Entwicklungsfeld Studieneingangsphase

Vielfalt im Einstieg

Fokus:

Im Mittelpunkt des Entwicklungsfelds „Studieneingangsphase“ steht die Gestaltung der Studieneingangsphase, welche vor dem Hintergrund der Vielfalt der Studierendenschaft auch vielfältigen Bedürfnissen gerecht werden und zum Studienerfolg führen soll.

In der Studieneingangsphase sollen die verschiedenen Herausforderungen eines Fernstudiums identifiziert und durch entsprechende Angebote adressiert werden. Die Angebote sollen den Studierenden entsprechende Kompetenzen vermitteln, die Motivation steigern und die individuellen Bildungsziele und Voraussetzungen mit den Angeboten der FernUniversität abstimmen.

Ergebnisse im Entwicklungsfeld „Studieneingangsphase"

Bericht zur "Bestandsaufnahme Studieneingangsphase" (intern)

Die Bestandsaufnahme Studieneingangsphase ist eine hochschulweite Erfassung und Auswertung der verschiedenen Angebote und ihrer Anbieter in der Studieneingangsphase unter Berücksichtigung der identifizierten Bedingungen für Studienerfolg und den spezifischen Herausforderungen in der Studieneingangsphase.

Folgeprozesse

  • Reflexion und Weiterentwicklung der Studieneingangsphase im Rahmen der Studiengangsanalysen
  • Entwicklung eines Angebots-Kanons zu Unterstützung von Studierfähigkeit
  • "Anforderungen an die Studieneingangsphase" in einer hochschulweiten Verständigung über Lehre an der FernUniversität

Leitung

Zwiehoff 200sw Rund

„Der Start ins Studium ist für den Studien­erfolg insgesamt von heraus­ragender Bedeutung, doch die Studierenden sind in dieser Phase mit viel­fältigen Heraus­forderungen konfrontiert. Daher müssen wir uns die Frage stellen: Wie müssen wir die Studien­eingangs­phase an der FernUniversität inhaltlich und strukturell gestalten, um unserer heterogenen Studierenden­schaft einen erfolg­versprechenden Einstieg in das Fernstudium zu bieten?“

Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff - Dekanin Rechtswissenschaftliche Fakultät, Mitglied des Lenkungskreises

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Prof. Dr. Sabine Fließ

Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungs­management

Prof. Dr. Stefan Stürmer

Lehrgebiet Sozialpsychologie

Dr. Robin Bergenthum

Lehrgebiet Softwaretechnik und Theorie der Programmierung

Foto Müller

Dr. Anna-Rebecca Müller

Zentralbereich der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissenschaften, Studiengangs­koordinatorin

Platzhalterbild

Dr. Jens Wehrmann

Leiter des Prüfungsamts der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaft

Foto Szuka

Nils Szuka

Leiter des Zentralbereichs der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät

Platzhalterbil

Uta Wichering

Lehrgebiet Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz

Platzhalterbild

Dr. Timo Zeiske

Zentralbereich der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät, Studiengangs­koordinator

Platzhalterbild

Dr. Linda Jochheim

Fakultät für Mathematik und Informatik - Lehr- und Studienorganisation

Foto Brückner

Denise Brückner

Lehrgebiet Lebenslanges Lernen

Foto Wolfrum

Andreas Wolfrum

Dezernent für Studierenden­angelegenheiten

Foto Knapke

Ira Knapke

Dezernentin für Hochschul­planung, Mitglied des Lenkungs­kreises

Foto Schulze

Dorothee Schulze

Dezernat 2.3, Zentrale Studienberatung

Foto Casselmann

Stephan Casselmann

Dezernat 2.2, Verwaltungsangelegenheiten der Regional- und Studienzentren

Foto Pinkvoss

Kirsten Pinkvoss

Zentrale Gleichstellungs­beauftragte, Mitglied des Lenkungs­kreises

Foto Barbarino

Mara-Luisa Barbarino

Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen

Foto Lambrich

Petra Lambrich

stellv. AStA-Vorsitzende, Mitglied des Lenkungskreises

Foto Allen

Rebekka Allen

Mitglied des AStA

Koordination der Arbeitsgruppe

Foto Kreimeyer

Julia Kreimeyer

Dezernat 1.1 - Lehre und Monitoring

Termine im Diversitäts-Audit

Kalenderblatt

06.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Offene Handlungsfelder
    • a) Empfehlungen von Arbeitsteam und Prozessbegleitung
    • b) Diskussion der offenen Handlungsfelder
    • c) Verabschiedung zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung

12.07.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

(im Rahmen der Veranstaltung „Studieneingangsphase (mit) gestalten“)

  • Reflexion der Bestandsaufnahme „Studieneingangsphase“ in Verzahnung mit dem Studienstrukturmodell
  • Darstellung und Diskussion des Datenmaterials sowie erster Ergebnisse der Bestandsaufnahme

25.04.2017 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Abschließende Betrachtung der drei Fragebögen, Start der Bestandsaufnahme und nächste Schritte zur Bestandsaufnahme
  • Impulse zur Angebotsgestaltung in der Studieneingangsphase: Präsentation & Diskussion guter Praxisbeispiele anderer Hochschulen zur Gestaltung der Studieneingangsphase

30.06.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Entwicklung eines gemeinsamen Grundverständnisses der Studieneingangsphase
  • Arbeitsprogramm

25.05.2016 Workshop mit Auditorin

  • Identifikation von Studieninteressierten- bzw. Studierenden-Typen

18.05.2016 Treffen der Arbeitsgruppe

  • Bedingungen für Studienerfolg
  • Herausforderungen in der Studieneingangsphase
  • Bestehende Angebote/ Lösungsansätze an der FernUniversität

Mehr zum Thema Studieneingangsphase

Marion Dahners | 27.03.2018