Illustration
Rubriken

Aktuelles

  • Suche (nur in Aktuelles):

apl. Prof. Dr. Arthur Schlegelmilch: 25 Jahre im Dienste der Geschichtswissenschaft

Hagen, 20. Februar 2018

Prof. Dr. Peter Brandt war es, der Arthur Schlegelmilch im März 1995 als Wissenschaftlichen Mitarbeiter an sein Lehrgebiet „Neuere Deutsche und Europäische Geschichte“ der FernUniversität in Hagen holte. Zuvor war Schlegelmilch an der Historischen Kommission zu Berlin und an der Freien Universität Berlin tätig, wo er auch promovierte. In Hagen folgten dann im Jahr 2001 die Habilitation und fünf Jahre später die Ernennung zum apl. Professor.

Seit 2007 leitet Schlegelmilch das Institut für Geschichte und Biographie, zunächst noch in Lüdenscheid, jetzt am Campus der Fernuniversität in Hagen. Neben der Forschungsarbeit mit erfahrungsgeschichtlichen Quellen sowie dem Ausbau des – zunehmend mit digitalen Artefakten bestückten – Archivs „Deutsches Gedächtnis“ wirkt Arthur Schlegelmilch als Gastgeber der „Lüdenscheider Gespräche“, bei denen er mit namhaften Zeitzeugen aus Politik, Presse und Wissenschaft historische Ereignisse diskutiert und lebendig werden lässt.

Die am Institut für Geschichte und Biographie gewonnenen Forschungserkenntnisse fließen auch in die Lehre ein: im BA Kulturwissenschaften betreut Arthur Schlegelmilch das Modul G5 „Erfahrungsgeschichte und Erinnerungskultur“. Studierende erlernen hier den wissenschaftlichen Umgang mit erzählter Geschichte und können dies auch gleich im Rahmen eines Praktikums am Institut anwenden. Als gelernter Verfassungshistoriker wirkte Schlegelmilch beim Aufbau des Instituts für Europäische Verfassungswissenschaften (heute Dimitris-Tsatsos-Institut für Europäische Verfassungswissenschaften) mit und engagiert sich dort als Vorstandsmitglied. Im Rahmen des Master „Europäische Moderne“ sowie künftig auch des „Master of Laws“ beteiligt er sich mit politik- und verfassungsgeschichtlichen Lehrinhalten.

 

dienstjubilaeum-schlegelmilch

Feierstunde im Dekanat: Der Prodekan der Fakultät KSW,
Prof. Dr. Jürgen Nagel, überreicht die Urkunde und gratuliert
apl. Prof. Dr. Arthur Schlegelmilch zum Dienstjubiläum.

Zurück zur Übersicht

FernUni-Logo FernUniversitt in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de