Entwicklungsfeld Inklusion

Vielfalt ohne Barrieren

Bild: FernUniversität

Fokus:

Die FernUniversität stellt mit ihrem flexiblen Studiensystem bereits ein wertvolles Angebot für Studierende zur Verfügung, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen kein Präsenzstudium absolvieren können oder wollen. Auch in Zukunft möchte unsere Hochschule ihrer besonderen Verantwortung gegenüber dieser Zielgruppe gerecht werden und sich für einen wertschätzenden Umgang mit der Vielfalt unserer Studierendenschaft und vor allem für die Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung einsetzen.

Ergebnis des Entwicklungsfeldes "Inklusion"

Fernstudium ohne Barrieren: Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und chronischer Erkrankung 2018-2022 (pdf)

Thematische Schwerpunkte des Inklusionskonzepts:

  • Information und Kommunikation
  • Beratung und Qualifizierung für Lehrende und weitere an der Gestaltung von Studium und Lehre Beteiligte
  • Barrierefreiheit von Studienmaterial und Lerninfrastruktur
  • Prüfungswesen: Nachteilsausgleich und Prüfungsformen
  • Barrierefreiheit Gebäude
  • Institutionelle Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe

Folgeprozess

Umsetzung "Fernstudium ohne Barrieren. Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022"

Leitung

Prof. Dr. Anette Rohmann - Lehrgebiet Community Psychology, Mitglied des Lenkungskreises Foto: privat

„Wie können wir unsere Studiengänge so gestalten, dass sie inklusiv und auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gut studierbar sind?“

Prof. Dr. Anette Rohmann - Lehrgebiet Community Psychology, Mitglied des Lenkungskreises

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Foto Regina Zdebel

Regina Zdebel

Kanzlerin, Mitglied des Lenkungskreises

Foto Claudia Imhoff

Claudia Imhoff

Hochschul­beauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende, Mitglied des Lenkungskreises

Petra Lambrich

stellv. AStA-Vorsitzende, Referentin für Gleichstellung, chronisch Kranke und Behinderte, Mitglied des Lenkungskreises

Torsten Reinold

Leitung Zentrum für Medien und IT, Mitglied des Lenkungskreises

Foto Katharina Walgenbach

Prof. Dr. Katharina Walgenbach

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Foto Björn Fisseler

Dr. Björn Fisseler

Zentralbereich KSW, Fach-Mediendidaktik

Foto Anja Böning

Dr. Anja Böning

Lehrgebiet Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungs­recht sowie Völkerrecht

Foto Maria-Luisa Barbarino

Maria-Luisa Barbarino

Stellvertreterin der Gleichstellungs­beauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen

Foto Birgit Feldmann

Birgit Feldmann

Zentrum für Medien und IT

Foto Barbara Fast

Barbara Fast

Dezernat 5.1, Medienmanagement

Foto Maik Wunder

Maik Wunder

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Foto Eike Marten

Dr. Eike Marten

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Foto Susanne Winnerling

Dr. Susanne Winnerling

Lehrgebiet Bildung und Differenz

Foto Dieter Weiler

Dieter Weiler

studentischer Vertreter, stellv. Sprecher der Fachschaft ReWi

Koordination der Arbeitsgruppe

Foto Julia Kreimeyer

Julia Kreimeyer

Dezernat 1.1 - Lehre und Monitoring

Termine im Diversitäts-Audit

Illustration Kalenderblatt Foto: FernUniversität

07.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Verabschiedung des Entwurfs „Fernstudium ohne Barrieren. Konzept der FernUniversität zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022“
  • Vielfalt am Mittag. Brown Bag Lunch Studium und Diversität: inhaltliche Gestaltung der nächsten Veranstaltung

06.07.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Gestaltung der offenen Punkte im Gesamt-Konzept (Titel, Glossar, Präambel, Evaluation)

04.05.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Planung der gemeinsamen Arbeitsteam-Treffen mit der Projektkoordination
  • Aufbau des Gesamt-Konzepts

29.03.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Verständigung auf den ersten inhaltlichen Entwurf des Inklusions-Konzepts

13.12.2016 Treffen der Arbreitsgruppe

  • Bericht Jahrestagung der behinderten und chronisch kranken Studierenden der FernUniversität
  • Berichte aus den einzelnen Arbeitsteams
  • Bestandsaufnahme (mit besonderem Fokus auf den aktuellen Handlungsbedarf)

29.09.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Berichte aus den Arbeitsteams
  • Einbezug der Studierenden im Rahmen der Jahrestagung der behinderten und chronisch kranken Studierenden der FernUniversität vom 28. bis 30. Oktober 2016

19.07.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Erstellung eines Arbeitsprogramms
  • Festlegung der thematischen Schwerpunkte des Inklusionskonzepts
  • gemeinsames Grundverständnis über den Aufbau des Konzepts

20.04.2016 Auftakt-Workshop

  • Ausgangslage und Bestandsaufnahme
  • Planung des weiteren Vorgehens


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Marion Dahners | 14.06.2018