Illustration
Rubriken

ksw.medienblog

Kategorie: Learntec

Learntec 2013: Wieder mehr los

4. Februar 2013, von Sandro Mengel

Die Messe Learntec in Karlsruhe scheint die Durststrecke bzw. den Austeller- und Besucherschwund  der letzten 2 Jahre überwunden zu haben. Dieses Jahr war es insgesamt wieder auffällig voller und belebter. Schon bei der Anreise zum Messegelände mit dem Shuttle-Bus, war kein Sitzplatz mehr zu bekommen ;-) und auch die gefüllten Parkplätze übermittelten direkt zu Beginn den Eindruck, dass wieder mehr los ist.
Und tatsächlich: Schmalere Gänge in der Messehalle, verkleinerte Lounge- und Restaurantbereiche, mehr Aussteller und mehr Messebesucher.
Es waren wieder alle bekannten Anbieter von Bildungstechnologien vertreten. Nur Hochschulstände und deren Projekte waren wieder rar.
Das bunte Kongressprogramm wurde ebenso gut besucht. Dort hatte das Thema Mobile Learning wieder einen großen Anklang gefunden. Prof. Dr. Claudia de Witt von der FernUniversität in Hagen moderierte hierzu wieder eine Programmsektion. Weitere große Themen waren: E-Publishing, Social Media Learning, Virtuelle 3D-Lernwelten und Augmented Reality sowie Open Educational Ressources. Hierzu gab es einen interessanten Vortrag von Dr. Markus Deimann vom Lehrgebiet Mediendidaktik.

LearnTec 2012

2. Februar 2012, von Heike Brand

Die Forschungsgruppe Mobile Learning des Instiuts für Bildungswissenschaft & Medienforschung ist auf der Learntec, die noch bis heute läuft, vertreten. Jetzt gibt es die ersten Fotos im Internet. Hier ist auch der Stand, auf dem sich die Forschergruppe präsentiert,  zu sehen.

Prof. Claudia de Witt und Sandro Mengel haben gestern einen Vortrag mit dem Thema „APP gefragt – Was Studierende für mobiles Lernen & Informieren  erwarten“ gehalten. Und passend dazu gibt es nun auch einen App zu einem Modul des Lehrgebietes.

Online Lehrbuch fuer Lernen und Lehren mit Technologien (L3T) veroeffentlicht

9. Februar 2011, von Bernd Mueller

Auf der Learntec 2011 wurde das Online-Lehrbuch L3T (Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien) vorgestellt. Das Material ist online frei zugänglich:

Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

(jeweils Abstracts mit Link auf das Volltext-PDF am Ende der Seiten oder direkt im Inhaltsverzeichnis)

Learntec 2011: Tag 3

3. Februar 2011, von Bernd Mueller

Tag drei der Learntec 2011 stand ganz im Zeichen von Mobile Learning. Neben der Sektion „Mobile Learning“ im Kongress, die von Prof. Dr. Claudia de Witt moderiert wurde, gab es auch wieder viel Nachfrage am Messestand.

Dr. Markus Deimann im Gespräch mit dem eLearning-Journal:

Alternativ:
Link zu Youtube

Learntec 2011: Tag 2

2. Februar 2011, von Bernd Mueller

Tag zwei der Learntec 2011 in Bildern. Großes Interesse an den FernUni-Exponaten und viele spannende Kontakte.

Learntec 2011: Tag 1

1. Februar 2011, von Bernd Mueller

Hier die ersten Eindrücke vom Stand der FernUniversität auf der Learntec 2011 in Karlsruhe. In diesem Jahr auf unserem Stand: Exponate der FernUniversität auf der Learntec 2011

Die FernUni auf der Learntec 2010 in Karlsruhe, noch einmal live im Deutschlandradio

4. Februar 2010, von Andreas Bischoff

Am dritten Learntec Tag hat es noch ein recht umfangreiches Interview für den Deutschlandfunk (Sendung Campus und Karriere) gegeben, moderiert hat wieder Herr Thomas Wagner.
Der MP3-Mitschnitt findet sich auf dem Server des Deutschlandradios oder direkt zum anhören in meinem Blog.
Gebloggt aus dem IC nach Hause ;-)

Learntec 2010 zum Dritten

4. Februar 2010, von Bernd Mueller

Karlsruhe verwöhnt mit abwechslungsreichem Wetter: am ersten Tag Schneefall, am zweiten Regen, heute scheint die Sonne.

Learntec 2010: Tag 2

3. Februar 2010, von Bernd Mueller

Weitere Eindrücke vom Stand der FernUniversität in Hagen. Ein besonderes Highlight war die Vortragsreihe zur Vorstellung von edu-sharing mit anschließender Gründung des Vereins „edu-sharing.net“.

Radiointerview für das Deutschandradio Kultur

2. Februar 2010, von Andreas Bischoff

Herr Thomas Wagner vom Deutschlandradio Kultur berichtet von der Learntec 2010:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/02/02/drk_20100202_1153_d8982842.mp3

Und Deutschlandradio Campus und Karriere:

http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2010/02/02/dlf_20100202_1437_793694b3.mp3

Direkt zum anhören in meinem eigenen Blog.

FernUni-Logo FernUniversitt in Hagen, D-58084 Hagen, Telefon: +49 (2331) 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de