Logo - Fakultät LG Logo
 

Dipl.-Inf. Niels Seidel

Niels Seidel
E-Mail: niels.seidel
Telefon: +49 2331 987- 4371
Fax: +49 2331 987 - 313
Raum: IZ, 2. OG, 14

Forschungsschwerpunkte

  • Mensch-Computer-Interaktion
  • CSCL-Scripts
  • Videolernumgebungen
  • Learning Analytics und Visual Analytics für kontinuierliche Medien
  • Design Patterns

Betreute Arbeiten

Abschlussarbeiten

Publikationen

Buchbeiträge

  • Seidel, N. (2017). Überführung hochschuldidaktischer Kurse in OER - Ansätze und Herausforderungen. In K. Franke, B. Engbrocks, C. Bade (Hg.), Qualitätspakt Lehre in Sachsen – Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. (135-146). Ulm: Verlag Klemm+Oelschläger (Edition LIWF).
  • Seidel, N., Engbrocks, B., & Gaaw, S. (2017). Facharbeitskreise: Hochschulübergreifende Communities of Practice zur Qualifizierung von Lehrenden. In K. Franke, B. Engbrocks, C. Bade (Hg.), Qualitätspakt Lehre in Sachsen – Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. (157-172). Ulm: Verlag Klemm+Oelschläger (Edition LIWF).
  • Seidel, N., & Ghanbari, S. A. (2014). Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern OWL: Online-Wissen für die Lehre. In H. Fischer & T. Köhler (Hg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (S. 177–186). Münster: Waxmann. Retrieved from http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2993Volltext.pdf
  • Brodhun, C., Seidel, N., & Teich, E. (2014). Vom Eignungstest zum benutzergenerierten Assessment. E-Assessment im Lernmanagementsystem OPAL. In H. Fischer & T. Köhler (Hg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (S. 105–112). Münster: Waxmann. Retrieved from http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2993Volltext.pdf
  • Seidel, N. (2014). Das KZ-Außenlager Görlitz. In M. Bauer & S. Hoche (Hg.), Die Juden von Görlitz - Beiträge zur jüdischen Geschichte von Görlitz (S. 153–158). Görlitz: Verlag Gunter Oettel.

Artikel in Zeitschriften

  • Seidel, N. (2014). Analyse von Nutzeraktivtäten in linearen und nicht-linearen Lernvideos. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung - Videos in Der (Hochschul-)Lehre, 9(3), 164–186. Retrieved from http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/687
  • Leidel, M., Niemann, S., Saliha, H. A., Cullmann, J., Seidel, N., Borchardt, D., … Krebs, P. (2012). International viewpoint and news - IWRM education: e-learning module on Integrated Water Resources Management. Environmental Earth Sciences, 68(2), 609–613. http://doi.org/10.1007/s12665-012-2059-3

begutachtete Konferenzbandbeiträge

  • Seidel, N. (2016). Video Assessment Patterns: Designing Video Player for Integrated Assessment. In Proceedings of the 21st European Conference on Pattern Languages of Programs (S. 32:1-32:20). New York, NY, USA: ACM. http://doi.org/10.1145/3011784.3011820
  • Seidel, N. (2016). Analyse von GUI-Komponenten in Videolernumgebungen. In U. Lucke, A. Schwill, & R. Zender (Hg.), DeLFI 2016 - Die 14. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (S. 289–292). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
  • Seidel, N. (2015). Making web video accessible - interaction design patterns for assistive video learning environments. In Proceedings of the 20th European Conference on Pattern Languages of Programs (S. 17:1-17:16). New York, NY, USA: ACM. http://doi.org/10.1145/2855321.2855339
  • Seidel, N. (2015). Interaction design patterns for spatio-temporal annotations in video learning environments. In Proceedings of the 20th European Conference on Pattern Languages of Programs (S. 16:1-16:21). ACM. http://doi.org/10.1145/2855321.2855338
  • Seidel, N. (2014). Ein Untersuchungsdesign zum Vergleich von offener und Script-basierter Kollaboration beim Lernen mit Videos. In DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (S. 297–300). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
  • Seidel, N. (2014). Interaction design patterns for design and development of video learning environments. In Proceedings of the 19th European Conference on Pattern Languages of Programs (S. 20:1-20:12). New York, NY, USA: ACM. http://doi.org/10.1145/2721956.2721981
  • Seidel, N. (2014). Interaction design patterns for interactive video players in video-based learning environments. In Proceedings of the 19th European Conference on Pattern Languages of Programs (S. 19:1-19:14). New York, NY, USA: ACM. http://doi.org/10.1145/2721956.2721980
  • Seidel, N. (2014). Vergleich von offener und Script-basierter Kollaboration in einer Videolernumgebung. In T. Köhler & N. Kahnwald (Hg.), GeNeMe’14 - Gemeinschaften in neuen Medien (S. 93–104). Dresden: TUDpress.
  • Lorenz, A., Mohamed, B., Pscheida, D., Seidel, N., Albrecht, S., & Köhler, T. (2013). (Wissens-)Kooperationen und Social Media in Forschung und Lehre. In C. Bremer & D. Krömker (Hg.), E-Learning zwischen Vision und Alltag: Zum Stand der Dinge. Tagungsband der GMW-Jahrestagungen 2013 in Frankfurt/Main vom 2.-5.9.2013 (Vol. 64, S. 253–265). Münster: Waxmann. Retrieved from http://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2953Volltext.pdf&typ=zusatztext
  • Seidel, N. (2013). Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Scripts. In A. Breiter & C. Rensing (Hg.), DeLFI 2013 - Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (S. 83–94). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
  • Seidel, N. (2012). Collaborative hypervideo editing using MediaWiki. In Proceedings of the Eighth Annual International Symposium on Wikis and Open Collaboration (S. 22:1-22:4). Linz: ACM. http://doi.org/10.1145/2462932.2462962
  • Seidel, N. (2012). E-Learning-Modul on Integrated Water Resources Management: Konzepte und Werkzeuge für die Realisierung einer hypervideo-basierten Lernumgebung. In J. Desel, J. M. Haake, & C. Spannagel (Hg.), DeLFI 2012 - Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (S. 291–302). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
  • Seidel, N. (2011). Enable Wikis for Seamless Hypervideo Integration. In Proceedings of the 29th Annual European Conference on Cognitive Ergonomics (S. 251–252). Rostock, Germany: ACM. http://doi.org/10.1145/2074712.2074765

Herausgeberwerke

  • Claus, T., & Seidel, N. (2014). Werkstatt europäischen Denkens - 20 Jahre Internationales Hochschulinstitut Zittau. Dresden: TUDpress. Retrieved from http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-152171

Sonstige

  • Seidel, N., & Jödicke, C. (2014). Aufgabentypen und Einsatzszenarien für ein E-Assessment in Lernvideos. In K. Herring & J. Kawalek (Hg.), WEL`14 - Workshop on eLearning (S. 83–92). Görlitz.
  • Seidel, N. (2014). Design Patterns und CSCL-Scripts für videobasierte Lernumgebungen. In T. Claus & N. Seidel (Hg.), Werkstatt europäischen Denkens - 20 Jahre Internationales Hochschulinstitut Zittau (S. 119–126). Dresden: TUDpress.
  • Seidel, N. (2013). VI-TWO: Ein Framework zur Gestaltung hypervideo-basierter Lernumgebungen. In K. Herring, J. Kawalek, K. Hornoff, & F. Schaar (Hg.), Didaktik, Motivation, Innovation - Tagungsband zum Workshop on E-Learning 2013 (S. 35–44). Leipzig.
  • Claus, T., Brodhun, C., Günther, S., Lorenz, T., Seidel, N., & Freudenreich, R. (2012). Chancen und Probleme interkultureller Zusammenarbeit in virtuellen Teams - Eine kritische Betrachtung am Beispiel eines standortübergreifenden virtuellen Seminars. In K. Herring & J. Kawalek (Hg.), WEL`12 - Workshop on eLearning. Görlitz.
  • Müller, W., Seidel, N., & Teich, E. (2011). Szenarien des benutzergenerierten Assessments in OPAL und ONYX. In K. Herring & J. Kawalek (Hg.), WEL`11 - Workshop on eLearning (S. 1–9). Leipzig.
Niels Seidel | 29.06.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet Kooperative Systeme, 58084 Hagen