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Aktuelles

  • Bewerbungsphase für das Mentoringprogramm für Doktorandinnen verlängert

    [04.12.2017]
  • Gender Day am 12. Dezember

    Auftaktveranstaltung im Rahmen des Gender in der Lehre Projekts. Jetzt anmelden! [19.10.2017]
  • Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten

    Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) hat im Juni 2017 das „Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten“ in achter Ausgabe vorgelegt. Das Ranking bezieht sich auf den Gleichstellungsauftrag der Hochschulen und zielt darauf, Gleichstellungserfolge von Hochschulen in einem bundesweiten Vergleich darzustellen. [11.07.2017]
  • Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen

    Die FernUniversität richtet ein Mentorinprogramm für Postdoktorandinnen und Doktorandinnen ein. Interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen können sich jetzt bewerben. [30.05.2017]
  • Erfolgreicher Girls'& Boys'-Day (intern)

    Rund 80 Schülerinnen und Schüler waren zum Girls‘- und Boys‘-Day in viele Bereiche der FernUniversität eingeladen. Für die Mädchen ging es unter anderem im Logistikzentrum hoch hinaus und die Jungen durften sich in der Bibliothek davon überzeugen, dass dies keineswegs ein "uncooler" Arbeitsort ist. [28.04.2017]
  • Herzlich willkommen, liebe FernUni-Babys! (intern)

    Ab sofort erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Geburt ihrer Kinder ein Begrüßungspaket der Hochschulleitung Das Begrüßungspaket für frischgebackene Eltern ist nur eine der familienfreundlichen Maßnahmen, die vom FamilienService umgesetzt werden. Die FernUniversität unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben MiniCampus und der Ferienbetreuung steht der FamilienService allen Beschäftigten sowie Studierenden als Beratungsstelle für Themen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf offen. [12.04.2017]
  • Podiumsdiskussion „Frauenfragen“ zur Landtagswahl

    Parteienvertreterinnen debattieren am 3. April bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion. Die NRW-Landtagswahl steht vor der Tür. Artikel 3 GG betont: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt." Wir fragen nach: Was tun die Parteien, um diesen Auftrag zu erfüllen? "Frauenfragen" gehen alle an!Der Eintritt ist frei. [27.03.2017]
  • FamilienService von A bis Z

    Neue Infoseite Der FamilienService der FernUni bietet Beratung und Unterstützung zu allen Themen der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. So zum Beispiel auch zu Elternseminaren und Elternkursen, für die Interessierte sich jetzt anmelden können. [06.03.2017]
  • Girls und Boys Day

    Am 27. April 2017 beteiligt sich die FernUniversität wieder am Girls' und Boys' Day An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 die Möglichkeit, in Berufe hinein zu schnuppern, die die Mädchen ebenso wie die Jungen im Prozess ihrer Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen, eben weil es charakteristische „Frauen-“ bzw. „Männerberufe“ sind. [06.03.2017]
  • Konferenz Gender 2020 (extern)

    Schulterschluss für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Wissenschaft Die Konferenz “Gender 2020. Kulturwandel in der Wissenschaft steuern” hat erfolgreich stattgefunden [24.02.2017]
  • Vernetzungsplattform LeadersLikeHer lädt ein

    Hochqualifizierte Frauen aus Forschung und Industrie können ihren Erfahrungsschatz in einem beruflichen Netzwerk austauschen Das Netzwerk soll dabei helfen, die beruflichen Ziele (durch geeignete Tipps, Informationen, Interessensgruppen, Events, etc.) effektiv zu erreichen und das Führungspotential der Mitglieder weiter zu entwickeln. LeadersLikeHer hat zum Ziel, in Partnerschaft mit einigen ausgewählten Organisationen, die Nutzerinnen bei ihrer Karriereplanung durch zu unterstützen. [19.01.2017]
  • Gender-Report 2016 erschienen (extern)

    Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW veröffentlicht Gender-Report Die nordrhein-westfälische Hochschullandschaft unter Genderaspekten in den Blick zu nehmen – das ist das Anliegen des Gender-Reports, der hierzu regelmäßig aktuelle Zahlen, Daten und Fakten im Hinblick auf Geschlechter(un)gerechtigkeiten und Gleichstellungsbestrebungen an den Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW analysiert und in der Fortschreibung bilanziert. [21.12.2016]
  • Veranstaltung "Lehre@all" erfolgreich

    „Lehre@all – Gender in der digitalen Lehre und im Fernstudium“ Wie können Genderkompetenzen bei Lehrenden aufgebaut und in der Gestaltung der eigenen Lehre eingesetzt werden? Wie hilft zudem die Digitalisierung dabei, Lehrformen und -angebote gendersensibler zu gestalten? Diese Fragen standen im Fokus der Veranstaltung „Lehre@all – Gender in der digitalen Lehre und im Fernstudium“. [20.12.2016]
  • Frauenquote hemmt den Teamgeist

    Leistung versus Geschlecht Ein Forscherteam von der FernUniversität, der New York University und der University of Exeter hat Auswirkungen der Quotenregelung auf die Bereitschaft zur Kooperation untersucht. [07.12.2016]
  • Rektorin tauscht sich mit Habilitandinnen aus

    Habilitandinnen-Netzwerk im Aufbau Um den Habilitandinnen der FernUniversität gleichzeitig eine professionelle Begleitung, eine Möglichkeit zur Vernetzung und mehr Freiraum für ihre Forschung zu bieten, arbeitet das Team Nachwuchsförderung derzeit am Aufbau eines Netzwerks Habilitandinnen. In einem offenen Gespräch informierte sich Prof. Ada Pellert über die unterschiedlichen Forschungsbereiche und tauschte sich mit der Gruppe konstruktiv über die Herausforderungen auf dem Weg zur Professur aus. [07.12.2016]
  • Eine FernUniversität, an der alle gerne studieren, lehren, forschen und arbeiten

    Hochschulweite Befragung Alle Studierenden, wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Beschäftigten der FernUniversität sind im Namen von Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert herzlich dazu eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. [01.12.2016]
  • Genderforschung auf dem Vormarsch

    Zunehmenden Implementierung von Genderforschung an der FernUniversität Dürfen wir vorstellen? Drei Genderforschungs-Projekte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der FernUni, die duch das Förderinstrument Genderforschung (Gleichstellungskonzept der FernUniversität 2014-2017) gefördert werden. [01.12.2016]
  • Veranstaltung "Lehre@all"

    „Lehre@all – Gender in der digitalen Lehre und im Fernstudium“ Am 12.12. von 12:00 bis 16:15 Uhr veranstaltet die Gleichstellungskommission die Veranstaltung „Lehre@all – Gender in der digitalen Lehre und im Fernstudium“ an der Fernuniversität in Hagen. Im Fokus steht das Thema gendergerechte digitale Lehre sowie gendersensible Didaktik im E-Learning und im Fernstudium sowohl aus einer wissenschaftlichen als auch aus einer anwendungsbezogenen Perspektive. Zielgruppe sind vor allem Lehrende und an der Erstellung von Lehrmaterial beteiligte Personen, aber auch an der Integration von Gender in Studium und Lehre interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und weitere Hochschulmitarbeitende. [07.11.2016]
  • Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung (extern)

    20. Datenfortschreibung veröffentlicht Das Datenmaterial zur Situation von Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen ist Gradmesser dessen, was erreicht wurde und damit auch statistische Grundlage für alle weiteren gleichstellungspolitischen Maßnahmen. [26.10.2016]
  • CEWSjournal Nr. 105 erschienen (pdf)

    Schwerpunkt dieser Ausgabe: Nachhaltiges Gleichstellungsrecht für Hochschulen Autorin: Dr. habil. Anna Katharina Mangold, LL.M. (Cambridge), Goethe-Universität Frankfurt am Main [26.10.2016]
  • Gender Gap Report (extern)

    Rückgang der Gleichberechtigung Laut dem "Gender Gap Report" des Weltwirtschaftsforums ist eine wirtschaftliche Gleichstellung von Männern und Frauen am Arbeitsplatz auch im Jahr 2016 noch weit entfernt. [26.10.2016]
  • Save the Date (pdf)

    „Lehre@all – Gender in der digitalen Lehre und im Fernstudium“ Am 12.12. von 12:00 bis 16:15 Uhr veranstaltet die Gleichstellungskommission die Veranstaltung „Lehre@all – Gender in der digitalen Lehre und im Fernstudium“ an der Fernuniversität in Hagen. Im Fokus steht das Thema gendergerechte digitale Lehre sowie gendersensible Didaktik im E-Learning und im Fernstudium sowohl aus einer wissenschaftlichen als auch aus einer anwendungsbezogenen Perspektive. Zielgruppe sind vor allem Lehrende und an der Erstellung von Lehrmaterial beteiligte Personen, aber auch an der Integration von Gender in Studium und Lehre interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und weitere Hochschulmitarbeitende. [28.09.2016]
  • Gleichstellungskommission tagte

    Die Gleichstellungskommission tagte zum 74. Mal Auf der Tagesordnung standen vielfältige Themen, die für die Erfüllung des Gleichstellungsauftrages der Fernuniversität entscheidend sind. [22.09.2016]
  • Gleichstellung: Alle eingereichten Maßnahmen in DFG-Webportal aufgenommen

    FernUni beispielhaft für andere Alle fünf eingereichten Gleichstellungsmaßnahmen der FernUniversität in Hagen sind von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in den „Instrumentenkasten zu Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards“ aufgenommen worden. Dazu gehört unter anderem der Ausgleich für Gremienarbeit als innovatives Modellbeispiel. [24.06.2016]
  • Gleichstellungsstelle ist umgezogen

    Gleichstellungsstelle ab sofort im 2. Stock des Philipp-Reis-Gebäudes Sie finden die Gleichstellungsstelle ab sofort im 2. Stock des Philipp-Reis-Gebäudes (PRG, Universitätsstraße 27) in den Räumen A 213, A 214, A 215. Telefonnummern und Mailadressen sind geblieben. [16.06.2016]
  • Neues Webangebot für Frauen und Familien in MINT

    Die neuen Webseiten für Frauen und Familien in MINT sind online Die Webseiten entstanden im Rahmen des Frauenförderplans der Fakultät für Mathematik und Informatik. Zu finden sind auf den Webseiten Informationen zum MINT-Studium (Studiengänge der Fakultät, Berufsbilder, Porträts von Studentinnen und Vorreiterinnen in MINT) und zum Studieren mit Kind/Familie. [13.06.2016]
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de