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Strategie & Ziele

Die FernUniversität verpflichtet sich in besonderer Weise der Verwirklichung von Chancengleichheit. Sie berücksichtigt Gleichstellungsaspekte bei allen hochschulpolitischen Planungs- und Entscheidungsprozessen (Gender Mainstreaming). Diese grundlegenden Ziele sind in der Hochschulstrategie und -entwicklungsplanung der FernUniversität verankert und leitend für die Konkretisierung in den verschiedenen Instrumenten der Gleichstellungsarbeit.

Die FernUniversität identifiziert im Rahmen ihrer Hochschulentwicklungsplanung und damit in einem regelmäßig wiederkehrenden Prozess die vorhandenen Handlungsbedarfe und notwendigen Ziele zur Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit an der Hochschule.

Organigramm Strategische und strukturelle Verankerung der Gleichstellungsarbeit


In dieser Übersicht zur strategischen und strukturellen Verankerung der Gleichstellungsarbeit an der FernUniversität ist das Zusammenspiel verschiedener Strategiepapiere und deren Konkretisierung in den gleichstellungsorientierten Instrumenten verdeutlicht.


Strategische Verankerung der Gleichstellungsarbeit an der FernUniversität

Die handlungsleitende Rahmung für die Ziele und Handlungsfelder zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern an der FernUniversität bildet sich in folgenden hochschulstrategischen Dokumenten ab:

Forschungsorientierte Gleichstellungsstandards der DFG

Leitend für die Strategieentwicklung im Bereich Gleichstellung sind die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) formulierten Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards [externer Link]. Als Mitgliedshochschule der DFG hat sich die FernUniversität im Jahr 2008 zu deren Umsetzung verpflichtet. Diese Grundsätze struktureller und personeller Gleichstellungsstandards beeinflussen seitdem die Prozesse der hochschulweiten Weiterentwicklung der Gleichstellungsarbeit, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich.

Näheres zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards an der FernUniversität finden Sie unter Berichte & Erfolge.

Hochschulentwicklungsplan (HEP) 2020

Auf der Ebene hochschulstrategischer Dokumente finden sich die grundlegenden Ziele der FernUniversität für die Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere im Hochschulentwicklungsplan.

Der aktuelle Hochschulentwicklungsplan 2020 (pdf) setzt einen besonderen Fokus auf die systematische Verstetigung der Gleichstellungsarbeit, die Umsetzung des Gleichstellungskonzeptes 2014-2017 sowie dessen Fortschreibung. Auch die Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG ist im HEP 2020 explizit benannt und geht Hand in Hand mit dem Ziel einer intensiven Forschungs- und Nachwuchsförderung.

Hochschulvertrag mit dem MIWF NRW

In den Vereinbarungen mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF NRW) hat das Thema Gleichstellung seinen festen Platz. Auch hier verpflichtet sich die FernUniversität zu konkreten Zielen – beispielsweise in den Bereichen Frauenanteil auf verschiedenen wissenschaftlichen Karrierestufen, Gender in der Lehre oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Gleichstellungsorientierte Ziele der FernUniversität

Ihre grundlegenden gleichstellungspolitischen Zielstellungen sowie die entsprechenden Handlungsfelder benennt die FernUniversität im Rahmenplan zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Hier legt sie zudem hochschulweit gültige Regelungen zur Förderung der Gleichstellung fest und rückt die Umsetzung gesetzlicher Bestimmungen in den Aufmerksamkeitsfokus der Hochschule.

Rahmenplan zur Gleichstellung von Frauen und Männern (ab 01/16)

HANDLUNGSFELDER ZIELE
1
Studium Erhöhung der Anteile des jeweils unter­repräsentierten Geschlechts bei Studierenden und Absolventinnen und Absolventen nach Fakultäten
2
wissen­schaftlicher Nachwuchs Erhöhung der Frauen­anteile an Promo­tionen und Habilita­tionen (bei Unterrepräsentanz)
3
Beschäftigung Erhöhung des Frauen­anteils in allen Bereichen und auf allen Ebenen (bei Unter­repräsentanz)
4
Gender in der Lehre Berück­sichtigung von Gender-Inhalten sowie einer geschlechter­gerechten Gestaltung als Element hoch­wertiger Lehre
5
Forschung Steigerung der Repräsentanz von Frauen in der Forschung & zunehmende Implemen­tierung von Gender­forschung
6
Leitungs- und
Querschnitts­aufgabe
gleich­stellungs­orien­tierte Gestaltung aller hoch­schul­internen Strategie- und Ent­schei­dungs­prozesse durch Gender Main­streaming, insti­tu­tio­nali­sierte Gleich­stellungs­arbeit und eine geschlechts­paritätische Besetzung der Gremien der Selbst­verwaltung
7
Personal­entwicklung Berücksichtigung des Gleichstellungsziels und re­levan­ter Gender-Aspekte in der Personal­entwicklung sowie den Fortbildungs- und Beratungs­angeboten
8
Vereinbarkeit mit Familie konzentrierte Weiter­entwicklung einer familien­freund­lichen Gestal­tung der Studien- und Arbeits­bedingungen auf der Grundlage eines Gesamt­konzepts
9
Gegen sexuelle Belästigung und Gewalt FernUniversität als ein sicherer und gewaltfreier Studien-, Lehr- und Arbeitsort, Duldung keinerlei Formen von sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt.

Konkretisierung von Zielen und Maßnahmen

Die FernUniversität hält darüber hinaus konkrete Zielvorgaben und Zeitpunkte, zu denen diese erreicht werden sollen, für ein wirksames Instrument, um die Gleichstellung von Frauen und Männern zu verwirklichen.

Um die grundlegenden gleichstellungspolitischen Ziele der FernUniversität in verbindlichen (quantifizierten) Ziel- und Zeitvorgaben zu konkretisieren sowie entsprechende Maßnahmen und Anreize zur Erreichung dieser Ziele festzulegen, bedient sich die FernUniversität daher weiterer Instrumente der Gleichstellungsarbeit:

  • Das Gleichstellungskonzept zielt auf die Gestaltung und Weiterentwicklung der Gleichstellungsarbeit mit Aufgaben in hochschulweiter Verantwortung oder Umsetzung.
  • Die Frauenförderpläne der Bereiche zielen analog dazu auf die bereichsbezogene Gestaltung und Weiterentwicklung der Gleichstellungsarbeit in den Fakultäten, zentralen Einrichtungen und der Zentralen Hochschulverwaltung.


Weitere Materialien und Links


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