Logo der Fakultät Logo

Prof. Dr. Andreas Bergmann

Andreas Bergmann
E-Mail: Andreas.Bergmann
Telefon: +49 2331 987 - 2781
Fax: +49 2331 987 - 4228
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Raum: AVZ, Raum B319

Lebenslauf

Andreas Bergmann wurde im Dezember 1973 in Saarbrücken geboren. Nach dem Abitur 1993 in Saarbrücken (Gymnasium am Rotenbühl) leistete er seinen Wehrdienst beim 4., später 1. ABCAbwBtl. 310 in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz). Im Anschluss begann er zum WS 1994/1995 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes, das er zum SS 1999 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen („sehr gut“) abschloss. Von August 2001 bis September 2003 folgten Vorbereitungsdienst und Zweites Juristisches Staatsexamen („voll befriedigend“) im Saarland. Bereits im Jahre 2002 promovierte er in Saarbrücken mit der von seinem Lehrer Prof. Michael Martinek betreuten wirtschaftsrechtlichen Arbeit „Die fremdorganschaftlich verfasste offene Handelsgesellschaft, Kommanditgesellschaft und BGB-Gesellschaft als Problem des allgemeinen Verbandsrecht“. An gleicher Stelle habilitierte er sich im Jahre 2009 auf Grundlage und Fortführung seiner weitreichenden Vorarbeiten im „Staudinger“ mit einer Schrift über die subordinationsrechtliche Deutung der negotiorum gestio (Die Geschäftsführung ohne Auftrag als Subordinationsverhältnis). Die venia legendi erhielt er für die Fächer Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung sowie Neuere Privatrechtsgeschichte. 2010 wurde Andreas Bergmann als Professor an die Universität Bayreuth berufen. Seit April 2011 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Privatrechtsgeschichte sowie Handels- und Gesellschaftsrecht an der FernUniversität in Hagen.

Forschungsschwerpunkte

  • Bürgerliches Recht
  • Handelsrecht
  • Personengesellschaftsrecht
  • Vertriebsrecht
  • Privatrechtsgeschichte
Lehrstuhl Bergmann | 17.07.2012
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Privatrechtsgeschichte sowie Handels- und Gesellschaftsrecht, 58084 Hagen