Studieneingangsphase (mit-)gestalten

Eine Veranstaltung des Prorektors für Studium und Diversität

12.07.2017

Foto der Veranstaltung: Herr Prof. Kubis steht vor dem Plenum an einem Rednerpult

Im Fokus:

  • Überblick zum aktuellen Umsetzungsstand des Studienstrukturmodells und zu den Elementen des Studienstrukturmodells in seiner Schnittstelle zum Diversitäts-Audit
  • Anforderungen an eine Studienerfolg ermöglichende, diversitätssensible Studieneingangsphase als Grundlage der Bestandsaufnahme
  • gemeinsame Sichtung und Reflexion des Datenmaterials und der ersten Ergebnisse aus der „Bestandsaufnahme Studieneingangsphase“

Präsentation

Zum Öffnen der Präsentation (pdf) bitte das Bild anklicken

Videoaufzeichnung

Zum Öffnen des Videos (mp4) bitte das Bild anklicken.

Die Veranstaltung am 12.07.17 wurde gestreamt, so dass auch die Mitarbeitenden in den Regionalzentren problemlos teilnehmen konnten. Über einen Chat konnten sie sich ebenso an der Diskussion beteiligen.

Hinweis: Das Video benötigt unter Umständen ein paar Minuten Ladezeit.

Einladung zur weiteren (Mit-)Gestaltung

Weitere Austauschformate dieser Art sind geplant. Außerdem sind alle Teilnehmenden und weitere Interessierte eingeladen, sich an der zukünftigen Entwicklung und Gestaltung der Studieneingangsphase und Umsetzung des Studienstrukturmodells zu beteiligen und ihre Expertise einzubringen.

Weitere Informationen zum Thema

  • Die „Bestandsaufnahme Studieneingangsphase“ ist eine im Diversitätsaudit entwickelte Umfrage zur Ausgestaltung der Studieneingangsphase, an der viele Mitwirkende beteiligt waren, die in der Studieneingangsphase Kurse, Module und weitere Angebote betreuen. Die Umfrage ist bereits abgeschlossen und erste Ergebnisse wurden in dieser Veranstaltung vorgestellt und diskutiert (siehe Präsentation).

    Die abschließenden Ergebnisse der "Bestandsaufnahme Studieneingangsphase" können dem Bericht entnommen werden (interner Link).

    • zentrale Maßnahme des Hochschulentwicklungsplans 2020 im Bereich Studium und Lehre zur Reform der Studienstrukturen
    • um den zentralen Herausforderungen, die aus einer in Vorbildung und Bildungszielen heterogenen Studierendenschaft erwachsen, weiterhin gerecht zu werden
    • studiengangsspezifische Ausdifferenzierung einzelner Bausteine:
      • Online Self-Assessment
      • Hagener Kollegstudium als vorgeschaltete Studienphase
      • integrierte Studieneingangsphasein den Bachelor-Studiengängen
      • Zertifikatsstudium
      • begleitendes Studienberatungskonzept
    • derzeit in der Pilotierung durch die Studiengänge
      • Bachelor of Laws
      • B.Sc. Psychologie
      • B.Sc. Informatik

    Weitere Informationen zum Studienstrukturmodell (interner Link) werden in Kürze bereitgestellt.

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin:

Dr. Heike Schütter

Tel.: 02331 – 987-2481

E-Mail: heike.schuetter@fernuni-hagen.de

Marion Dahners | 27.03.2018