Logo

Kolloquium

Illustration
Thema:

Leidenschaft im Eisschrank - Die fremdartige Faszination Max Webers.

Referent/-in: Prof. Dr. Joachim Radkau
Adresse: FernUniversität Hagen
Neubau KSW, Universitätsstraße 33
Gebäudeteil B, Raum B 0.025
Termin: 03.06.2014, 18:15 Uhr

Max Webers 150. Geburtstag am 21. April hat das öffentliche Interesse an ihm neu belebt. Aber warum fasziniert er noch immer? Ist seine "Protestantische Ethik" nicht seit hundert Jahren immer neu widerlegt worden? In heutiger Zeit, wo coolness Trumpf ist und die Sozialwissenschaften meist von der Lebenserfahrung abstrahieren, könnte er eine neuartige, wenn auch befremdende Faszination durch die unterkühlte Leidenschaftlichkeit seines Denkstils bekommen -- seine Art, immerfort begierig aus Welt- und Selbsterfahrung zu schöpfen, diese jedoch zugleich mit der kalten Dusche der Analyse abzukühlen. Weber bekannte sich zur Leidenschaft und bezeichnete sein Gehirn zugleich als "Eisschrank".

31.03.2014
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Historisches Institut, 58084 Hagen