaltliche Gestaltung der nächsten Veranstaltung
  • Überblick über die Endphase im Diversitäts-Audit
  • Verschiedenes

06.07.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Bericht aus dem Zwischnereflexionsworkshop am 22.06.2017
  • Gestaltung der offenen Punkte im Gesamt-Konzept (Titel, Glossar, Präambel, Evaluation)
  • Verschiedenes

04.05.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Bericht aus dem Lenkungskreis am 06.04.2017
  • Planung der gemeinsamen Arbeitsteam-Treffen mit der Projektkoordination
  • Aufbau des Gesamt-Konzepts

29.03.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Verständigung auf den ersten inhaltlichen Entwurf des Inklusions-Konzepts
  • Informationen und Absprachen zum weiteren Vorgehen

13.12.2016 Treffen der Arbreitsgruppe

  • Bericht aus dem Lenkungskreis
  • Bericht Jahrestagung der behinderten und chronisch kranken Studierenden der FernUniversität
  • Berichte aus den einzelnen Arbeitsteams
  • Bestandsaufnahme (mit besonderem Fokus auf den aktuellen Handlungsbedarf)

29.09.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Bericht aus dem Lenkungskreis
  • Berichte aus den Arbeitsteams
  • Einbezug der Studierenden im Rahmen der Jahrestagung der behinderten und chronisch kranken Studierenden der FernUniversität vom 28. bis 30. Oktober 2016
  • weiteres Vorgehen

19.07.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Erstellung eines Arbeitsprogramms
  • Festlegung der thematischen Schwerpunkte des Inklusionskonzepts
  • gemeinsames Grundverständnis über den Aufbau des Konzepts
  • Verabredung über die weitere Arbeitsform

20.04.2016 Auftakt-Workshop

  • Ausgangslage und Bestandsaufnahme
  • Planung des weiteren Vorgehens




Weitere Materialien

Logo moodle

​Arbeitsgruppenmitglieder erhalten weitere Infos auf der moodle-Plattform [interner Link].​



Leitung

Prof. Rohmann

Prof. Dr. Anette Rohmann
Lehrgebiet Community Psychology, Mitglied des Lenkungs­kreises ​​


„Wie können wir unsere Studiengänge so gestalten, dass sie inklusiv und auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gut studierbar sind?“

Rohmann




Mitglieder der Arbeitsgruppe

Foto Regina Zdebel

Regina Zdebel

Kanzlerin, Mitglied des Lenkungskreises

Foto Claudia Imhoff

Claudia Imhoff

Hochschul­beauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende, Mitglied des Lenkungskreises

Petra Lambrich

stellv. AStA-Vorsitzende, Referentin für Gleichstellung, chronisch Kranke und Behinderte, Mitglied des Lenkungskreises

Torsten Reinold

Leitung Zentrum für Medien und IT, Mitglied des Lenkungskreises

Foto Katharina Walgenbach

Prof. Dr. Katharina Walgenbach

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Foto Björn Fisseler

Dr. Björn Fisseler

Lehrgebiet Sozialpsychologie

Foto Anja Böning

Dr. Anja Böning

Lehrgebiet Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungs­recht sowie Völkerrecht

Foto Maria-Luisa Barbarino

Maria-Luisa Barbarino

Stellvertreterin der Gleichstellungs­beauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen

Foto Birgit Feldmann

Birgit Feldmann

Zentrum für Medien und IT

Foto Barbara Fast

Barbara Fast

Dezernat 5.1, Medienmanagement

Foto Maik Wunder

Maik Wunder

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Foto Eike Marten

Dr. Eike Marten

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Foto Susanne Winnerling

Dr. Susanne Winnerling

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Foto Dieter Weiler

Dieter Weiler

studentischer Vertreter, stellv. Sprecher der Fachschaft ReWi



Koordination der Arbeitsgruppe

Foto Julia Kreimeyer

Julia Kreimeyer

Dezernat 1.1 - Lehre und Qualitäts­management



Mehr zum Thema Inklusion, Diversität und Diversitäts-Audit


Marion Dahners | 21.11.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de