Gleichstellungsplan (GSP)

Der Gleichstellungsplan (früher Frauenförderplan) nach § 5 und § 6 LGG NRW besteht an der FernUniversität aus dem Rahmenplan zur Gleichstellung von Frauen und Männern und den Gleichstellungsplänen der Fakultäten, der zentralen Einrichtungen und der Zentralen Hochschulverwaltung. Rahmen- und Bereichspläne werden alle drei Jahre unter Mitwirkung der Gleichstellungskommission fortgeschrieben und vom Senat der Hochschule beschlossen. Der aktuelle Gleichstellungsplan der FernUniversität ist eine kontinuierliche Fortschreibung und qualitative Weiterentwicklung des Frauenförderplans von 2000 (§ 5a LGG NRW).

Rahmenplan zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Der „Rahmenplan zur Gleichstellung von Frauen und Männern“ wurde im Januar 2016 fortgeschrieben und dabei im Sinne einer einheitlichen Systematik der Gleichstellungsinstrumente der FernUniversität in Hagen der Handlungsfeld-Struktur des Gleichstellungskonzepts angepasst.

Der Rahmenplan schafft den hochschulweit gültigen Ordnungsrahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern an der FernUniversität. Hier benennt die Hochschule ihre grundlegenden gleichstellungspolitischen Zielstellungen sowie die entsprechenden Handlungsfelder. Der Rahmenplan enthält hochschulweit gültige Regelungen zur Förderung der Gleichstellung und rückt die Umsetzung gesetzlicher Bestimmungen in den Aufmerksamkeitsfokus der Hochschule.

Der Prozess der Fortschreibung des Rahmenplans hat neben der in den letzten Jahren überarbeitete Systematik der Gleichstellungsinstrumente an der FernUniversität unter anderem auch die Veränderungen in Gesetzesgrundlagen und fernuniversitätseigenen Ordnungen/Regelungen berücksichtigt. Der fortgeschriebene Rahmenplan baut zudem auf der aktuellen Ausgangssituation an der FernUniversität auf und wurde qualitativ weiterentwicklt.

Die Gleichstellungskommission hat in ihrer Sitzung am 15.09.2015 den vorgelegten Textentwurf beraten. Die Kommission hat den fortgeschriebenen Rahmenplan mit einzelnen Ergänzungen/Änderungen zustimmend zur Kenntnis genommen und dessen Weiterleitung an das Rektorat veranlasst. Das Rektorat hat den fortgeschriebenen Rahmenplan in seiner Sitzung am 03.11.2015 ohne weitere Änderungen beschlossen. Abschließend hat sich am 19.01.2016 der Senat mit der Fortschreibung des Rahmenplans zur Gleichstellung befasst.

Gleichstellungspläne der Bereiche (2017-2019)

Die Gleichstellungspläne der Fakultäten, der zentralen Einrichtungen und der Zentralen Hochschulverwaltung konkretisieren die grundlegenden gleichstellungspolitischen Ziele der FernUniversität in verbindliche (quantifizierbare) Ziel- und Zeitvorgaben für den eigenen Bereich. Mit entsprechenden Maßnahmen zur Zielerreichung zielen sie auf die bereichsbezogene Gestaltung und Weiterentwicklung der Gleichstellungsarbeit ab.

Mit der Veröffentlichung der Amtlichen Mitteilungen vom 20. März 2018 treten die neuen Gleichstellungspläne in Kraft.

Honorierung der Umsetzung der Gleichstellungspläne der Bereiche

Das Gleichstellungskonzept ermöglicht, die Gleichstellungsleistungen der einzelnen Bereiche mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von jeweils 30.000,00 Euro zu honorieren, die dann für Gleichstellungsaufgaben eingesetzt werden. Entscheidungsgrundlage sind die Berichte zur Umsetzung der Maßnahmen und Ziele aus den Gleichstellungsplänen der Bereiche im Rahmen von deren Fortschreibung.

Im Zuge der Auswertung der letzten Frauenförderpläne wurden die Universitätsbibliothek, die zentrale Hochschulverwaltung sowie die Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften für ihre Frauenförderleistungen honoriert.

Die Fernuniversität hat sich zur Einführung quantifizierter Zielvorgaben zur Erhöhung der Anteile des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts auf den einzelnen wissenschaftlichen Qualifizierungsstufen nach dem Kaskadenprinzip verpflichtet. In den aktuell fortgeschriebenen Gleichstellungsplänen wurde das fernuniversitätsspezifische Kaskadenmodell umgesetzt.


Frauenförderpläne der Bereiche (2013-2016)

Hier finden Sie die nicht mehr aktuellen Frauenförderpläne der Bereiche (2013-2016).