Logo

Kolloquium

Illustration
Thema:

Wie kam es zur Ausbreitung des Wahlrechts? Demokratiegeschichte in Preußen und in den USA im 19. Jahrhundert

Referent/-in: Hedwig Richter, Hamburg
Adresse: FernUniversität Hagen
Neubau KSW, Universitätsstraße 33
Gebäudeteil B, Raum B 0.025
Termin: 07.11.2017, 18:15 Uhr

Warum wählen wir eigentlich? Warum ist Legitimation politischer Herrschaft seit Beginn des 20. Jahrhunderts kaum noch ohne Massenpartizipation möglich? Als Antwort gilt gemeinhin, dass sich Männer und Frauen das Wahlrecht im Laufe der Jahrhunderte gegen die politische Autorität erkämpft haben. Doch wollten die Menschen tatsächlich von jeher wählen? Und warum wurde der Schrei nach Freiheit ausgerechnet seit der Aufklärung so laut? Und kam er tatsächlich zunächst nur aus den Kehlen von angloamerikanischen oder französischen Männern? Warum entwickelte sich ausgerechnet das Verfahren der Massenwahlen, dessen Technik durch seine Manipulations- und Korruptionsanfälligkeit besonders viele Fallstricke birgt?

Karin Gockel | 13.09.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Historisches Institut, 58084 Hagen